Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>carplay, karten und und siri: zieladresse bei aufruf von kontakten nicht mehr hausnummergenau ...

carplay, karten und und siri: zieladresse bei aufruf von kontakten nicht mehr hausnummergenau ...

jmh
jmh13.09.2321:14
hallo zusammen,

ich habe seit ein einigen wochen das problem, dass im fahrzeug via carplay, siri und karten aufgerufene kontakte nicht mehr zu der exakten hausnummer der zugehoerigen adresse geroutet werden.

ein beispiel: ich moechte zu max mustermann in der musterstr. 80 in musterstadt.

zu siri im fahrzeug also: "bringe mich zu max mustermann!"

siri/ios startet das routing in karten und gibt zwar die richtige stadt und strasse an, aber die falsche hausnummer, z. b. musterstr. 64–66.

das problem bestand aus der erinnerung bis vor ca. 4 monaten (vor ios 16.5?) nicht. seitdem muss ich immer die exakte adresse angeben, um auch die hausnummergenaue route zu bekommen.

seit gestern habe ich den release candidate von ios 17 installiert. leider funktioniert es immer noch nicht wie gewuenscht.

woran koennte das liegen? hat jemand aehnlich erfahrungen gemacht?

besten dank im voraus fuer hilfreiche hinweise!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0

Kommentare

Tirabo13.09.2321:25
Macht es die iPhone Karten-App-Navigation auch ohne CarPlay so oder nur in Verbindung mit aktiviertem CarPlay im Auto?
Vielleicht mal direkt die Navigation aus dem Kontakt starten und probieren, wie das Navi dann reagiert.

Auch schon mal einen Soft-Reset gemacht?

Das löst bei mir immer wieder einige Probleme mit dem iPhone.

Ansonsten mal CarPlay-Verbindung löschen und neu installieren.
0
jmh
jmh13.09.2321:28
Tirabo
Schon mal einen Soft-Reset gemacht?

Das löst bei mir immer wieder einige Probleme mit dem iPhone.
danke. du meinst einen neustart (ohne auszuschalten)?

ja, durchaus ...

das spiel mit dem neu verbinden, egal ob kabellos oder kabelgebunden, macht auch keinen unterschied. siri/ios schnappt sich einfach nicht die exakte adresse fuer karten, die zu einem aufgerufenen kontakt hinterlegt ist.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
jmh
jmh13.09.2321:42
Tirabo
Macht es die iPhone Karten-App-Navigation auch ohne CarPlay so oder nur in Verbindung mit aktiviertem CarPlay im Auto?
Vielleicht mal direkt die Navigation aus dem Kontakt starten und probieren, wie das Navi dann reagiert.

das iphone macht das auch ohne auto. wenn ich die adresse manuell direkt aus dem kontakt zur navigation mit karten aufrufe, wird die adresse allerdings richtig uebernommen.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
piik
piik13.09.2322:35
jmh
Tirabo
Schon mal einen Soft-Reset gemacht?

Das löst bei mir immer wieder einige Probleme mit dem iPhone.
danke. du meinst einen neustart (ohne auszuschalten)?

ja, durchaus ...
Dann mal einen richtigen Reset, also mit ausschalten.
0
jmh
jmh13.09.2323:25
piik
Dann mal einen richtigen Reset, also mit ausschalten.
danke, bringt auch nichts.

interessant: wenn ich siri frage, wie die adresse von max mustermann ist, kommt sie als antwort exakt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
thomas b.
thomas b.14.09.2300:16
Ich finde es im Adressbuch grundsätzlich etwas unglücklich gelöst, dass es für die Hausnummer kein separates Feld gibt. Vielleicht ist das mit eine Ursache für dein Problem, hast du das evtl. irgendwie "anders" eingetragen? Evtl. das Leerzeichen dazwischen vergessen?

