Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>connect-Netztest: Vodafone vorn, O2 besser als Telekom

connect-Netztest: Vodafone vorn, O2 besser als Telekom

fliegerpaddy
fliegerpaddy06.11.1011:01
Die connect hat ihren jährlichen Netztest veröffentlicht. Testsieger ist Vodafone, auf Platz zwei ist O2 gelandet. Telekom belegt Platz 3, E-Plus ist Schlusslicht.

Platz 1: Vodafone (429 Punkte)
Platz 2: O2 (406 Punkte)
Platz 3: Telekom (378 Punkte)
Platz 4: E-Plus (269 Punkte)

Mehr gibt es auf der connect-Seite und im gedruckten Heft: http://tinyurl.com/36secz4
0

Kommentare

chill
chill06.11.1011:05
Toll das die Zielgruppe diesen Test mit ihren Geräten und der MTN App nicht lesen kann, weil der Threadersteller es nicht schafft einen klickbaren Link zu Posten ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Macossi06.11.1011:08
chill
Toll das die Zielgruppe diesen Test mit ihren Geräten und der MTN App nicht lesen kann, weil der Threadersteller es nicht schafft einen klickbaren Link zu Posten ...

Und warum bist Du dann nicht so freundlich und hilfst ab?

Hier:
0
chill
chill06.11.1011:12
Ossi:

Weil man mit dem iPhone zwar anklickbare Links erzeugen, aber keinen Text (den URL hier) kopieren kann. Somit bin ich grade raus, weil mit iPhone unterwegs.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Macossi06.11.1011:13
chill
Ossi:

Weil man mit dem iPhone zwar anklickbare Links erzeugen, aber keinen Text (den URL hier) kopieren kann. Somit bin ich grade raus, weil mit iPhone unterwegs.

Dann sei es Dir natürlich verziehen
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy06.11.1011:14
Sorry, hätte den Link anders setzen sollen. Danke an Macossi!
0
Fox 69
Fox 6906.11.1012:31
Aha, aha. Und nächstes Jahr liegt die Telekom hinter E-Plus.

Wär jetzt E-Plus an erster Stelle, hätte ich mir die Ausgabe gekauft. Aber so lohnt es sich nicht. Es zeigt mal wieder, das die Telekom spart und die Connect nicht richtig sponsert.

Im übrigen muss man wie letztes Jahr genau zwischen den Zeilen lesen...

Aber egal, es zeigt das alle drei mehr oder weniger auf einen Level liegen.
0
chill
chill06.11.1012:48
Genau, zwischen den Zeilen. Die Kommentare zum Bericht zb (durchaus sachlich) Da kommt die Tkom nicht so gut weg wie es sich einige hier wünschen ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy06.11.1012:49
Es ist zumindest erfreulich, dass scheinbar alle Wettbewerber auf einem guten Level sind. Bei der Chip hat die Telekom gewonnen, jetzt ist es eben Vodafone. Viel falsch machen kann man scheinbar nicht, so dass man sich einfach den passenden Tarif aussuchen kann.
0
Fox 69
Fox 6906.11.1014:30
Ach ja, wünschen.
Connect hin oder her, der eine glaubt es, der andere nicht.
Man stelle sich einmal vor, das iP würde jeden Smartphone Test gewinnen.
Ist es dann wirklich das beste ???

Von mir aus kann Telekom auch an letzter Stelle stehen, nächstes Jahr ist es soweit. Zumindest dann nach dem Connect Test.

Selbst den Chip Test, wo die Telekom erster war, halte ich für Blödsinn.

Vodafone und Telekom sind D-Netze bzw. ...
0
bono01
bono0106.11.1015:08
Also das O2 vor dem Netz von T-Mobile liegt halte ich für ein Gerücht. Wo bitte bietet O2 denn voll ausgebautes UMTS / HSDPA an?! Ich hab sogar bei mir in meiner kleinen Stadt in der Region von Hannover über T-Mobile 7,2Mbit/s. O2 kann da gerade mal 3,6 bieten.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy06.11.1015:45
Dafür bietet O2 an meinem Arbeitsort mitten in Bonn gut ausgebautes UMTS, die Telekom leider nur Edge. Und was soll das nun aussagen? Ich glaube, man kann die Qualität eines Netzes nicht als Ganzes erfassen. Dem einen passt das eine Netz besser, dem nächsten eben ein anderes Netz.
0
Holger9118007.11.1012:11
fliegerpaddy
Dafür bietet O2 an meinem Arbeitsort mitten in Bonn gut ausgebautes UMTS, die Telekom leider nur Edge.

