Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>canada vs. germany

canada vs. germany

moorena11.10.0602:24
guten abend liebe herren der schöpfung, (vermute einfach mal, ganz nach dem klischee das sich hier mehr kerle als frauen aufhalten. natürlich sind auch die damen unter euch gegrüßt)

warum ich mich jetzt hier zu wort melde:

also, vor nem jahr ist leider mein mac in die knie gegangen, da ich aus finanziellen gründen leider als ersatz ein win rechner kaufen musste (das ich mich in regelmäßigen abständen über das scheiß teil aufrege, brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen). möchte ich nun wieder in heimische gefilde zurück kehren. finanzen haben sich gebessert.

die wahl ist auf das macbook pro 17" gefallen.
hier sind manche davon überzeugt das bald ein neues modell rauskommt.
fein, ich hab die zeit nicht im nacken ausser meine nerven.

da ich im januar für längere zeit in kanada bin, kam mir der gedanke das mbp dort zu kaufen.
das aktuelle modell ist inkl. steuern knapp 400euro billiger dort.

die konsequenz wäre das software+tastaur kanadisch wäre, entweder kann ich damit leben oder ändere es im nachhinein. glaube kaum das ich drüben nen händler finde der es evt. verdeutschen würde.(apple grundsatz)

grundsätzliche frage: seid ihr zufrieden mit eurem mbp zufrieden?

was haltet ihr von meiner idee? und, seht ihr noch andere probleme an die ich grad nicht denke?


freu mich auf eure antworten!

gruß moorena
0

Kommentare

alfrank11.10.0602:36
Ich habe das 15" MacBook Pro schon seit Februar und bin immer noch total begeistert ! Sogar 1920*1080 Pixel HD-Filme laufen problemlos, auch wenn es auf dem Display keinen Sinn macht, da reichen 720p locker...
0
kacheng
kacheng11.10.0602:42
+ Software ist kein Problem. Ist ja alles Multilingual.
+ Ersparnis wird sogar noch groesser sein, da wir bald 19% Mwst. haben
- eventuell kommt in Kanada aber noch eine Salestax hinzu!?
- Netzteilstecker ist auch im kanadischen Format
+/- bei direkter Bestellungen bei Apple (Telefon) bekommst du vllt ein deutsches Tastaturlayout

0
der_seppel
der_seppel11.10.0602:42
Moinsen. Willkommen im Forum.
Also 400 Euro sind dochgute Argumente.
Und, die englsiche Tastatur (QWERTY) hat auch Vorteile, »Apfel-Z« ist näher beieinander...


Viel Spaß mit dem Book.
Ich würde Dir ja ein MacBook empfehlen. Ich sehe den enormen Mehrpreis zur Zeit nicht für das MBP, außerdem finde ich 13" perfekt und daddeln tue ich auch nicht. Aber jeder wie er will...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Kronos-Mac
Kronos-Mac11.10.0602:59
Also ich lebe zur Zeit auch in Kanada ( Schule ) und habe nicht im geringsten Probleme mit den "kanadischen" iBooks an unserer Schule. Das mit der Tastertur ist zwar in den Ersten 2-3 Tagen bissel ungewohnt aber ihc sag dir, dass geht schnurstrax ins Blut über
Was die Mehrwertsteuer auf das MBP betrifft, so müssten es wenn ich mich net irre 13% sein...
Willst du das MPB Online kaufen oder beim Händler im Geschäft ??


mfg Kronos-Mac
0
moorena11.10.0611:33
@kacheng
das mit der steuer hab ich auch überlegt, aber nach suchen im inet hab ich herausgefunden, dass in canada/ british columbia 7% sales tax draufkommen. die hab ich bei der rechnerei schon mit drin.
den stecker hab ich wirklich vergessen, hm. das müsste aber auch über ein adapter in deutschland klappen, oder?

@kronos-mac
das ist ja mal ein treffer, hier jemanden zu treffen der schon drüben ist. wo bist du denn in ca? ich hatte im internet nach der sales tax geschaut und da für british columbia 7% gefunden. vielleicht hast du ja mal zeit herauszufinden ob das korrekt ist? das wäre wirklich super!

an alle einen gruß!
0
sr11.10.0612:02
moorena
den stecker hab ich wirklich vergessen, hm. das müsste aber auch über ein adapter in deutschland klappen, oder?

Der "Kopfteile" der Netzteile, also den Teil, der tatsächlich in die Steckdose gesteckt wird, ist austauschbar! Von Apple gibt es ein Adapter-Set das leider einigermaßen teuer ist, aber wunderbar funktioniert.



Ich habe seinerzeit einen iPod in den USA gekauft (3. Generation, da gab es das Netzteil noch inklusive) und nutze den da mitgelieferten Adapter bei Reisen in die USA. Funktioniert wunderbar am iBook-Netzteil; wir haben es jüngst am MacBook-Netzteil einer Bekannten ausprobiert, funktionierte ebenfalls. Das sollte also auch beim MBP gehen.