"Feldstr. 28" so vorlesen, wie es da steht ist das eine, die Hausnummer aber separat zu erkennen eine andere Sache.
+1
jmh
jmh14.09.2308:59
thomas b.
Ich finde es im Adressbuch grundsätzlich etwas unglücklich gelöst, dass es für die Hausnummer kein separates Feld gibt. Vielleicht ist das mit eine Ursache für dein Problem, hast du das evtl. irgendwie "anders" eingetragen? Evtl. das Leerzeichen dazwischen vergessen?

"Feldstr. 28" so vorlesen, wie es da steht ist das eine, die Hausnummer aber separat zu erkennen eine andere Sache.
es hat es zuvor jahrelang sicher funktioniert. es ergibt fuer mich ueberhaupt keinen sinn, dass man einen kontaktnamen fuer die navigation aufruft und die u. a. dafuer hinterlegte hausnummer nicht mitgenommen und stattdessen eine andere verwendet wird.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Murx14.09.2310:07
Hast du das Handy auf Deutsch?
Nicht, dass Siri jetzt plötzlich die Hausnummer vor der Straße erwartet, wie es woanders durchaus üblich ist.
Nur so ein Gedanke…
0
jmh
jmh14.09.2310:20
Murx
Hast du das Handy auf Deutsch?
Nicht, dass Siri jetzt plötzlich die Hausnummer vor der Straße erwartet, wie es woanders durchaus üblich ist.
Nur so ein Gedanke…
danke. ja, das iphone ist auf deutsch, of course ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Nightraider14.09.2310:49
Habe das für einen Fehler in der Beta gehalten. Ich habe jedenfalls in den Kontakten meine eigene Visitenkarte gelöscht und komplett neu angelegt. Anschließend funktionierte die Zielführung über die Hausnummer wieder richtig. Ob das bei anderen klappt, weiß ich natürlich nicht.
Gruß nightraider
0
jmh
jmh14.09.2311:38
Nightraider
Habe das für einen Fehler in der Beta gehalten. Ich habe jedenfalls in den Kontakten meine eigene Visitenkarte gelöscht und komplett neu angelegt. Anschließend funktionierte die Zielführung über die Hausnummer wieder richtig. Ob das bei anderen klappt, weiß ich natürlich nicht.
Gruß nightraider
oh, danke fuer die bestaetigung! gut zu wissen, dass auch jemand anders betroffen ist bzw. war. das mit dem kontakt neu anlegen habe ich auch schon ausprobiert, leider funktioniert es bei mir nicht.

siri/karten in macos funktioniert hier uebrigens noch hausnummergenau beim aufruf von kontakten ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
becreart14.09.2311:53
Wie wäre es mit strasse statt str.? Musterstrasse 80
0
jmh
jmh14.09.2312:08
becreart
Wie wäre es mit strasse statt str.? Musterstrasse 80
ja, davon hatte ich auch schon gelesen. ich habe das problem aber auch mit ausgeschriebenen adressen. zudem gibt es ja auch strassenbezeichunungen, die z. b. mit -weg oder -kamp etc. enden und sowieso nicht abgekuerzt werden. entweder wird bei aufruf eines kontaktes nur die strasse ohne hausnummer (auch bei verwendung von google maps! "bringe mich mit google maps zu max mustermann ...") oder eine falsche hausnummer (meine schaetzung: die mitte der strassenlaenge) an die navigation uebergeben ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Kapeike
Kapeike14.09.2322:19
ist es vielleicht hier das gleiche Problem, wie ich es von der Erinnerungen-App kenne? Früher hat sich das Handy bei „Erinnere mich zu Hause daran…“ -Befehlen direkt im Flur nach Betreten der Wohnung gemeldet, heute (in der Tat schon seit einigen iOSen) meldet er sich schon, wenn ich mich in ca. 100 m Entfernung vom Haus befinde. Luftlinie wohlgemerkt. Da kann ich noch 400 m nach Hause haben, weil ich in der Paralellstraße an der Rückseite unseres Grundstücks gerade vorbeilaufe. Ping! meldet er sich schon.

Kennt das auch jemand? Habe ich da eventuell etwas verstellt, was ich nicht mehr wüsste?