Die Telekom sitzt doch in Bonn und gerade da bieten die nur Edge an?!
0
mr27696
mr2769607.11.1013:03
Also ich bin 2007 wegen dem iPhone von Vodafone zu T-Mobile gewechselt und muss leider sagen, dass ich mit T-Mobile nach wie vor an vielen Orten keinen Empfang habe, an denen ich mit Vodafone sehr guten Empfang hatte. Und ich rede von Orten in Köln nicht aufm Land.
Bin viel auf Autobahnen unterwegs und habe auch hier subjektiv das Gefühl bessern Empfang gehabt zu haben.

Aber dass sogar O2 vor der Telekom ist, finde ich schon erstaunlich.

.....Thomas
0
Turbo
Turbo07.11.1013:03
Ich halte von solchen Test gar nichts! Jede dieser Zeitschrift (egal wie sie heißt) hat doch einen heimlich Sponsor
„Sei und bleibe höflich!“
0
oleg05407.11.1013:12
hmmmm...

wurden hier nicht einige niemals müde immer wieder zu behaupten, dass das tkom netz das mit abstand beste wäre?
ich hab mich immer wieder gewundert wieso ich mit o2 nie wirklich ein Problem hatte. zb auch in der uni wo sehr viel beton im spiel ist und viele zum telefonieren auf die Balkone gehen mussten.
auch mit dem ip4 und dem ipad habe ich hier auf'm Land eigentlich fast überall 3G.

ich dachte immer :glück gehabt.
vielleicht sollte man aber auch nur seine eigenen persönlichen Erfahrungen mit seinen 3-4 hauptsächlichen nutzungsszenarien nicht immer gleich mit flächendeckenden Tests gleichsetzen
seltsam seltsam....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.1013:53
Welches Netz das beste ist, hängt wohl auch immer Tester ab.

bono01
Bei mir bietet O2 volle 7,2 an.

Wichtig ist immer der Einsatzort, denn dort variieren die Angebote der Unternehmen halt ab und an stark. Allerdings ist heutzutage für Menschen, welche die Verbindung beruflich nutzen müssen, ja auch immer die Möglichkeit gegeben, sich eine Tagesflatrate von allen Netzen zu holen.
Von daher bin ich immer erfreut, wenn zumindest Ein Anbieter in dem jeweiligen Gebiet eine schneller Verbindung anbieten kann.

Im Harz neulich sah ich bei allen schlecht aus.....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.1013:58
chill

auch mit dem iPhone und iPad kann man Links (Verknüpfungen) Posten.
Du bist also nicht raus und es sei dir nicht verziehen.


Link mit dem iPad gemacht......
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Spot2
Spot207.11.1013:58
Mal eine Frage: Bei O2 ist mir aufgefallen, dass wenn mein Gesprächspartner redet, und ich "ihm ins wort falle" wir also gleichzeitig reden, das was ich sage garnicht bei ihm ankommt. Kennt werd dieses Phänomen? Das ist als würde man ein Funkgerät nutzen und quasi die Leitung für den anderen sperren sobald man selber redet...

edit:
Also das ist so, wenn mein Gesprächspartner das O2 Netz benutzt, ich benutze T-Mobile. Das ist mir jetzt schon bei 2 O2 Nutzern aufgefallen.
0
Shamia07.11.1014:21
Nö habe O2 und überall Bombenempfang und kann von dem Phänomen mit dem In Wort fallen nix berichten.... klappt alles super.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.1014:28
Shamia
Uns O2 Nutzer meint Spot2 wahrscheinlich eher sekundär da das Phänomen auftritt, wenn er aus dem Telekom-Netz ins O2 telefoniert.
Der Gesprächspartner schien in dem jeweiligen Moment das Problem nicht zu haben.

Da ich auch O2 nutze, kann ich auch nur in der Form weiterhelfen, dass mir meine Gesprächspartner davon noch nie berichteten.
Es wäre aber eine Hammerfunktion für Diskussionsleiter.

Zu klären wäre evtl auch ob das ein Phänomen vom Netz oder dem verwendeten Telefon ist.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy07.11.1016:41
Die Telekom sitzt doch in Bonn und gerade da bieten die nur Edge an?!

Nein, UMTS gibt's in Bonn natürlich, das D1-Netz ist dort sehr gut. Im Büro ist halt zufällig kein 3G-Empfang, draußen ist es da auch nicht dolle. Aber das ist eine lokal sehr begrenzte Geschichte.
0
firefox-5807.11.1018:57
Ist doch typisch Fox:

Kommt die Telekom bei connect gut weg eröffnet er deswegen einen Thread.......

