Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>arabische Typo, rechts>links in Illustrator

arabische Typo, rechts>links in Illustrator

hpet996
hpet99615.11.0611:24
hat jemand schon mal arabische Typo (rechts nach links) in Illustrator verarbeitet? Habe schon alles versucht, die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist: in Word aufbauen, in PDF konvertieren, anschließend in Illustrator als Vektor übernehmen. Sehr umständlich und zeitaufwendig, vielleicht weiß/kennt jemand eine bessere Lösung, die er selbst schon umgesetzt hat
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel15.11.0611:29
hmm, wir machen das auch umstaendlich "glyph by glyph"...
Mir ist auch kein andere workaround bekannt (ausser Deiner mit word). Wir muessen alle leiden...
„Kein Slogan angegeben.“
0
workGordo
workGordo15.11.0612:20
Geht nich! Ich mache es für Persich auch immer in TextEdit und dem von Dir beschriebenen Weg. Das Problem: Die Buchstaben verändern sich in der Form, je nachdem, neben welchen anderen Buchstaben sie stehen. Mit OpenType garkein Thema. Probiere ich das in Illu aus (oder kopiere auch nur den Text über die Zwischenablage), werden die Zeichen nur falsch aneinandergereiht, nix kontextsensitiv ... würde mich aber freuen, wenn mich da jemand eines besseren belehren kann. Das wird bei Arabisch ähnlich sein.
Ich habe in dem Zusammenhang mal von einer "Nahost-Version der Creative Suite" gehört ...
0
hpet996
hpet99615.11.0612:35
mit Pages (iWork) funktioniert arabisch ohne Probleme, nur die professionellen EU Programme sind dazu nicht in der Lage, ob Quark, Illu CS2, Freehand etc., es sei denn, man hat die ME Version von CS2, dort gibt es ein entsprechendes PLUG für arabisch/hebräisch (Plugin: ME ENABLER.RPLN), ist nur nicht separat zu erwerden
0
hpet996
hpet99615.11.0613:41
kronar
das ist ein guter Tipp, danke, ich versuche es mal:-)
0
hpet996
hpet99615.11.0615:05
kronar
[quote]Ja, die ME als auch die CE Version erhält man bei .
Dort gibt es auch ne Trial zum Download, und es ist nicht nur der ME Enabler, sondern noch einiges mehr...



:-):-):-) Super Tipp, bleibt einem also nichts anderes übrig, als sich die jew. ME-Version zuzulegen. In der Werkzeugpalette von ILLU-ME, gibt es dafür extra das „T„ mit einem Pfeil „rechts/links“
0
Kronar15.11.0613:26
Ja, die ME als auch die CE Version erhält man bei http://www.winsoft.fr .
Dort gibt es auch ne Trial zum Download, und es ist nicht nur der ME Enabler, sondern noch einiges mehr...

Gruß
Kronar

... der ab und zu mal mit der Indesign CS 2 ME zu kämpfen hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.