Gerade noch mal nachgesehen: der kleinste mögliche Radius zum Erinnerungsort ist 100 m. Man kann ihn nur noch größer wählen, was noch weniger Sinn macht. Vielleicht arbeitet der Ortungsdienst im Carplay ähnlich unscharf?
0
jmh
jmh15.09.2308:31
interessant! aber ob es da einen zusammenhang geben koennte, vermag ich nicht zu beurteilen.

wie ich sehe, haben viele diesen thread schon gelesen. trotzdem gibt es bisher wenig feedback darueber, ob weitere anwender/innen ebenso von diesem problem betroffen sind oder es zumindest auf ihren iphones nachvollziehen koennen.

falls moeglich, probiert es doch einfach mal bei euch aus: wenn ihr ueber siri eine navigation zu einem eurer kontakte aufruft ("hey siri, bringe mich zu max mustermann") – ist das bei euch dann hausnummergenau?

eine bestaetigung dafuer wuesste ich sehr zu schaetzen.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Tirabo15.09.2313:08
jmh
interessant! aber ob es da einen zusammenhang geben koennte, vermag ich nicht zu beurteilen.

wie ich sehe, haben viele diesen thread schon gelesen. trotzdem gibt es bisher wenig feedback darueber, ob weitere anwender/innen ebenso von diesem problem betroffen sind oder es zumindest auf ihren iphones nachvollziehen koennen.

falls moeglich, probiert es doch einfach mal bei euch aus: wenn ihr ueber siri eine navigation zu einem eurer kontakte aufruft ("hey siri, bringe mich zu max mustermann") – ist das bei euch dann hausnummergenau?

eine bestaetigung dafuer wuesste ich sehr zu schaetzen.

Wenn es bei mir so wäre, hätte ich das längst angesprochen.