Ist Vodafone oder O2 vorne unterstellt er Bestechung.

Aufgepasst Fox!

Das was Du da schreibst ist eine Unterstellung und jederzeit problemlos abmahnfähig. ich würde dem Forenbetreiber raten, Deinen Beitrag dazu schleunigst zu löschen!!!

0
firefox-5807.11.1019:04
Ist doch typisch Fox:

Kommt die Telekom bei connect gut weg eröffnet er deswegen einen Thread.......

Fällt das Ergebnis anders aus liegt es an Sponsoring............

Mannomann, das muss man nicht mehr kommentieren...........
0
Fox 69
Fox 6907.11.1021:21
firefox-58

Hier mal so die Rangliste der 4 Provider:

Nr.1 Telekom (D-Netz)
Nr.2 Vodafone (D-Netz)
Nr.3 E-Plus
Nr.4 O2

Laut Connect hat die Nr.4 ein besseres Netz wie die Nr.1. Das würde mir schon mal alleine zu denken geben.
Ich zweifele grundsätzlich diese Art von Tests an.

Diese Art von Tests sind nur Zeitaufnahmen. Sie berücksichtigen keine Netzreparaturen, Ausfälle, Überlastungen etc.

Meiner Meinung nach sind diese Art Tests reiner Quatsch, egal wer oben oder unten steht. Andersrum sehr werbewirksam, wirbt man doch jetzt mit dem zweitbesten Netz Deutschlands.
0
gorgont
gorgont07.11.1022:09
Fox 69

Was ist das für eine Rangliste?
Das sind wohl eher deine persönlichen Favoriten.
Egal wie es ist, mittlerweile haben Vodafone und o2 eine Netzqualität erreicht die mit dem Netz von T-Mobile mithalten kann, das war vor 3-4 Jahren nicht so, heute schon.
Jeder wird sein Netz finden, basta. Es gibt nun einfach keine Grund mehr zur Telekom zu gehen wenn man ein iPhone will und das ist auch gut so.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6907.11.1022:31
gorgont

Diese Rangliste zeigt die Provider nach Grösse bzw. Kundenanzahl.

Ja, das iP bekommst du jetzt auch bei Vodafone und O2. (genau wie vorher, nur jetzt offiziell).

Zur Telekom gehen wegen einem iP musste man vorher auch nicht...

Komisch finde ich nur, das kaum einer von den super Vodafone bzw. O2 iPhones mit oder ohne Vertrag spricht.
Sind doch super Tarife...

Im Gegensatz dazu laufen bei der Telekom die Drähte seit dem 3.11 heiss.
Eine Vertragsverlängerung und Umstellung des Tarifs nach der anderen. Von Neuverträgen mal ganz zu schweigen. Muss wohl an den neuen Tarifen liegen ?!? Und dabei hat ja O2 das bessere Netz.
Tja, komisch ist das schon, O2 hat laut Werbung das bessere Netz, bessere und billigere iP Tarife, keine Vertragslaufzeit etc. Aber der Telekom rennen die Leute die Bude ein...
0
chill
chill07.11.1022:36
ich sitze seit neuestem u.a. an der vodafone mobilfunkhotline, und was ist da los?

die hölle

warum?

alle wollen das iphone

also fox, lass deinen blödsinn das sein was er ist: blödsinn!

nicht nur bei der tkom brennen die hotlines ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6907.11.1022:47
chill

Ja guck an, so bekommt man Feetbacks. Man muss nur hintenherum richtig fragen.

Das ist doch schön und freut mich.
Aber es gleich als Blödsinn abzutun ist selbst unter deinem Niveau.
0
chill
chill07.11.1022:53
du behauptest einfach folgendes:
Komisch finde ich nur, das kaum einer von den super Vodafone bzw. O2 iPhones mit oder ohne Vertrag spricht.
Sind doch super Tarife...

Im Gegensatz dazu laufen bei der Telekom die Drähte seit dem 3.11 heiss.

und das ist eben blödsinn, weil auch an der vodafone hotline die drähte heiss laufen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6907.11.1022:57
Dem kann ich leider nicht zustimmen.
Aber lass uns am Ende des Quartals darauf zurückkommen.
Dann stehen die Zahlen fest.
0
Fox 69
Fox 6907.11.1023:00
Gut, laut deiner Info. In der Presse habe ich nichts davon gelesen, das bei Vodafone auch die Hölle brennt. Sorry.

