Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>cd aus slot in laufwerk manuell entfernen

cd aus slot in laufwerk manuell entfernen

tricromat
tricromat16.02.0612:25
hallo community
Ich habe folgendes Problem:
Mein Powerbook Titanium hat seinen Geist aufgegeben. Wenn ich es starte gehen noch die Lüfter, Festplatte, Cdrom an aber es ertönt keine startsound, es kommt noch nichtmal soweit das ich irgendwelche Tastaturbefehle eingeben kann.
Ich will es in Reperatur geben aber es steckt noch eine CD im Laufwerk die nicht mit soll.

Wer weiss wie ich die CD da wieder raus bekomme?

Maus taste drücken hilft nicht da der Rechner gar nicht soweit kommt.

Jemand ne Idee?

Bitte keine Mutmassungen was auf der CD sein könnte sondern nur Lösungsvorschläge.;-)

Thx
0

Kommentare

Satzfactory
Satzfactory16.02.0612:31
kann das schmunzeln nicht unterlassen tricromat. Muss sich wohl um eine heisse CD handeln vielleicht sogar eine DVD. Ok lasssen wir das. Ich hab zwar kein PB aber gibts dort an der seite nicht auch so ein kleines loch wo du mit einer büroklammer reinfummeln kannst und die CD so manuell entfernen kannst? Fummeln loch öhm ok lassen wir das grins;-)
0
tricromat
tricromat16.02.0612:39
Satzfactory
kann das schmunzeln nicht unterlassen tricromat. Muss sich wohl um eine heisse CD handeln vielleicht sogar eine DVD. Ok lasssen wir das. Ich hab zwar kein PB aber gibts dort an der seite nicht auch so ein kleines loch wo du mit einer büroklammer reinfummeln kannst und die CD so manuell entfernen kannst? Fummeln loch öhm ok lassen wir das grins;-)

schmunzel du nur ich hab viellicht 10% nicht gekaufte CDs und DVDs es mag bestimmt die Reinen, Guten geben aber ich glaube mit diesem Verhältniss bin ich immer noch ganz weit bei den Guten. Bitte nichts mehr zu diesem Aspekt posten!
Thx
0
tricromat
tricromat16.02.0612:40
andyb
Hast du das mal ausprobiert?

Mein Powerbook scheint dieses Loch nicht mehr zu haben. Es ist ein 867Mhz Titanium (letzte Titnium Generation)
0
tricromat
tricromat16.02.0612:44
tricromat
andyb
Hast du das mal ausprobiert?

Mein Powerbook scheint dieses Loch nicht mehr zu haben. Es ist ein 867Mhz Titanium (letzte Titnium Generation)

kaufe ein a
0
strateg
strateg16.02.0612:45
versuchs mal damit ... cd auswurfstaste drücken/halten und gerät einschalten - warten, warten, warten ... bis zu einer minute bis die cd freigegeben wird
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Satzfactory
Satzfactory16.02.0612:47
tricromat
Satzfactory
kann das schmunzeln nicht unterlassen tricromat. Muss sich wohl um eine heisse CD handeln vielleicht sogar eine DVD. Ok lasssen wir das. Ich hab zwar kein PB aber gibts dort an der seite nicht auch so ein kleines loch wo du mit einer büroklammer reinfummeln kannst und die CD so manuell entfernen kannst? Fummeln loch öhm ok lassen wir das grins;-)

schmunzel du nur ich hab viellicht 10% nicht gekaufte CDs und DVDs es mag bestimmt die Reinen, Guten geben aber ich glaube mit diesem Verhältniss bin ich immer noch ganz weit bei den Guten. Bitte nichts mehr zu diesem Aspekt posten!
Thx

Sorry wollte dich absolut nicht in ein falsches licht stellen. hab auch nicht an Raubkopien gedacht. Ok ende schluss
0
strateg
strateg16.02.0612:48
das mit der büroklammer funktioniert auch bei der slotin ausführung ... einfach stromadapter abziehen, batterie raus und ganz rechts im schlitz mit der büroklammer vorsichtig reindrücken
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
tricromat
tricromat16.02.0612:50
stratege
versuchs mal damit ... cd auswurfstaste drücken/halten und gerät einschalten - warten, warten, warten ... bis zu einer minute bis die cd freigegeben wird

wie oben geschrieben Tastatur und Maustaste funktionieren nicht:-(
0
tricromat
tricromat16.02.0612:53
stratege
das mit der büroklammer funktioniert auch bei der slotin ausführung ... einfach stromadapter abziehen, batterie raus und ganz rechts im schlitz mit der büroklammer vorsichtig reindrücken

