Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>drei Festplatten, Back-Ups, zu wenig Platz für Musik – Tipps gesucht

drei Festplatten, Back-Ups, zu wenig Platz für Musik – Tipps gesucht

samoht26.01.0810:50
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich hantiere derzeit mit drei Festplatten an meinem MacBook herum.
Einmal die interne(70 GB), dann eine Trekstor USB Platte mit 150 GB und eine LaCie (Firewire) mit 100 GB.

Die interne ist zu einem Großteil belegt von Programmen und Photos. Die interne ist so sehr belegt, dass ich meine Musik (50GB) auf die USB Platte ausgelagert habe. Diese fungiert nun als "Zuspieler" für iTunes und auch als (manuelle) Back-Up Platte.

Auf der laCie habe ich mal (testweise) Timemachine gepackt, also eine reine Updateplatte.

Diese Dreierkombi ist aber irgendwie Schwachsinn, oder?

Habt Ihr eine Idee, wie ich das besser / sinnvoller machen kann?
Ich möchte eine saubere Lösung haben für meine Daten, sowie für die Musik und die Photos.

Wie macht Ihr das? Was macht ihr mit euren Photos?
Gibt es – ähnlich wie in Itunes eine Möglickeit, die Photos von einer externen Platte auf iPhoto zu zuspielen?

Freue mich über Eure Tipps / Eure Meinung.

Gruß
samoht













0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac26.01.0811:13
Bei mir sieht das wie folgt aus:

250 GB im MBP

Extern:
750 GB Musik
750 GB Musik-Backup
500 GB Arbeit
500 GB Arbeit-Backup
500 GB mit zwei Partitionen (TimeMachine, startfähiges Backup)
0
plastik26.01.0811:36
Hot Mac
Extern:
750 GB Musik
750 GB Musik-Backup
500 GB Arbeit
500 GB Arbeit-Backup
500 GB mit zwei Partitionen (TimeMachine, startfähiges Backup)

Boah, was hast Du denn dafür bezahlt, inkl. der Gehäuse?
Oder alles in einem Gehäuse...?
0
sgn400
sgn40026.01.0812:55
z.B. so ein Gehäuse: www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10400&

und das mit den Festplatten bestücken, die Dir ausreichen. Kannst die beiden Platten dann auch zusammenschalten, zu einem Volume, oder eine Platte auf die andere spiegeln, praktisch als Backup.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
a_JAguar
a_JAguar26.01.0813:10
Intern:
MB 250 GB

Extern:
500 GB mit Timemaschine
100 GB Bootfähiges System ohne Musik und Videos
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Hot Mac
Hot Mac26.01.0814:24
plastik
Boah, was hast Du denn dafür bezahlt, inkl. der Gehäuse?
Oder alles in einem Gehäuse...?
Ich verwende ausschließlich Pleiades-Gehäuse @@
Die Platten habe ich nach und nach gekauft.
0
plastik26.01.0819:26
Hot Mac
Ich verwende ausschließlich Pleiades-Gehäuse
Die Platten habe ich nach und nach gekauft.

Ja, was schreibe ich eigentlich da?

Ich habe auch 3 Pleiades Gehäuse mit 2x 200 GB an FW 400 und 1x 250 GB an FW 800...

Ich benutze die aber nicht so häufig im Moment, da sind olle Arbeitsdaten drauf...

Und dann habe ich ja noch 4 Platten im Mac Pro

Also, eigentlich so ähnlich wie bei Dir, nur 2003 mit kleineren Platten gekauft.

Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, 5 Stück davon parallel zu betreiben - die machen doch voll viel Krach.

Wo hast Du die denn stehen?
0
blackPod
blackPod26.01.0819:49
Hot Mac
Bei mir sieht das wie folgt aus:

250 GB im MBP

Extern:
750 GB Musik
750 GB Musik-Backup
500 GB Arbeit
500 GB Arbeit-Backup
500 GB mit zwei Partitionen (TimeMachine, startfähiges Backup)

verdaaaamt 5 externe Platten....
stell doch ma n Bild von deiner Sammlung rein würd mich unheimlich interessieren!
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0820:16
samoht
natürlich die interne erstmal gegen eine vernünftige tauschen (min. 250 GB) und dann extern halt noch Backup (kann man ja schon 1 TB auf eine Platte haben wenn man das denn mag). Und dann hast ja schon fast alles abgedeckt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0801:13
plastik
Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, 5 Stück davon parallel zu betreiben - die machen doch voll viel Krach.

Wo hast Du die denn stehen?
Ich hab einen ziemlich großen Schreibtisch - war früher mal mein Eßtisch.