Aber da du ja vor Ort bist, kannst du es ja beurteilen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.1023:02
Fox69
Hier mal so die Rangliste der 4 Provider:

Nr.1 Telekom (D-Netz)
Nr.2 Vodafone (D-Netz)
Nr.3 E-Plus
Nr.4 O2

Die Rangliste der Provider nach Kundenanzahl sagt nichts über den aktuellen Stand des angebotenen Produktes aus.
So ist doch z.B. E-Plus (dort war ich auch mal Kunde), was das mobile Internet angeht, arg ins Hintertreffen geraten und muss acht geben in diesem immer wichtiger werdenden Feld nicht den Anschluss zu verpassen.

Ansonsten ist mir bei O2 aufgefallen, dass ich dort bezüglich meiner Anfragen wegen einer eventuellen Vertragsverlängerung auch permanent niemanden erreichen konnte.

Wobei noch schlechter war das Angebot, welches mich als Bestandskunden dann per Mail erreichte. 25€ Bonus hätte man mir effektiv gegeben, wenn ich einen erneuten 2 Jahres Vertrag abschließen würde.
Das ist weniger als ein Neukunde erhält. Ich werde mich jetzt doch gänzlich von diesen unsäglichen 2 Jahresverträgen verabschieden und Prepaid Varianten mit sofortiger Kündigung ins Auge fassen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Fox 69
Fox 6907.11.1023:27
Wenn es dich dann glücklicher macht, nur zu.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.1023:32
Fox 69

Na wenn dann mehr Geld bei mir bleibt und weniger bei den Aktionären, werde ich sicher glücklicher sein.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
gorgont
gorgont07.11.1023:47
Auch bei O2 ist der Ansturm sehr gross seitdem das iPhone zu bekommen ist.
Im Moment kann sich einfach jeder für den passenden Tarif & Provider entscheiden. Welcher der beste Anbieter ist kann jeder selbst entscheiden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Fox 69
Fox 6908.11.1000:06
gorgont

Genauso ist es.
0
Stefan-s08.11.1005:36
Das Entscheidende scheint mir zu sein,das man nicht mehr auf die Knebelung durch diese langen Laufzeitvertäge angewiesen ist und auch ohne jailbreak ein freies Gerät bekommen kann.Da kann man dann auch einfach mal das Netz wechseln!
0
firefox-5808.11.1013:46
@FOX

Du bist einfach irgendwie schräg gewickelt. Entweder der Gottkönig des Mobilfunks oder Du hast irgend ein anderes Problem.....

Das grenzt ja schon fast an Symptome von Borderline was Du hier so veranstaltest.......

Fällt Dir in Deinem Leben nichts auf? Frei nach dem Motto:

"Ein Geisterfahrer auf der Autobahn? Völliger Quatsch: HUNDERTE ....................."

So eine eklatante Form von Realitätsverschiebeung wie bei Dir ist schon wirklich recht selten...........
0
firefox-5808.11.1013:52
Verträge:

Habe da heute eine recht interessante Info zu den neuen Verträgen von Vodafone für Selbständige/Gewerbetreibende bekommen. Die Tarife sind echt der Kracher. Man bekommt z.B. bei Superflat Internet nochmals 15% Rabatt pro Monat dazu wenn man einen Neuvertrag mit iPhone4 abschließt.........

Flat ins Vodafone Netz
Flat ins Festnetz
1GB frei, dann Drosselung
1500MMS zu Vodafone frei
40 SMS frei
120 Minuten frei

Und dazu 2 x pro Jahr Europa Datenflat für je 1 Woche im EU Ausland!!!!


Attraktiv ???
0
Shamia08.11.1014:48
Also seit es das iPhone bei 02 gibt ist kein Durchkommen.... habe am 27.10 so oft Versucht anzurufen und nix ging, Internet hat sich auch immer aufgehangen bzw. war gar nicht erts erreichbar. Im O2 Forum hab ich zum Glück noch eine andere Nummer bekommen und gleich bestellt. Und siehe da das handy war Samstag da Bin super Glücklich mit dem o2 Tarif, Empfang ist Spitze und Internet schnell. Kenne ganz viele Leute die jetzt zu O2 sind oder zu Vodafon. Bloß kein Telekomvertrag
0
Stefan-s08.11.1016:12
@firefox58:
Das ist doch das blöde an diesen Knebelverträgen:wer braucht 2 Jahre lang monatlich 1500 MMS ins Vodafone-Netz:ich behaupte mal:kein Mensch.
0
firefox-5808.11.1020:38
Dafür aber vielleicht die 2 x 1 Woche Europa Datenflat pro Jahr. das ist unter Umständen SEHR VEIL Geld wert!!

Jeder nach seinem Gusto!

