Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>dvd-wechsel im powerbook 12"

dvd-wechsel im powerbook 12"

sapajou11.11.0508:51
Guten Morgen,

nachdem sich ausserhalb der Garantiezeit das interne Laufwerk mit nem Hardwarefehler verabschiedet hatte, wollte ich mein studentisches Budget sparen und kein original Apple Ersatzteil kaufen.

Deswegen für Powerbooks geflashtes Pioneer DVR-K05-L bestellt und eingebaut.

Nun das Problem. Laufwerk wird nicht im SystemProfiler erkannt, hat aber Strom. Wirft aber jede DVD gleich wieder raus.
Selbst Patchburn findet das Laufwerk nicht. Das obligatorische Reseten aller möglichen Flashrams hat auch nichts gebracht.

Noch irgendwelche Ideen, oder hat womöglich das geflashte Laufwerk ne macke?


Gruss, sapajou
0

Kommentare

TimSK
TimSK11.11.0508:53
Hast du mal PRam und FirmWare Resetted?
Ist das LW richtig gejumpered?
0
TimSK
TimSK11.11.0508:55
Lies mal hier:
Scheint an der FirmWare des LW zu liegen...
0
oliver
oliver11.11.0510:22
hab vor einigen wochen in mein aluboook 15" ein K05L eingebaut (Firmware 1.03) funktioniert einwandfrei und wird seit 10.4.3 auch "von apple geliefert" erkannt, vorher funktionierte es via patchburn.
scheint in deinem fall also eines mit falscher/ zu alter firmware zu sein, wie @@TimSK schon bemerkt hat.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sapajou11.11.0510:35
PRam und FirmWare resetted und hat laut Lieferant (www.pc-sonderposten.de) auf die richtige Firmware.

Wie gesagt, es herrscht gerade etwas Ratlosigkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.