Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>appleTV - Privatfreigabe

appleTV - Privatfreigabe

jogi246
jogi24625.12.1322:43
das christkind konnte mir nicht helfen.... terminstress und hat aber gesagt, in diesem forum wäre die lösung ganz nah....:

system: 10.9.1, itunes 11.1.3, appletv 2.g software 6.0.2

problem: ich kann keine filme von meinem mac auf dem tv mittels appletv abspielen. meldung: bitte aktivieren sie privatfreigabe für XXXX@xxx.de.

bisherige lösungsversuche:
ab- und wieder anmelden in itines-ablage-privatfreigabe aktivieren/deaktivieren.
restart appletv
restart router
deaktivierung firewall router
restart router
festplattendienstprogramm volumen repariert, rechte repariert

hat jemand eine idee?

danke
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG25.12.1323:35
hast du einen repeater oder dergleichen im einsatz?
0
pcbastler26.12.1301:17
Fritzbox? - Option "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" eingeschaltet?
0
iBookG426.12.1309:18
Vielleicht hast du es gemacht, aber Privatfreigabe am AppleTV auch eingetragen?
0
jogi246
jogi24626.12.1309:32
nein, kein repeater, router ist der asus rt-n56u
0
jogi246
jogi24626.12.1309:34
privatfreigabe ist in appletv eingetragen. habe vorgang nochmals wiederholt. fehlermeldung ist, dass ich in itunes die privatfreigabe freischalten soll. geht aber nicht
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.12.1310:02
setz das apple tv mal auf werkseinstellung zurück und konfiguriere es neu ....
0
jogi246
jogi24626.12.1313:59
geht auch nicht. übrigens erscheint in der itunes 'mediathek' auch nicht der 'computer' den ich freigegeben habe....
0
Fard Dwalling26.12.1314:07
Es gibt zwei verschiedene Sachen. Einmal die Netzwerkfreigabe über das Einstellungsmenü von iTunes und einmal die Privatfreigabe die über den Menüpunkt Ablage - Privatfreigabe aufgerufen werden kann.
Die Privatfreigabe musst du dann mit deinem iTunes Account freigeben.
Und dann kann AppleTV auch darauf zugreifen.

VG und Frohe Weihnachten
0
jogi246
jogi24626.12.1314:50
ich verzweifel bald...

bin im itunes store mit dem account angemeldet. habe die privatfreigabe unter ablage etc aktiviert. in dem mediathek menü erscheint kein computer.

in den systemeinstellungen habe ich die firewall so konfiguriert, dass itunes kommunizieren. ...

nichts geht

habe mit appletv zugriff auf das internet via youtube.. an dem kann es nicht liegen.

was muss ich anklicken bei itunes-einstellungen-freigeben-meine mediathek im lokalen netz freigeben.... haken setzen oder nicht?
0
Ono26.12.1315:19
jogi246
was muss ich anklicken bei itunes-einstellungen-freigeben-meine mediathek im lokalen netz freigeben.... haken setzen oder nicht?

Der Haken muß für die Wiedergabe auf dem Apple TV NICHT gesetzt werden.
0
Franz Rester26.12.1315:50
Ich hab das gleiche Problem! Hab noch keine Lösung gefunden, ist aber erst seit 10.9.1.
0
baschdie26.12.1316:30
Moin,

in den Einstellungen von iTunes sollte wie unten stehend ausschauen, und dann solltest Du dich mit Deinem iTunes-Account am aTV bei Privatfreigabe anmelden können.

Gruss
Baschdie
0
Lemuria26.12.1317:44
Kann es sein , das deine Fritz - und Asus box mehrere Wlan's zur Verfügung stellen ?
Wenn nötig jedes Wlan einen eindeutigen Namen zuweisen.

Also zu erst überprüfen ob iTunes Rechner und das AppleTV das selbe Wlan benutzen.
0
herwighenseler
herwighenseler26.12.1318:14
Ich weise nochmal auf das hin, was Fard Dwalling bereits gesagt hat. Unter anderem deshalb, weil ich vor kurzem auch erst falsch gesucht habe und verzweifelt in den Einstellungen gewühlt habe.

Die Privatfreigabe wird in iTunes unter

Ablage Privatfreigabe Privatfreigabe aktivieren

eingestellt!


Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
jogi246
jogi24626.12.1318:14
die einstellungen in itunes sind wie oben abgebildet.

appletv und der mac benutzen das gleiche wlan netz.

zugriff auf meine 'einkäufe' bei musik funktioniert mit appletv. also stimmt da schon mal das setup. internet geht auch.

in itunes wird mein mach nicht in dem popup reiter der mediathek angezeigt.... firewall ist deaktiviert. account stimmt, software ist aktuell....

es ist ja nicht so, dass es nicht schon mal lief. aber ich könnte nicht sagen, dass es nach dem letzten update war...
0
Stefab
Stefab26.12.1318:59
Die oben abgebildete Freigabe ist die falsche! Das von herwighenseler ist das richtige:
herwighenseler
Die Privatfreigabe wird in iTunes unter

Ablage Privatfreigabe Privatfreigabe aktivieren

eingestellt!
Hatte mich zuerst auch fälschlicherweise gewundert, warum es nicht reicht, die Freigabe in den Einstellungen zu aktivieren, dann habe ich im Netz nach Privatfreigabe iTunes gesucht und die Lösung gefunden.

Ich weiß allerdings nicht, warum es beides gibt, und nicht für alle Geräte nur eines von beiden verwendet wird?! Was ist der Unterschied? Warum braucht man für die Privatfreigabe die AppleID, für die normale Freigabe nicht?
Geht die Privatfreigabe evt. ausserhalb des heimischen Netzwerks, also auch über das Internet? Wenn nicht, wozu soll das ganze gut sein?
0
gimo
gimo26.12.1319:40
jogi246
was muss ich anklicken bei itunes-einstellungen-freigeben-meine mediathek im lokalen netz freigeben.... haken setzen oder nicht?

DAS sind die Freigaben im Netzwerk zu anderen Rechnern DAS hat nichts mit der Privatfreigabe für ATV zu tun
herwighenseler
Die Privatfreigabe wird in iTunes unter
Ablage Privatfreigabe Privatfreigabe aktivieren
eingestellt!

so geht das!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
jogi246
jogi24626.12.1321:38
schon klar, aber es geht trotzdem nicht! ich bin auch die ganzen supportseiten von apple durch....

ich kann übrigens auch keine fotos auf appletv streamen.
0
chaot541826.12.1322:53
hast du denn in den Privatfreigaben auch die Apple ID angegeben, über die du auch im Store kaufst?

Gruß
0
gimo
gimo26.12.1323:55
nur mal zur Sicherheit: der Rechner muss an sein und iTunes mit der Privatfreigabe muss laufen!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
herwighenseler
herwighenseler27.12.1300:00
Mal ohne WLAN versucht via Ethernet-Kabel?
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
jogi246
jogi24627.12.1308:43
ohne wlan geht es einwandfrei.... angestöpselt und sofort zugriff auf die mac mediathek gehabt

@gimo: manchmal muss man ganz zum anfang zurückgehen.... ja aber mac läuft, itunes ist an, privatfreigabe aktiviert

@chaot5418: ja hab ich....
0
cube beetle27.12.1309:40
guten morgen!

ich hatte exakt das gleiche problem und bin fast daran verzweifelt…vor allem, weil es über lan-kabel einwandfrei funktionierte.

die Lösung? im applestore das appletv 3 umgetauscht…es gab nämlich eine charge, die hatte hardwareprobleme mit dem wlan-modul. siehe http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Austauschprogramm-wegen-WLAN-Problemen-bei-dritter-Apple-TV-Generation-1842668.html

meine seriennr. gehörte auch dazu...

neues appletv bekommen, keine probleme mit wlan!

cu
beet
0
photoproject
photoproject27.12.1309:45
Der TO hat das ATV 2. Gen.

jogi246: hat es denn schon mal funktioniert?
0
Calimero727.12.1309:49
Hallo,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Internet ging aber konnte zum Teufel nicht auf mein itunes zugreifen. Der Fehler war ein ganz einfacher. Ich hatte bei der Freigabe einen Tippfehler im appleTv.

Ich hatte nicht richtig hingeschaut und anstatt eines "-" (Bindestrichs) einen "_" (Unterstrich) eingegeben.

Das hatte ich dann davon das ich meinte ohne Brille geht das schon.

Der Fehler war so einfach das ich nicht darauf gekommen bin.
0
jogi246
jogi24618.01.1423:57
hier ist die Lösung:

im router -und das gilt für alle- muss das Multitasking der Geräte eingestellt werden. oftmals steht aber nicht der begriff Multitasking als solches da... bei meinem router saus rt-n56a ist es "IMGP Snooping" aktivieren. dann geht es.
0
sodaho19.01.1409:11
Hallo, wen dies über WLAN nicht funktioniert, probiere es über Ethernet. Habe hin und wider bei WLAN auch meine Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.