Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>dbox aufnahme via airport, ftp und weitere probleme

dbox aufnahme via airport, ftp und weitere probleme

olli170512.01.0723:43
ich verzweifele langsam an dem versuch via airport mit meiner dbox auf eine nfs share auf meinem macbook zuzugreifen. vielleicht hat ja jemand noch eine idee:

meine konfiguration:

sitecom 202 network router an dsl modem.

dbox2 an sitecom 202

airport express an sitecom 202

macbook via wlan an airport express

konfiguration dbox:
feste ip: 192.168.123.100

nfs konfiguration laut anleitung (http://tuxboxmeetsmac.de/nfs.php). funktioniert auch über kabel und integriertem netzwerkanschluss. ich verwende für den versuch mit wlan die gleichen einstellung lediglich eine andere ip (10.0.1.2)!

konfiguration sitecom 202:
feste ip: 192.168.123.254

weiterleitung folgender ports auf ip der airport express station (192.168.123.142) laut anleitung unter

111,2049,600-1023,80,20,21,22,23,5900

konfiguration airport express:
feste ip: 192.168.123.142

eiterleitung folgender ports auf ip des macbooks (10.0.1.2):

111,2049,80,20,21,22,23,5900

konfiguration macbook:
feste ip: 10.0.1.2
firewall: aus!

nfs konfiguration laut anleitung (http://tuxboxmeetsmac.de/nfs.php). funktioniert auch über kabel und integriertem netzwerkanschluss.

mit diesen einstellungen kann ich wunderbar per ftp auf die dbox zugreifen oder mit dem programm dbox commander das video über wlan auf meinen rechner streamen. nur aufnehmen via nfs klappt nicht. beim mounten bekomme ich keine fehlermeldung. nur bei aufnahme sagt er er kann nicht schreiben. ich vermute aber eher er kann das verzeichnis gar nicht mounten. irgendein tip oder eine idee, was ich falsch gemacht haben könnte? 1000 dank wenn jemand es überhaupt bis hier gelesen hat

jemand ne idee?

btw. ich habe grundsätzlich probleme über diese konfiguration auf mein macbook zuzugreifen. auch der zugriff aus dem internet auf einen lokal laufenden ftp server(oder ssh, telnet) funktioniert ums verrecken nicht, obwohl ich passive mode für ftp aktiviert hab und die entsprechenden ports (s.o.) weitergeleitet sind. beim zugriff via internet ist der einzige unterschied das ich noch bei dyndns.org einen account angelegt hab der eine dns auf meine dynamische ip weiterleitet...

H I L F E !

gruß,

olli

0

Kommentare

olli170513.01.0701:03
ich bin jetzt schon ein wenig weiter. anscheinend gibt es mit dem port forwarding ein problem. wenn man unter airport einen default host angibt dann scheint es zu klappen. ausserdem muss ich natürlich von der dbox auf die ip des routers zugreifen und nicht auf die ip des rechners... nun bin ich so weit das er zumindest mal ein file anlegt. aber das file hat immer 0 kb? und nach beenden der aufnahme hängt sich die dbox auf....?!
0
alfrank13.01.0701:24
Ich habe mir sagen lassen, daß die Aufnahme über eine NFS Freigabe grundsätzlich problematisch ist, und nur über einen Streaming Server halbwegs zuverlässig funktioniert...
Aber dafür habe ich noch nix taugliches für den Mac gefunden, das Programm dBox-TV läuft auf meinen intel Macs garnicht...
0
olli170513.01.0702:48
dbox commander funktioniert so viel ich weiss ganz gut. nur das kostet halt was (5 euro sind zugegebenermaßen absolut okay, aber ich wollts halt gerne über die nfs freigabe hinbekommen)

trotzdem muss es ein problem mit wlan sein. via netzwerkkabel funktioniert die aufnahme so weit zuverlässig..
0
Liebling
Liebling13.01.0711:16
Was hast du denn fuer ein Image auf der dbox2? Ich hab auch ne dbox2, aber so richtig gut ging das noch nie mit dem aufnehmen
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.0711:45

AirportFTPSetup

0
rofl
rofl13.01.0714:28
Das mit dem NFS habe ich auch noch nie geschafft.
Bei dietmar-h.net gibt es auch noch einen weiteren Weg.

