Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alternative Kontakte-App inkl. Messenger-Verbindungen?

alternative Kontakte-App inkl. Messenger-Verbindungen?

Kodo167013.12.1812:31
Kürzlich hatte ich mal wieder ein Android-Gerät in der Hand.
Dort tauchten in den Adressbuch-Einträgen auch die Kontaktmöglichkeiten über Threema mit auf.
Gibt es sowas auch für iOS - Integration der Kontaktlisten von Threema, Signal, Telegram etc in die carddav-Datensätze?
0

Kommentare

MacNik
MacNik13.12.1812:52
Synchronisiere in der Threema App deine Kontakte. Dann hat Du sie schon mal dort automatisch. Die sind dann verlinkt mit deinem Adressbuch (Kontakte) unter iOS. Ansonsten die interne Threema-Hilfedatei ist sehr ausführlich!
„Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner“
+1
Kodo167013.12.1814:19
Sie sind innerhalb von Threema mit dem iOS-Adressbuch verknüpft, das stimmt.
Ich meine aber die andere Richtung.
Unter Android habe ich die Adressbuch-App. Die guckt auf die verschiedenen Quellen, Adressbuchserver, internes Telefonbuch, SIM-Kontakte etc, und eben auch die Threema-Kontakte, und verknüpft die verschiedenen Einträge. Ich kann z.B. aus dem Adressbuch heraus auch ein Threema-VoIP-Telefonat führen und alle möglichen installierten Kontaktwege nutzen.

Unter iOS habe ich lediglich den Weg über die manuelle Eingabe als Website-Link gefunden. Diese URL als eigener „Sociale Media“- oder Instant Messenger-Punkt hat keine Funktion.

Das ist aber nicht das, was ich suche. Zum einen müsste man das für die gesamte Messenger-Kontaktliste manuell und einzeln machen, zum anderen erkennt das iOS-Telefonbuch das nicht als „Nachricht senden“-Kontaktweg.

Was ich also suche, ist eine Adressbuch-App, die sowohl mit carddav-Accounts umgehen kann als auch sich mit den Adressbüchern verschiedener Messenger abgleichen und sie über die App-URL-Syntax (threema://compose?id=xyz) oder wie auch immer ansprechen.
+1
MacNik
MacNik13.12.1818:36
Bei Interaktionen zwischen Apps (mit personenbezogenen Daten) ist Apple aus Sicherheitsgründen ja sehr restriktiv.

Ich bin gespannt, ob hier jemand weiss, ob es überhaupt möglich wäre (wg. sandboxing) oder ob es eine solche Lösung schon gibt.
„Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner“
0
breaker
breaker13.12.1821:31
Teilweise hab ich sowas in meinem Adressbuch. Bei einigen Kontakten, die ein Android Handy haben, ist der Videochat Button mit WhatsApp verlinkt, Nachricht aber nicht, die gehen dann auf Apples Nachrichten App (SMS in dem Fall), 3D Touch bietet dann auch keine alternative App an.

Scheint theoretisch möglich, aber nicht konfigurierbar.

Bei reinen Threema Kontakten taucht die App nicht auf.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.