Bei mir läuft es aber einwandfrei. Daher kann ich nicht weiteres dazu sagen, ein Wissen über weitere andere Lösungen ist bei mir erschöpft.
0
Kapeike
Kapeike15.09.2313:32
In Ermangelung eines besseren Ziels habe ich eben mal innerhalb von Carplay Siri beauftragt, mich von der Tankstelle nach Hause zu navigieren. Angezeigt wird kurz Straßenname OHNE Nummer, PLZ und Ort. Die Hausnummer ist natürlich in den Kontakten enthalten. Beim Einbiegen in die Straße meldet Karten einen Countdown mit 70m, 60m, 50 m, ... obwohl wir ca 150 m weit in die Straße rein wohnen. 50 m vor Zuhause bricht er dann den Countdown ab und zeigt "Route beenden". Definitiv deutlich vor dem echten Ziel, aber nicht 100 m, sondern eher 50 m. Ich habe Karten-Navigation in Carplay immer auf stumm, daher kann ich nur von den Anzeigen berichten.
0
yeti15.09.2313:42
Wenn der kleinstmögliche Radius für die Erinnerungen bei 100m liegt ist die Entfernungsangabe von 50m doch recht gut (vorausgesetzt Karten nutzt die gleiche Einstellung)
0
piik
piik15.09.2313:51
Kapeike
In Ermangelung eines besseren Ziels habe ich eben mal innerhalb von Carplay Siri beauftragt, mich von der Tankstelle nach Hause zu navigieren. Angezeigt wird kurz Straßenname OHNE Nummer, PLZ und Ort. Die Hausnummer ist natürlich in den Kontakten enthalten. Beim Einbiegen in die Straße meldet Karten einen Countdown mit 70m, 60m, 50 m, ... obwohl wir ca 150 m weit in die Straße rein wohnen. 50 m vor Zuhause bricht er dann den Countdown ab und zeigt "Route beenden". Definitiv deutlich vor dem echten Ziel, aber nicht 100 m, sondern eher 50 m. Ich habe Karten-Navigation in Carplay immer auf stumm, daher kann ich nur von den Anzeigen berichten.
Das sieht aus wie schlechter GPS-Empfang mit Reflektionen etc. also ein anderes Problem.
Ist die GPS-Antenne des Autoradio schlecht platziert oder wieder GPS des iPhone genutzt und das iPhone liegt in der Mittelkonsole oder die Frontscheibe des Autos ist metallbedampft?
0
der Wolfi
der Wolfi15.09.2314:57
Hier wird von Siri die Navigation zur korrekten Hausnummer gestartet wenn die Adresse eindeutig ist (frei stehendes Einfamilienhaus).
Ist die Adresse in einem größeren Gebäude mit mehreren Hausnummern wird statt XY-Straße 12 zu XY-Straße 10-18 navigiert weil 12 eben in dem Gesamtgebäude 10-18 liegt.
Starte ich die Navigation aus den Kontakten wird direkt zur XY-Straße 12 geleitet. Das ist dann auch die korrekte Position des Eingangs 12 in dem Gebäude 10-18.
Seit wann das so ist kann ich nicht sagen.
Bin da jetzt beim Testen drauf gestoßen und hab es vorher nicht bemerkt.
Das liegt aber daran das ich Siri selten verwende um mich irgendwohin bringen zu lassen. Was gut funzt ist "Siri, bring mich nach Hause". Ich hab zu oft hanebüchene Ziele gezeigt bekommen um das noch zu verwenden. Ich mußte um über die Siriansage ein korrektes Ziel zu bekommen mehrere Kontakte ausprobieren. Beim 6. hat es geklappt. Die 5 Ersten hätten mich durch halb Deutschland geschickt obwohl sie im Umkreis von ca. 20 km liegen.
Ich starte meine Navigation meistens aus den Kontakten oder dem Kalender.
Ja, ist blöd.
Entweder beim Fahren anhalten und wie früher in seligen Zeiten der gedruckten Karten sicher das Ziel finden, oder gefährlicher/verbotener Weise während der Fahrt aufm iPhone rumtippen.
Oder sich auf Siri verlassen und sich wundern warum es 5 Std. 47 min. dauert um ins nächste Dorf zu kommen.
„Normal is für die Andern“
+1
Kapeike
Kapeike15.09.2316:37
piik
Kapeike
In Ermangelung eines besseren Ziels habe ich eben mal innerhalb von Carplay Siri beauftragt, mich von der Tankstelle nach Hause zu navigieren. Angezeigt wird kurz Straßenname OHNE Nummer, PLZ und Ort. Die Hausnummer ist natürlich in den Kontakten enthalten. Beim Einbiegen in die Straße meldet Karten einen Countdown mit 70m, 60m, 50 m, ... obwohl wir ca 150 m weit in die Straße rein wohnen. 50 m vor Zuhause bricht er dann den Countdown ab und zeigt "Route beenden". Definitiv deutlich vor dem echten Ziel, aber nicht 100 m, sondern eher 50 m. Ich habe Karten-Navigation in Carplay immer auf stumm, daher kann ich nur von den Anzeigen berichten.
Das sieht aus wie schlechter GPS-Empfang mit Reflektionen etc. also ein anderes Problem.
Ist die GPS-Antenne des Autoradio schlecht platziert oder wieder GPS des iPhone genutzt und das iPhone liegt in der Mittelkonsole oder die Frontscheibe des Autos ist metallbedampft?

Das iPhone liegt in der Tat in der Mittelkonsole, Carplay läuft per Kabel. Ich habe es eben aber mal mit Stimme ausprobiert - und siehe da: An der Stelle, wo er stumm ROUTE BEENDEN einblendete, sagt Siri wörtlich: "Sie haben Ihr Ziel erreicht", gefolgt von "Brauereiweg 1 bis 19" !!! Wohnen "tue" ich aber in 22, also 50 m weiter.

