Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>an time capsule angeschlossene usb platten im finder anzeigen

an time capsule angeschlossene usb platten im finder anzeigen

oleg05410.08.0812:02
hallo zusammen

habe seit gestern eine tc und komme noch nicht so richtig klar.
ich habe an der tc eine usb platte (die auch einen eingebauten hub hat) und an diesem dann 2 weitere platten.
die tc erscheint im finder undter freigaben - alle angeschlossenen platten aber nur im rechten finderfenster.
alle versuche, diese dann bspw. auf orte zu ziehen oder mit apfel-k als netzwerkplatten in das linke finderfenster (seitenleiste) zu bekommen schlagen fehl.

das finde ich ziemlich unpraktisch, da ich dann ja für jede drag and drop aktion 2 finderfenster brauche.
weis jemand rat?

könnte es daran liegen, dass ich meine time capsule den namen "sterntagebücher" gegeben habe? so wegen dem ü?

vielen dank
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs10.08.0812:55
Du kannst höchstens Verweise in die Seitenleiste ziehen... Diese funktionieren aber nur, wenn das Original ein Ordner ist und kein Laufwerk... Warum weiß der Geier oder vllt. jmd. aus dem Forum
„Deux Strudel!“
0
toby82
toby8210.08.0813:12
Bei mir wurde die über USB angeschlossene Festplatte wurde wir bei dir als Ordner bei der TC angezeigt. Diesen habe ich dann einfach oben Links in die Laufwerksleiste gezogen und alles funzt wie gewünscht...
0
oleg05410.08.0813:16
thnx mr. krabs

ich hatte noch gar nicht versucht ordner aus den laufwerken zu den ordnern zu ziehen - das geht immerhin!

dann könnte ich mir behelfen indem ich alles aus den laufwerken in einen ordner schmeisse, der dann so heisst wie das laufwerk - hmmm - klingt schräg aber könnte ne lösung sein. schonmal vielen dank dafür.

aber warum tauchen diese laufwerke nicht irgendwo unter freigaben auf (wie die tc selbst) oder als laufwerke so wie früher, als die teile direkt an das mbp angeschlossen waren?

wenn unter freigaben die tc auftaucht, könnten ja auch die dort angeschlossenen laufwerke auftauchen odrr?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05410.08.0813:37
toby82
wie hast das gemacht? wenn ich die usb platten (erscheinen aber mit netzwerkordnersymbol) dort reinziehen will erscheint so ein "verboten" symbol....

auf dem bild:
rechts die usb-platten an der tc - wenn ich versuche z.b. lem auf geräte zu ziehen, geht das nicht.

auch auf orte geht nicht. was ich jetzt geschafft habe, ist einen ordner aus lem auf orte zu ziehen - 01archiv - immerhin und dank mr.krabs...

aber deine lösung klingt mehr nachdem was ich suche
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
croc_one
croc_one10.08.0813:38
Is leider so, weil die Platten ja in der TC sind - so quasi ^^
0
oleg05411.08.0809:07
toby82

jetzt ist es doch so wie bei dir und wie es mir gewünscht habe....thnx

alle anderen - danke für die hilfe.

ich glaube bei meiner letzten aktualisierung auf 10.5.4 ist was daneben gegangen. das system fühlte sich sehr unstabil an und immer wieder war mal der finder abgeschmiert. das ganze häufte sich gestern bis gar nix mehr ging und das mbp nur noch mit austaste gedrückt halten ausschaltbar war und sich gar kein programm mehr starten liess. ich habe dann meine installationscd mit archivieren und instalieren drübergebügelt und danach per combo wieder auf die neueste version. jetzt läuft alles rund und ich kann die laufwerkssymbole in die seitenleiste ziehen, wie toby sagte...

das ganze passierte ausgerechnet dann, als meine alte externe time maschine platte abgeraucht war und die ganz frische time capsule noch nicht mit dem ersten backup fertig war - irgendwie haben die computervoodoo gesiter da ein gespür für. ich bis erst vor etwa einem jahr geswitched und das war mein ersten richtig heftiges problem, dass mich ausgerechnet in den einzigen beiden tagen ohne funktionierendes backup erwischte....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
toby82
toby8211.08.0809:09
Ja, genauso sieht das bei mir auch aus
0
oleg05411.08.0809:14
...und genaus sollte es ja auch aussehen!
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
RAMses3005
RAMses300511.08.0809:17
Das ist normal so. Links in der Seitenleiste tauchen nur direkt angeschlossene Laufwerke sowie FileServer auf. Daher auch das TC, wie auch z.B. ein MacBook.

Die einzelnen Festplatten sind nur am Server gemountete Laufwerke. Wenn Du an einem über Netzwerk gemounteten MacBook eine externe Festplatte angesteckt hast, dann taucht diese auch nicht als eigener Netzwerkserver auf.

Wenn Du noch das OS 9 kennst, dort war es anders geregelt. Jedes Volume wurde als eigenes Symbol angezeigt. Bei OS X kannst Du das wie oben beschrieben mit den Volumes in die Seitenleiste ziehen lösen.
0
RAMses3005
RAMses300511.08.0809:19
Obwohl ne, ich glaube ich habe mich geirrt. Die externen Festplatten werden doch als eigene Volumes angezeigt.
0
oleg05411.08.0809:25
ramses

naja - gestern ließen sie sich nur eben nicht rüberziehen....
es tauchte immer das "durchfahrt verboten" symbol auf - und nun geht es!

os9 kenne ich nicht. ich bin wie gesagt erst vor einem jahr aus der dose gekrochen auf tiger.
ich bin beruflich ab und zu auf programme angewiesen, die leider nur auf dose laufen und deshalb war ich seit dem intelwechsel am schielen.... wollte erstmal die "kinderkrankheiten" von boot camp und so abwarten - aber als bill dann mit vista drohte habe ich die fluch ergriffen...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.