Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>auch das noch! USB Persönlicher Hotspot iOS6 ohne Funktion

auch das noch! USB Persönlicher Hotspot iOS6 ohne Funktion

kbundies
kbundies27.09.1223:41
der Titel sagt alles.
Wollte heute über den Persönlichen Hotspot mein MacBookPro (10.6.8) per iPhone 4S ins Netz bringen (via USB) und siehe da: es geht nicht mehr
in den Netzwerkeinstellungen heisst es iPhone nicht verbunden.
Habe dann den „iPhone“ Eintrag aus den Netzwerkschnittstellen entfernt (um ihn wieder neu anzulegen), er taucht aber nicht mehr auf! Auch Neustart des MBPs und des iPhones helfen nicht.
Könnte mal jemand testen, ob es über USB Kabel noch geht (also nicht WLAN oder Bluetooth)?
0

Kommentare

kbundies
kbundies28.09.1200:03
also mit dem selben MacBook Pro unter 10.8.2 funktioniert es gut.
Unter 10.6.8 scheint die Netzwerkschnittstelle iPhone-USB nicht mehr zurückzukommen (jedenfalls bei mir)
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews28.09.1210:35
Also ich kann auch bestätigen, dass unter 10.6.8 der Persönliche Hotspot über USB nicht mehr funktioniert.
Gerade vor 2 Wochen mit dem 5er IOS noch getestet und da ging es noch.
Schlimm, wie Apple immer mehr die älteren Systeme (10.6.8 funktioniert ja ausgezeichnet) mit kleinen Tricksereien verbannt.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews28.09.1210:44
Nachtrag:
Auch unter Bluetooth bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung bei der Benutzung mit dem Persönlichem Hotspot.
Das Iphone4 lässt sich zwar mit dem Mac koppeln, aber die Verbindung wird mit einem Fehler bestätigt - TOLLE SHOW
(Wie gesagt alles unter OS 10.6.8)
0
kbundies
kbundies28.09.1213:33
was geht, ist über WLAN natürlich.
Bevorzuge trotzdem schon immer die direkte USB-Verbindung.
0
tpn28.09.1214:33
Kann ich nicht bestetigen.
HotSpot ueber USB funkionert problemlos.
iPhone4 + IOS 6 + MBP mit OSX 10.6.8

Gruesse
Thomas
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews28.09.1220:49
Seltsam nur, dass meine auf dem Rechner vorkonfigurierte Umgebung seit iOS 6 nicht mehr funktioniert.
Auch neu anlegen geht nicht, weil mein IPhone garnicht angezeigt wird.
Wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe, teste ich noch weiter Rechner.
Bis dahin.
0
kbundies
kbundies28.09.1221:10
ich habe irgendwo gelesen,
/System/Library/Extensions/*AppleUSBEthernet* löschen, iTunes 10.7
neu installieren soll helfen.
Kann es gerade nicht ausprobieren, da ich iTunes Installer nicht übers Telefonnetz laden möchte und Hotel WLAN nach 10MB abbricht...
0
kbundies
kbundies28.09.1222:17
also, ich habe nun /System/Library/Extensions/AppleUSBEthernetHost.kext gelöscht.
Anschließend iTunes 10.7 neu installiert, dann den Mac neu gestartet.
Ergebnis: es geht immer noch nicht!
0
kbundies
kbundies28.09.1223:08
ich habe nun (für mich) das Problem gelöst (nach Suche in den Apple Support Seiten):
Folgende Datei muss mit einer früheren Version ersetzt werden:

/System/Library/Extensions/AppleUSBEthernetHost.kext/Contents/MacOS/AppleUSBEthernetHost

eine frühere Version hat ein freundlicher Benutzer hier hinterlegt:



Diese Datei muss dann in den Ordner

/System/Library/Extensions/AppleUSBEthernetHost.kext/Contents/MacOS/

gelegt werden (bei Nachfrage die andere Version ersetzen und Admin-Passwort eingeben).

Anschließend: Festplattendienstprogramm starten und Zugriffsrechte der MacintoshHD reparieren.

Dann Neustart.

Nun wird der iPhone-USB Netzwerkanschluß wieder neu erkannt und kann benutzt werden.

Bei mir hat es geklappt - juhuu
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews28.09.1223:21
Für mich ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz!

Habe jetzt noch zwei weitere Rechner mit OS 10.6.8 getestet und bei Beiden gibt es die Möglichkeit nicht mehr mit einem USB Kabel eine Verbindung aufzubauen.

Apple will mit aller Macht die "alten Systeme" immer mehr unbrauchbar machen.
Erst sind es Kleinigkeiten, wie dieser Fall hier, dann kommen keine Sicherheitsupdates mehr und dann werden Programme nicht mehr startfähig, wobei aber ITunes immer funktioniert, da kann man ja trotzdem noch etwas verkaufen.
So jetzt habe ich mich wieder genug geärgert.
Gute Nacht
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews28.09.1223:27
kbundies

Mich würde jetzt mal interessieren, mit welchem Softwarepaket Apple den BUG eingeschleust hat.

