Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>brauche mal schnell Hilfe, bitte -> Website -> Datei-Bezeichnungen/Frames

brauche mal schnell Hilfe, bitte -> Website -> Datei-Bezeichnungen/Frames

Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0300:39
So, ich bin immer noch dabei, meine aller erste Website zu gestalten für die Klasse eines Freundes...

So sieht sie bis jetzt aus: . Das Problem, was ich jetzt habe: wenn ich über die Seite bischis-klasse-de ind (was auch ein Ordner ist, in dem index-Frameset-1.html, index.html, index-frame-links.html und index-Frame-oben.html liegen) gehe, öffnet index.html, aber eben nicht index-Frameset-1.html, was ja eigentlich öffnen soll. Um alles auf der Welt - <b>wieso???</b> Was muss ich denn da umbenennen, damit´s vernünftig läuft? Wenn die Seite mal fertig ist, irgendwann, soll sie nach da , wo jemand anderes gebastelt hatte... und dann soll natürlich unter der Adresse auch gleich das Frameset öffnen.

Ich möchte es nur soweit funktionierend heute Abend noch hinbekommen, Kritik an der Seite selbst dann gerne danach, o.k.?

Danke schon mal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB29.08.0301:08
Es wird automatisch immer die index.html in einem Ordner geladen, sei denn du sagst im Link was geöffnet werden soll. In deinem Beispiel dann
".../ind/index-Frameset-1.html"
Hoffe du kommst zurecht damit
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0301:13
Dank Dir... Aber wie funktioniert es denn, dass gleich das Frameset lädt? Das muss doch irgendwie gehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB29.08.0301:18
Du hast 2 Frames, d.h. du brauchst 3x html. Die eine nennst du index.html, darin ist dann die linke.html und rechte.html eingebettet. Wenn du dann ".../ind/" angibst wird automatisch die index.html geladen mit deinen beiden Frames.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0301:18
Nachtrag:

Wenn ich im index auf´s frameset verweise, bedeutet es doch, dass ich mit der back-Taste aus einem anderen (maine-)frame heraus (um also auf die Homepage zurückzukommen) ein frame-im-frame erzeuge - dass kann´s doch nicht sein, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0301:31
Also ich habe diese vier Datein (3 frames: links und oben, dann der index (was im Prinzip der main-frame ist, und das frameset, in dem der Rest eingebettet ist). Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass ich das frameset in index umbenennen muss? und index in irgendwas anderes, meinetwegen ...main.html?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB29.08.0301:35
Also auf deiner Seite hast du 3 Frames! Einen oben mit "Dies ist die Website..."(index-Frame-oben.html), einen links (index-frame-links.html) mit dem Menü und einen rechts (index.html) mit dem Foto. Wenn du das jetzt in Ordner "...bischis-klasse.de/ind" kopierst und auf bischis-klasse.de einen Link auf ".../ind" machst, dann öffnet er die index.html im ind-Ordner und das ist das Frame mit dem Bild! Entweder machst dann den Link anders mit ".../ind/index-Frameset-1.html" oder du benennst die index.html anders und benennst die index-Frameset-1.html einfach um in index.html.
0
JuergenB
JuergenB29.08.0301:37
Ich glaube du hast mich verstanden
0
JuergenB
JuergenB29.08.0301:41
Wenn du den Namen deines Hauptframes mit Foto änderst, dann musst du das aber auch im Frameset.html ändern, sonst findet er die html nicht mehr!!!
0
JuergenB
JuergenB29.08.0301:44
Wie sieht's aus? Kommste klar?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0302:01
hab´s geschafft!!! danke!!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0302:04
Jep, über speichern als... und umbenennen, ist jetzt also erstmal auf

O.K., wirklich kinderfreundlich ist die Seite nicht wirklich, aber ich habe auch erstmal nur die ursprüngliche Seite übernommen und für die Hauptseite Frames eingebaut, und Gallerien statt Tabellen für die Bilder, morgen Abend wird´s dann soweit an den Lehrer übergeben

<b>Wenn ihr aber jetzt inhaltliche Kritik habt, oder vorschläge - sehr gerne!</b>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB29.08.0302:15
Och, ich hätte da einige Anregungen, aber das würde die ohnehin kurze Nacht sprengen

aber 3 Sachen fallen mir da besonders auf:

- Hintergrund deiner Head und des Frames sind nicht gleich. Hast 2 verschiedene blau erwischt.

- Das Foto könnte man in Photoshop aufbessern, heller, schärfen,...

- Die Menüpunkte nur bei Rollover unterstreichen

p.s. das Mac-Win gif is cool, aber für Kids der 1ten Klasse doch etwas zu brutal
0
JuergenB
JuergenB29.08.0302:17
Ich seh schon, ich schwätz zuviel hier im Forum. Hab die 90 jetzt schon voll

Gute n8!
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0302:23
o.k. - geht gleich noch mal los, dann ruft auch das Kopfkissen, danke.

was das gif angeht... oh, Du kennst die Schüler nicht... Aber das soll der Chef der Bande da entscheiden .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.