Seltsam, dass sie sogar die ersten Hausnummern der Straße aufzählt und sie mit "Ziel erreicht" verknüpft.
-1
Tirabo15.09.2317:34
Kapeike
In Ermangelung eines besseren Ziels habe ich eben mal innerhalb von Carplay Siri beauftragt, mich von der Tankstelle nach Hause zu navigieren. Angezeigt wird kurz Straßenname OHNE Nummer, PLZ und Ort. Die Hausnummer ist natürlich in den Kontakten enthalten. Beim Einbiegen in die Straße meldet Karten einen Countdown mit 70m, 60m, 50 m, ... obwohl wir ca 150 m weit in die Straße rein wohnen. 50 m vor Zuhause bricht er dann den Countdown ab und zeigt "Route beenden". Definitiv deutlich vor dem echten Ziel, aber nicht 100 m, sondern eher 50 m. Ich habe Karten-Navigation in Carplay immer auf stumm, daher kann ich nur von den Anzeigen berichten.

Das macht es bei mir aber auch, dass bereits ca. 50m vor dem Ziel (unser Haus) der rote Button „Route beenden“ angezeigt wird.
+1
Kapeike
Kapeike15.09.2317:49
Tirabo: lies bitte meinen zweiten Beitrag, wo ich mir die Ansagen angehört habe: Trotz Kenntnis der korrekten Hausnummer 22 empfindet Siri die Aufgabe, dorthin zu navigieren, 50 m früher als erledigt mit dem Hinweis, die Hausnummern 1-19 wären erreicht. Oder im Sinne der Fragestellung vom jmh: Nein, sie navigiert nicht hausnummerngenau.
-1
Kapeike
Kapeike15.09.2320:27
So, war nochmal draußen und habe wieder nach Hause navigiert. Diesmal klassisch mit dem Button in Karten für "Privat", also ebenfalls die Adresse aus meinem eigenen Kontakt (die ich heute zwei Mal per Sprachbefehl "NAch Hause navigieren" verwendet habe. In jetzigen Fall nennt Siri die Hausnummer 22 in der Ankündigung, und sie stoppt auch nicht in Höhe Hausnummer 17 (wo in meinen beiden ersten Versuchen übrigens auch die Stecknadel platziert wurde), sondern sie macht brav auch die letzten 50 m und sagt bei Hausnummer 22 (=Stecknadel): Sie haben das Ziel erreicht. Also auf diese Art (Button "Privat" auswählen) macht Karten eine hausnummerngetreue Navigation, per Sprachbefehl nicht.

Ich kann zumindest jmhs Schwierigkeiten nachvollziehen. Verstehen oder erklären kann ich es aber auch nicht.
-1
jmh
jmh15.09.2321:48
piik
Das sieht aus wie schlechter GPS-Empfang mit Reflektionen etc. also ein anderes Problem.
Ist die GPS-Antenne des Autoradio schlecht platziert oder wieder GPS des iPhone genutzt und das iPhone liegt in der Mittelkonsole oder die Frontscheibe des Autos ist metallbedampft?

es ist kein reines carplay-problem. es ist mir nur zuerst im fahrzeug aufgefallen, wenn ich dort per siri die navigation starte.

ich kann mit siri auch einen kontakt ausserhalb des fahrzeugs (draussen an verschiedenen orten oder in geschlossenen raeumen) zur navigation aufrufen und die zielfuehrung startet immer mit einer falschen hausnummer der richtigen strasse ,,,
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
jmh
jmh15.09.2321:56
herzlichen dank an alle, die mittesten und mitueberlegen! das hilft und freut mich sehr.

immerhin habe ich so die bestaetigung, dass in dieser angelegenheit nicht nur bei mir etwas falsch laeuft. ich nutze die karten-navigation mit carplay und siri seit 2017 und hatte nie zuvor dieses problem.

natuerlich ist es als workaround moeglich, adressen komplett aufzusagen (wenn man sie aus dem kopf weiss) oder die navigation manuell aus den kontakten zu starten.

aber der komfort ist damit natuerlich verloren ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
jmh
jmh27.10.2309:02
kleines update: hatte neulich die idee, meine wichtigsten adressen in kurzbefehle einzubinden und dann bei bedarf ueber siri aufzurufen.

immerhin eine moeglichkeit, mit dem problem umzugehen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.