also in dem oben verlinkten appleservice dokument steht der Rechner müsse an sein, kann mir auch nicht vorstellen wie so ein slotin laufwerk ohne strom eine cd auswerfen soll.
Viel schlimmer :Es gibt dieses Loch bei meinem Pb nicht!
0
tricromat
tricromat16.02.0613:03
ok wenn es hier keine weiteren Ratschläge gibt werde ich das teil mal ausbauen und schauen wie ich dann weiterkomme.
Wünscht mir Glück
0
strateg
strateg16.02.0613:05
das loch ist respektive die mechanik dafür liegt hinter dem staubblocker ganz rechts ... es ist eine mechanische funktion die sehr wohl ohne strom funktioniert
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
tricromat
tricromat16.02.0613:07
o gott hab mir das gerade mal angeschaut ist ja voll die aktion.
ich will nicht!!!
0
kcnb8
kcnb816.02.0613:13
Dieses Loch ist aufgrund dieser "Filz-, Reinigungs-, Sonstwaslippen" vor dem Laufwerk nicht zu sehen, ich hatte ein Titanium 550MHz, dort war es auch nicht zu sehen. Es ist auch nicht am Gehäuse des PB. Mit ein bisschen Fummelei findet man aber den richtigen Punkt...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
strateg
strateg16.02.0613:18
danke kcnb8 ... endlich einer der mir glaubt
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
tricromat
tricromat16.02.0613:20
stratege
danke kcnb8 ... endlich einer der mir glaubt

zu gern würde ich dir glauben aber ich find es nicht werde jetzt nochmal ausführlichst suchen denn du kannst mir glauben das ich lieber einen Knopf drücke als das halbe Book auseinander zu nehmen
0
kcnb8
kcnb816.02.0613:27
stratege: mit Glaube hat das wenig zu tun, eher mit Erfahrung
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
_mäuschen
_mäuschen16.02.0613:41
Manual eject hole?Attempt to locate the manual eject hole on the optical drive. The hold is sized for a paper clip and is located on the insertion side of the device. Some computers, such as the iMac (Flat Panel), Power Mac G4 Cube, and certain models of Power Mac G4 (QuickSilver or later), may not have a user-accessible eject hole. @ macobserver

Wenn Du noch in OF starten könntest

Open Firmware?1. Restart the computer. If necessary, use the reset/interrupt button.?2. Immediately after the system startup tone, press and hold the Command-Option-O-F key combination. The computer starts up to a text-only screen, indicating that you are in Open Firmware. ?3. At the prompt, type: eject cd?4. Press Return.?5. Type: mac-boot (or shutdown)?6. Press Return
0
tricromat
tricromat16.02.0613:48
man muß erstmal torx t6 schraubendreher kaufen gehen berichte aber später.
0
tricromat
tricromat16.02.0613:50
_mäuschen
Manual eject hole?Attempt to locate the manual eject hole on the optical drive. The hold is sized for a paper clip and is located on the insertion side of the device. Some computers, such as the iMac (Flat Panel), Power Mac G4 Cube, and certain models of Power Mac G4 (QuickSilver or later), may not have a user-accessible eject hole. @ macobserver

Wenn Du noch in OF starten könntest

Open Firmware?1. Restart the computer. If necessary, use the reset/interrupt button.?2. Immediately after the system startup tone, press and hold the Command-Option-O-F key combination. The computer starts up to a text-only screen, indicating that you are in Open Firmware. ?3. At the prompt, type: eject cd?4. Press Return.?5. Type: mac-boot (or shutdown)?6. Press Return

kann ich leider nicht.
bin schon am ausbauen leider braucht man für modem und inverterboard ein torx t6 den ich jetzt erstmal kaufen gehen muss
0
tricromat
tricromat16.02.0615:23
so um diesen thread abzuschliessen:
laufwerk ausgebaut cd rausgeholt.
im vergleich zu festplatte wechseln ist es doch etwas aufwendiger.:-D
da ich das ding gerade offen hatte kann ich mit sicherheit sagen.
bei diesem slotin laufwerk gibt es keine mechanische möglichkeit die cd auszuwerfen, kein loch und auch sonst nichts gegen das man drücken könnte um einen Auswurf herbeizuführen.
Wahrscheinlich war im 550 Mhz Titanium noch ein anderes Laufwerk verbaut.
Vielen Dank für die Hilfe
Beweisfoto:
0
Juergen
Juergen16.02.0615:29
maus anschliessen, pb neu starten, maustaste gedrückt halten...
so einfach ist das.
0
tricromat
tricromat16.02.0615:30
Juergen
maus anschliessen, pb neu starten, maustaste gedrückt halten...
so einfach ist das.

alter lies einfach mal von oben alles durch bevor du den kopf über mich schüttelst.zzzzzzzzzzzz
0
AndyB16.02.0612:29
Hast du das http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88068 mal ausprobiert?
0
AndyB16.02.0613:06
Wenn's garnicht anders geht:
Laufwerk ausbauen (ist ja beim Titanium nicht schwer)
Die 4 Schrauben auf der oberseite des Laufwerks lösen.
Deckel abnehmen.
CD Rausholen durch andere ersetzen.
Wieder zusammenbauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.