Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dateien verschieben

dateien verschieben

dylan196510.01.1310:41
ich mal wieder: so langsam werde ich vetrauter mit dem neuen system, aber es tauchen immer mal wieder probleme auf, bei denen ich eure hilfe gebrauchen könnte.

wie kann ich dateien auf der gleichen festplatte in einen neuen ordner verschieben, ohne dass diese erneut kopiert werden?
danke!
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.01.1310:49
Auf der gleichen Festplatte reicht normales Drag & Drop. Kopiert wird nur, wenn Du dabei die Alt-Taste gedrückt hältst. Dann erscheint an dem Icon der zu verschiebenden Datei ein grünes Plus-Symbol. Wenn das nicht da ist, wird auch nicht kopiert.

Wenn Du die Datei von einer Platte oder Partition auf eine andere verschiebst, wird automatisch kopiert. (Korrektur): Wenn dabei nur verschoben werden soll, muss gleichzeitig die cmd-Taste gedrückt werden.
0
mac_heibu10.01.1310:52
cmd+shift drücken und Datei an gewünschten Ort ziehen.
0
dylan196510.01.1310:56
das klingt einfach, vielen dank!
0
sonorman
sonorman10.01.1311:07
mac_heibu
cmd+shift drücken und Datei an gewünschten Ort ziehen.
Komisch, einfaches Verschieben auf der selben Platte geht bei mir ohne Tasten-Kombi.
0
mac_heibu10.01.1311:20
Natürlich hast du recht …
Mein Beitrag bezog sich auf verschiedenen Laufwerke.
0
george_w_bush
george_w_bush10.01.1311:32
Aus dem Programmverzeichnis heraus z.b. in Dokumente rein, muss ich die CMD Taste drücken, sonst wird nur ein Alias in dem neuen Ordner erstellt.

Kann man das eigentlich irgendwie ausschalten?
0
Oakley7810.01.1312:25
Google ist dein Freund
0
kawi
kawi10.01.1313:01
george_w_bush
Aus dem Programmverzeichnis heraus z.b. in Dokumente rein, muss ich die CMD Taste drücken, sonst wird nur ein Alias in dem neuen Ordner erstellt.

Kann man das eigentlich irgendwie ausschalten?

Auch wenn ich verstehen kann das jeder irgendwie mit aller macht seine eigene Orndung will, ohne sich vorschreiben zu lassen was wo zu liegen hat - aber Programme gehören ins Programmverzeichnis und nicht in Dokumente ^^
0
pcp
pcp10.01.1315:00
george_w_bush
Kann man das eigentlich irgendwie ausschalten?

glaube, dieser Ansatz würde einen Teil des Sicherheitskonzeptes irgendwie umschmeißen.. Permanentes 'root' halt ich für gewagt.
Das System erstellt halt eine Kopie, wenn Dir Datei- und Verzeichnisberechtigungen keinen schreibenden, bzw löschenden Zugriff gewähren. Hast Du diese Berechtigung, darfst Du auch verschieben.. und ich glaub, das Konzept ist gut so
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.