Ach ja, von Krach kann eigentlich nicht die Rede sein, da ja nicht alle Platten gleichzeitig ihre Dienste verrichten.
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0801:19
blackPod
stell doch ma n Bild von deiner Sammlung rein würd mich unheimlich interessieren!

Das geht leider nicht, bin im Zeugenschutzprogramm.
0
rene204
rene20427.01.0807:22
Scheint, als wäre Deine zweite Frage,(ausgangspost) noch nicht bentwortet worden.

Leg den Ordner (das Paket) iPhoto Library komplett vom Bilder-Ordner auf die Externe HDD (z.B. wo Du auch Deine Musik hast) Diese heisst bei mir "Mediathek". Bei Start von iPhoto fragt Dich iPhoto dann nach der Bibliothek und dort kannst Du den Ort angeben.

ich selbst habe einen Symbolischen Link von der (externen) Mediathek-HDD/iPhoto Libraray in meinen Bilder-Ordner (Homeverzeichnis) gelegt und greife mit iPhoto von dort zu.

Geht bei mir seit Jahren ganz prima...

Und Deine andere Platte ausschliesslich nur noch für TimeMachine nutzen.

So denke ich mir das.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
A I R27.01.0810:36
Was ich komisch finde: Hot Mac hat alles, aber auf Fragen nach Bilder oder ähnliches gibt es nie eine Antwort oder eine abweisende Antwort.

Meine Frage nach dem MacBook Air, ob sich bei ihm auch das Bestelldatum nach unten korrigiert hat, hat er auch nicht beantwortet.
0
Bozol
Bozol27.01.0810:37
Ich würde mir eine MacPower Taurus und zwei 500er Platten holen und die im RAID-1 Mirror-Mode betreiben. Dort alle externen Daten speichern und die andere FW-Platte würde ich für Timemachine nutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0810:47
A I R
Was ich komisch finde: Hot Mac hat alles, aber auf Fragen nach Bilder oder ähnliches gibt es nie eine Antwort oder eine abweisende Antwort.
Das liegt daran, daß sich alles nur in meiner Phantasie abspielt.
In Wirklichkeit besitze ich gar nichts; ich hänge den ganzen Tag im internetcafé ab und warte darauf, daß ich mich an irgendeinem Thread beteiligen kann.
Ich bin der ärmste Hund auf dieser Welt, ein Niemand im Niemandsland.
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0810:50
Bozol
Ich würde mir eine MacPower Taurus und zwei 500er Platten holen.
Vielleicht solltest Du so nebenbei erwähnen, daß man nicht empfindlich sein darf, wenn man sich so ein Taurus-Ding auf die Tischplatte stellt ...
0
Bozol
Bozol27.01.0811:10
Na, so schlimm ists auch nicht.
Ich habe auf dem Schreibtisch zwei Taurus stehen die ich während des Betriebs akustisch nicht wahrnehme. Na ja, liegt vielleicht auch daran das auch der G5 auf dem Schreibtisch steht.
Aber Du hast recht, wenn der G5 aus ist kann man die Taurus schon etwas deutlicher hören.
Aber das ist mir trotzdem lieber als eine passiv gekühlte Pleiades. Ich hab davon auch eine hier und die wird bei längerem Betrieb doch schon deutlich mehr als handwarm. Die Taurus dagegen sind nicht viel wärmer als die Umgebungstemperatur.
0
radneuerfinder
radneuerfinder27.01.0811:34
Ich meine, am komfortabelsten wäre es die 70 + 50 GB auf eine neue interne Festplatte zu packen. 250 GB gibts schon ab ca. 100 € und der Einbau in ein MacBook ist kinderleicht:

Noch eine etwas größere, externe Festplatte für TimeMachine dazu - fertig.
0
radneuerfinder
radneuerfinder27.01.0811:38
und wenn das gelegentliche Anstöpseln der TimeMachine Platte stört, dann gibts ja jetzt Time Capsule.
0
plastik27.01.0819:28
Hot Mac
Das liegt daran, daß sich alles nur in meiner Phantasie abspielt.

Bist Du denn sicher, dass Du überhaupt Hotmac bist?

Vielleicht bist Du ja ich, oder ich Du oder Air oder oder oder...
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0819:51
plastik
Hot Mac
Das liegt daran, daß sich alles nur in meiner Phantasie abspielt.

Bist Du denn sicher, dass Du überhaupt Hotmac bist?

Vielleicht bist Du ja ich, oder ich Du oder Air oder oder oder...
Mach Dir keine Gedanken!
Ich bin einzigartig.

Es ist ein tolles Gefühl, ich zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.