Gruß,
sr
0
moorena11.10.0612:26
ach ja, was mir noch einfällt. aus besagtem grund (finanzen) hab ich in letzter zeit nicht die preisentwicklung bei apple beobachtet. was schätzt ihr, wird das neue mbp mehr kosten?
0
Jorgu
Jorgu11.10.0613:07
moorena
das mit der steuer hab ich auch überlegt, aber nach suchen im inet hab ich herausgefunden, dass in canada/ british columbia 7% sales tax draufkommen. die hab ich bei der rechnerei schon mit drin.



Ich war im Frühjahr zwei Monate in Vancouver / BC. Die Preise dort, auch in den Läden, sind grundsätzlich netto. Ich bekomme es nicht mehr ganz detailliert auf die Reihe - aber es waren zwei Steuern, die da drauf kamen, ich glaube eine Bundes- und eine Landessteuer. Letztlich kam man dann auf ca. 14%. Man kann sich die Steuern bei der Ausreise wiederholen (man muss allerdings ganz exakt auf den Prozess achten - Stempel am Flughafen holen, einen in und einen außerhalb des Securitybereiches). Dann muss man die Ware aber denke ich offiziell jedenfalls auch in D wieder versteueren bei der Einreise.
0
Jorgu
Jorgu11.10.0613:17
bestätigender Nachtrag, habe noch mal nachgeguckt: Es sind 14%, bestehend aus 7% GST (goods and service tax) und 7% PST (provincial sales tax).
0
der_seppel
der_seppel11.10.0613:25
Also das mit dem Anschluss ist doch ueberhaupt nicht schlimm. Da kann man einfach ein (schwarzes) Eurokabel einstecken, mit dem deutschen Stecker. Wer sich sdas Adapterset kauft von apple hat meiner meinung nach zuviel Geld.
Easy also.
„Kein Slogan angegeben.“
0
heiny
heiny11.10.0614:13
also das mit den steuern ist in jeder province anders ... wenn du nach BC fliegst kann das mit den 14 schon hinhaun ... denn ueberall sind halt 7% fuer den staat und dann halt nochmal je nach province ein anderer prozentsatz ..

aber wenn du in BC bist kannste auch mal fix nach alberta rueber denn da hast du keine province steuer (ist die einizge province die anscheinend soviel geld hat .. jedenfalls war ich dort und es kommen genug leute zum einkaufen nach alberta rueber um nur 7% ingesammt zu zahlen

also dann viel spass da drueben ...
„nRnP - no Risk no Progress
0
Kronos-Mac
Kronos-Mac12.10.0602:41
Ich werd heute mal in eine Future Shop oder BestBuy gehen und gucken wie nun genau der Tax ist.

morena : ich leb in Maple Ridge, nähe Vancouver, BC .
Hatte auf meine iPods 13-14% TAX .
guck am besten hier mal nach ... www.futureshop.ca doer www.bestbuy.ca
die 2 besagten Lädensind bei mir gleich um die Ecke und meiener Erfahrung nach mit die billgsten... falls du noch keine anderen Laden gefunden hast.
Wie es in Vancouver mit Geschäften ausieht die Appleprodukte verkaufen bin ihc mir mit den Preisen net mehr ganz sicher
0
Kronos-Mac
Kronos-Mac12.10.0603:04
moorena
hmm ich muss mich leider verbessern: bei beiden shops sind laut website grad keine 17" MBP verfügbar. Werde heut oder morgen kanadischer Zeit aber sowieso dort mal vorbeischauen müssen. Werd wenn du willst mal nach Verfügbarkeit und Preis erkundigen

jorgu
das mit den 2 steuern ist total (w00t), führt einen jedesmal in die irre...

als student bzw schüler hat manzum glück bei manchen dingen die möglichkeit von der landessteuer befreit zu werden...:-y
0
Martin Springer12.10.0603:05
moorena
Die Tastatur beim MBP kostet 69€ (Bei JessenLenz in Germanien), Die Austauschzeit wird wohl um die 30 Minuten dauern. Würde somit vieleicht 100€ insgesammt kosten. Dann hast du den Werteverlust da es schonmal aufgeschraubt war. Naja was mit der Garantie ist, keine Ahnung.
0
Martin Springer12.10.0603:13
Das neue Book wird bei Appel wohl sicher 300€ teurer sein wie das Momentane (grosse) Modell! Beim Mini wars ja 100€ vom PPC Prozessor zum Core Duo. Ich denke das weil ich glaube das die Core Duo Modelle nicht ganz vomMarkt verschwinden werden, sondern evtl das kleine Modell des MBP darstellen könnte. Die neuen MBPs sind dann eben die leistungsfähigeren. So wie jetzt: das kleine modell vom MBO hat 2ghz und die 128mb Grafikkarte. Das grosse Modell 2,16ghz un d256mb grafikkarte.
Mit dem Merom-Prozessor wird es wohl so sein das dies 2,16ghz Modell mit 256mb Grafikkarte das kleine Modell darstellen soll und die Merom Modelle die grösseren...
0
JackyK
JackyK12.10.0609:08
Hi moorena,

ich weiss nicht wie lange Du in "Canada" (wo in Kanada) bleibst.
Ich persoenlich reise sehr oft um die Welt (geschaeftlich) und bin
schon oefter in Vancouver gewesen.
Wie jorgu schon sagte fallen PST und GST an.. rechne einfach 14% dazu.