Ich bleibe dabei - Für mich ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz!
0
kbundies
kbundies29.09.1208:26
Obsoleszenz? Nun ja, ich habe irgendwo gelesen, dass das mit 32 und 64bit Versionen zu tun hat.
Die Zeit bewegt sich halt weiter.
Es soll bei Neuinstallation von iTunes 10.6.1 „passiert“ sein. Oder 10.6.2, oder erst bei iTunes 10.7.
Wenn man sich bei einer iTunes Installation mal die Dateien anzeigen lässt, es werden dabei auch System-Extensions/Erweiterungen nachinstalliert/überschrieben.
Evtl. hat es auch mit verstellten Zugriffsrechten zu tun.
0
sh11.10.1217:42
Hallo zusammen,

eine Frage zur Lösung mit dem Ersetzen der AppleUSBEthernetHost.kext.

Die Datei, die freundlicherweise zum Runterladen bereitgestellt wurde, hat nicht die Endung kext.
Muss ich diese einfach hinzufügen, oder muss ich die Datei so belassen? Ich habe es jetzt mit der Endung kext versucht und es funktioniert nicht.

MacBook
32 Bit
2 GHz Intel Core Duo
1,25 Ghz
10.6.8

Kann man auch iOS 6 irgendwie wieder runterschmeißen?

Danke!
0
Stollentroll
Stollentroll11.10.1219:44
Bei mir geht Hotspot per BT auch nicht mehr. 4s mit iOS 6, der Rechner ist ein Mac Pro 3,1 late 2008 mit BT 2.0 und OS X 10.8.2. Mit dem alten 3Gs ging es zumindest mit iOS 5.1.1 ohne Probleme, nun kann ich zwar das 4s unter BT devices anlegen, doch beim Koppeln/Verbinden quittiert mir OS X 10.8.2 dann eine Fehlermeldung. Per USB-Kabel habe ich es allerdings noch nicht versucht.

Könnte es am alten BT 2.0 des MP 2008 in Zusammenhang mit iOS 6 liegen?
0
Apple@Freiburg11.10.1220:59
Bei mir geht es Problemlos bei meinem MacBook Air 2011 OS X 10.8.2, getestet mit

iPad 2, iPhone 4S und iPhone 5 alle mit iOS 6

Ebenso Problemlos bei unserem betagten Mac Mini 2007 OS X 10.7.5, funktioniert alles uneingeschränkt via BlueTooth, WiFi oder USB
0
snakeshit15.10.1217:24
Ich habe das selbe problem mit Macbook Air 2010 und 4S.

Es funktioniert weder....
Kabelverbundung
Bluetooth
W-Lan

Das W-Lan Netzwerk vom 4S wird gar nicht erst erkannt. (ebanfalls nicht vom Ipad3)

Die Bluetooth Anbindung gelingt, wird jedoch danach gleich wieder getrennt.


BTW: ich nutze Itunes 10.7 und mountain lion
0
Jfk15.10.1217:31
Hi, die Ironie ist, das es mit Windows XP und Win 7 Sowohl per Kabel, Bluetooth und Wlan ohne Problem geht

4s ios 6
Notebook is nen Thinkpad X61t
0
kbundies
kbundies16.10.1210:00
sh,

lies Dir doch nochmal genau meine letzte Anweisung durch.
Die zu ersetzende Datei ist nicht die komplette .kext, sondern eine Datei in einem Unterordner dieser .kext
Dazu musst Du Dir im Kontextmenü den „Paketinhalt anzeigen“ und dann zum entsprechenden Unterordner navigieren.
Ich hoffe, Du verstehst das.

Übrigens eine .kext ist eine kernelextension.
0
Big-Stef14.11.1213:02
Hallo,
Ich danke euch herzlichst für diesen Beitrag!
Ich bin mit Windows aufgewachsen und habe vom Mac kaum Ahnung! Schon beim "@" ärgere ich mich immer wieder weil ich die Falsche Tastenkombi drücke!
Der Beitrag hat mir echt geholfen.
Nun geht auch alles wieder auf dem iMac meiner Freundin.
Dank und Gruß
Big-Stef
0
nicc02.01.1314:34
kbundles

dein tipp vom 28.09.12 hat auch bei mir bestens geklappt, danke!

MacBook Pro
10.6.8
IPhone 4S
iOS 6.0.1
0
kawi
kawi02.01.1315:08
Es gab mal ein Problem mit einer Version des iPhone-Konfigurationsprogramms. Die Installation des selbigen in einer Version unter einer früheren OS X Version setzte USB Sharing ausser Betrieb. Hatte das Problem vor ca. nem Jahr. Ein rückstandloses entfernen des Konfigurationsprogramms und voila - USB Tethering lief wieder. Symptome waren ähnlich. Das iPhone war auf teufel komm raus nicht in den Netzwerkeinstellungehn verfügbar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.