Grundsätzlich nutze ich für Aufnahmen den dbox Commander.
Ich werde mal wieder den JackTheGrabber testen.
0
Julio
Julio13.01.0715:57
habe ich es gut verstanden. Du willst von d-box Filme aufnehmen. ich habe ein Dreambox und ich kann nur offene programme aufnehmen, bei premiere kommt ein fehler.
welche programme hast du probiert
0
olli170513.01.0717:09
@Liebling: ich hab das keywelt image drauf (neuste version). und wie schon gesagt. aufnahme via lankabel funzt 1a!

@_mäuschen: danke das werd ich mal testen, dann kann ich vielleicht wenigstens mein ftp problem lösen...

@rofl: ich hab auch schon überlegt, ob ich den jetzt einfach mal kaufen soll. ich mein für 5 euro ist es echt okay! wie lang hat das bei dir gedauert bis der autor die full version geschickt hat?

@Julio:egal ob offen oder premiere. das problem ist bei allen das gleiche...

danke schonmal für die vielen antworten..

gruß,

olli
0
rofl
rofl13.01.0717:27
Sollte nicht allzu lange Dauern, bei mir kam der direkt.

Allerdings würde ich eben vorher mal den JackTheGrabber testen, der soll recht gut sein.
0
rofl
rofl13.01.0717:32
PS: Das wiki hier ist Spitze:
0
olli170515.01.0722:26
@ rofl: der tip mit dem wiki war echt super, danke. darüber bin ich auf xmediagrabber gekommen. ich habs getestet und gleich gekauft. ist zwar etwas teurer als dbox commander (15 euro) aber ich finds absolut super. streamen über wlan klappt 1a) angeblich soll auch direktaufnahme von der dbox gehen. das test ich noch..

gruß,

olli
0
JustDoIt
JustDoIt15.01.0722:39
Warum nicht einfach einen SAT-TV Harddisk Recorder kaufen?
Der hat eine eigene Platte und der Rechner muß nicht eingeschaltet sein.
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
0
rofl
rofl15.01.0723:02
JustDoIt

Die dbox Gemeinde ist fast noch schlimmer als am Mac. Eher vergleichbar mit dem Newton.
Ok ich kenne niemanden der dem Newton ne 120GB IDE Platte spendiert, die über ein RAM2IDE Interface Marke Eigenbau angesteuert wird. Aber die WLAN Aktion mit dem Newton 2100 ist das Kaliber.

Ich denke du verstehst was ich meine.

olli1705
Kannte ich noch gar nicht. Gleich mal testen.
Streamen über WLan hab ich noch nicht geschafft, liegt aber daran, dass ide dbox zu weit von Router entfernt ist. Und eine eigener WLAN-LAN Adapter ist mir zu teuer. Wie hast du das geregelt?
0
olli170516.01.0711:34
@JustDoIt gegenfrage: wieso teuer wenns auch billig geht? und wieso kompliziert. das einrichten einverstanden, aber wenns einmal läuft find ichs schon sehr komfortabel einfach ein knöpfchen auf der dbox zum aufnehmen zu drücken.. mein rechner läuft eh 24/7...

@rofl ich hab telefon, internet und tv/radio alles an der gleichen wand im wohnzimmer. dh es liegt alles recht nah beieinander. meine dbox hängt am router und mein macbook via airport express auch am router...
0
grossejessy24.04.0811:13
hi,
ich bin echt am verzweifeln...
ich will mit meinem macbook auf meine nokia dbox2 zugreifen(per wlan und oder xover)
bekomme aber einfach keinen kontakt.
wenn ich die ip adresse in meinen safari eingebe,tut sich einfach nichts...
auch üder dbox-commander geht nix...
kan mir mal einer sagen wie ich was machen muss?!?

gruß
erik
0
tjost
tjost24.04.0811:29
xmediagrabber kann ich empfehlen. Auch wenn die im KW Image irgendwas verändert haben und ich noch keine Lust hatte die Lösung dafür zu finden klappt die Aufnahme über server immer gut.
Die software kostet zwar 15 euronen aber dafür geht es auf dem mac und dem PC und für eine java Anwendung echt gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.