Falls Du Dein MBP wieder nach D bringen willst wuerde ich es lieber gleich
in D kaufen, sparrt Dir einiges am Stress beim Zoll. Auf jeden Fall Kopie von Rechnung immer mitnehmen, wenn man ins Ausland geht.

Falls Du Schreibmaschinen-Tippen kannst ist es kein Problem fuer Dich
welche Tastatur du benutzt.
Ich habe bei meinem PB ein deutsche Tastatur (Mac OS X zwar auf englisch eingestellt) und Tippe damit Deutsch/Englisch/Chinesisch (vereinfacht u. traditionell) und etwas Japanisch.

In Kanada verwenden sie 110V ist aber kein Problem fuer das MBP Netzteil solltest Dir nur einen Adapter besorgen.
0
nova.b12.10.0610:44
fürden amerikanischen stecker (kanadische kenn ich nicht) tuts ein adapter vom türken auf dem flohmarkt, den man direkt draufsteckt und dann direkt in die steckdose stecken kann. preis: 1 eu. sieht auch nicht so übel aus, wie diverse andere lösungen.

tastatur: y und z sind kein problem, aber die ganzen (satz)eichentasten schon, daran habe ich mich nie gewöhnt.
0
moorena12.10.0612:00
guten morgen,

was ich jetzt mal sagen möchte, vielen dank für euer großes feedback! find es gut das es hier (forum) wirklich konstruktiv von statten geht! (gibt genügend foren wo es eine reine zeitverschwendung ist sich aufzuhalten, kennt ihr warscheinlich auch zu genüge.)

also an ALLE DANKE

Kronos-Mac, die verfügbarkeit ist momentan noch nicht wirklich relevant. da ich ja noch in deutschland verweile. ab januar werd ich in vancouver sein. aber wie bei den die preise sind ist interessant, werd gleich mal online bei denen vorbei schauen.

Jorgu, heiny ich hab das mit den zwei steuern nicht auf dem zettel gehabt.

jackyk ich werd ca. für fünf monate in vancouver sein.

die 2% an steuern mehr oder weniger machen den kohl dann auch nicht mehr fett. werde warscheinlich dann doch hier den rechner kaufen.
jetzt hab ich mich schon auf ein schnäppchen gefreut. na gut man kann nicht alles haben

aber vielleicht habt ihr ja noch news für mich.
0
Jorgu
Jorgu12.10.0612:18
moorena
ich werd ca. für fünf monate in vancouver sein.

Cool - ist echt eine tolle Stadt! Viel Spass!!
0
Kronos-Mac
Kronos-Mac13.10.0602:17
Also da muss ich jetzt mal widersprechen sry.
Ich hatte mir 2 iPod nanos aus dem Apple Store Kanada gekauft und mit TAX 119 $ bezahlt.

Das 17" MBP ist im Store mit 3099$ gelistet ( 2178 Euro ) , wie schon geagt bei meinen iPods waren die TAX im angezeigten Preis auf der Website schon mit drin, DESWEGEN find ich den Unterschied von 2729 Euro im Gegensatz zu 2178 schon ziemlich krass...

@@

Auch wenn die 14% TAX draufkommen, zahlst du 2482 Euro und für , bzw das Geld behalten und in Vancouver shoppen gehen !!
Was den Aspekt des Zolls am Flughafen betrifft, du musst das MBP nur kurz aus der Hülle rausnehmen und ihnen vor die Nase halten. Ich bin vll mit 30Leuten geflogen, die ich vor mir in der Schlanger hatte, die genau wie ich mit meinem iBook es nur einmal kurz vorzeigen mussten!! NIX mit Kontrolle der Herkunft des Laptops etc. Nach 5 Monaten hat das MBP ja leider schon gewisse Gebrauchsspuren, aber wenn du bei deiner Rückreise das MBP einfach in ner Hülle mit ins Handgepäck und den Rest in Koffer ( den Karton möglichst net ) nimmst, sollte es überhaupt keine Probleme geben.
Ich würde die Sache nochmal überdenken und jetzt nicht auf die " 2%" , die den kohl nicht mehr fett machen verzichten.

Falls ich mir hier in irgendeinem Fall irre bitte anmerken, müsste aber stimmen
0
Kronos-Mac
Kronos-Mac13.10.0602:19
ergänze nach für: " den Preiunterschied kannste dir 2GB Speicher aufrüsten lassen"
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.10.0605:32
Bring uns allen einfach ein paar MBP mit, oder schick sie uns. Du machst sehr viele damit seeeehr glücklich
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.