Ich selbst habe ja o2on Business Verträge OHNE Telefon für uns selbst ......... Telefon Flat in alle!!! Netze. Das war das was ich lange gesucht habe. Dazu Keine SMS, aber 300MB Daten inclusive. Für mich der absolut ideale Vertrag. Für nicht einmal 35€ pro Monat.

Und hier in der Gegend ist das O2 Netz mindestens gleichwertig zu D1. Das was das connect Magazin dazu geschrieben hat ist für mich daher absolut glaubwürdig.

Aber die vodafone Tarife sind IMO sehr attraktiv.
0
oleg05408.11.1021:27
Für mich ist das killerfeature von O2 der nicht vorhandene net und simlock!!!

Da brauch ich nicht zwei Mal ne Woche eu Flat sondern kann auch dreimal im jahr nach Mexiko, wenn es denn so ansteht.

Und da brauch ich auch nicht 1500 mms verschicken um meinen all you can eat Bonus zu verfrühstücken. Das sind 50 am Tag!!! Was für ein Quatsch....

Aber in Sachen realitätsferne von Fox muss ich absolut recht geben Firefox. Das ist schon fast beängstigend. Es geht um nen Provider. Nicht um einen Künstler, Schriftsteller oder ne Popband.... Ist mir völlig schleierhaft wie man da so ne Begeisterung aufbringen kann.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Fox 69
Fox 6908.11.1023:45
oleg054

Ach man, ich habe in den letzten Tagen bei der Telekom so manches Umgestellt und geordert, was " normal"
nicht gehen würde. Hat mit Tarifen und iP4 32GB zu tun.
Manches davon hang am seidenen Faden und es hat doch geglückt.
Deswegen meine sehr übertriebene Freude. Sieh es mir nach.
0
Stefan-s09.11.1003:53
Was denn geordert und umgestellt,was "normalerweise nicht geht"?
0
Fox 69
Fox 6909.11.1005:02
Es gibt Richtlinien, wann man in die neuen Tarife kommt. Es gibt weiterhin Richtlinien, ab wann man ein neues subventioniertes iP4 bekommt, ohne das man ein Upgrade Anytime macht.

Diese Richtlinien bzw. manche davon durfte ich erfolgreich umgehen. Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen.
Deswegen bin ich so begeistert. Ich hab ja schon so manches Glück gehabt, aber das war sensationell.
0
cr4nky09.11.1007:41
Zu Vodafone kann ich nichts sagen, da ich noch nie bei dem Anbieter war.

War zuerst bei T-Mobile wegen Exklusivvertrag.
Pro:
- voller 3G Empfang auf Arbeit

Contra:
- kein Empfang zu Hause

Seit Mitte des Jahres bin ich jetzt bei o2 und musste folgendes feststellen:
Pro:
- voller 3G Empfang zu Hause

Contra:
- kein Empfang auf Arbeit



Alles in allem also etwa gleichauf. Wobei ich nicht mehr auf o2o verzichten möchte, endlich eine richtige Flatrate

cr4nky
0
firefox-5809.11.1012:18
@oleg:

daher haben wir auch o2on. Kein Simlock

Ich bin sehr oft im Ausland und schiebe da halt einfach die entsprechende ausländische SIM Karte ins iPhone und gut is.

Sogar Megafon Prepaid funktioniert astrein


Das sind ja alles normalerweise "Handy-Kreditverträge". daher auch die 24-monatige Bindung. Ob man das will oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Tatsache ist dass es jetzt nach langer Zeit endlich!!! Alternativen zu t-mobile gibt und sich jeder heraussuchen kann was für ihn am besten passt. Ist doch Klasse!

Zudem nehmen sich die großen Anbieter wie D2, D1, O2 in Punkto Abdeckung und Qualität kaum noch was.

Wir sind jedenfalls mit O2 ausgesprochen glücklich und die mir bekannten Kunden mit vodafone sind es auch.
0
firefox-5809.11.1012:21
Der Einzige, der hier unglücklich ist?? das ist wohl unser Fox.

Aber damit können hier vermutlich alle leben.................

Solange er nicht klarstellt WER er ist und WAS er arbeitet muss man ihn auch nicht übermäßig ernst nehmen.

Er könnte ja ein FAKE sein............... irgendein Marketingfritze von TMOB bekommt Geld dafür dass er hier den Fox gibt
0
Fox 69
Fox 6909.11.1013:51
firefox-58

Ja genau. Du bist ja hier der "Wissende". Aber es ist schön das es noch Leute gibt, die mit wenig zufrieden sind und dieses noch bewerben, als sei es das 8. Weltwunder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.