Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>airport karte aus mac mini intel ins powerbook g4 alu

airport karte aus mac mini intel ins powerbook g4 alu

omek15.12.0613:52
ist es möglich die airport karte aus dem mac mini intel ins powerbook g4 alu einzubauen?ich hab das gefühl das die karte aus dem mini mehr power hat als aus dem pb
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling15.12.0614:45
Müsste gehen,haben beide Airport Express-Anschlüsse.
Aber hat das Alu-PB nicht serienmäßig eine on-board?
„Glück auf🍀“
0
omek15.12.0614:50
doch aber irgendwie hat die im mini mehr empfangwenn ich beide geräte nebeneinander stelle. ich hab mir extra ne ordentliche linksys antenne für meinen router geholt aber das brachte auch nicht wirklich viel.und das ist nur ne wohnung mit 70qm.
0
JayShock15.12.0614:52
da das aber die gleichen karten sind, dürfte dir das von der Reichweite her nix bringen. Was viel eher der Grund dafür ist, ist dass das Powerbook ein Alugehäuse mit nur kleinen Öffnungen für die AirPort Antenne hat. Deswegen haben die Powerbooks/MBP auch immer einen schlechteren Empfang als die iBooks/MacBooks. Ähnlich dürfte es sich mit dem Mini verhalten, die Mühe kann man sich also sparen.
0
omek15.12.0615:44
bist du sicher das es die selben sind? das glaube ich nicht, da es im systemprofiler völlig andere firmwares sind und unter winxp wird die airport karte des minis als 108mbit karte angezeigt wird.ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
0
kefek
kefek15.12.0615:51
das sind zimlich sicher nicht die selben. Airport heisst ja nicht das produkt sondern es ist ja wohl eher ein synonym von apple für wlan.

Im mac mini ist höchstwahrscheinlich die standard intel wlan lösung drinnen. Im Powerbook wahrscheinlich eine komplett andere
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
omek15.12.0615:56
das denke ich auch als kleines beispiel: kismac im powerbook unterstützt den passive mode und im mini nicht!!!aber hab trotzem keine antwort ob sie im im powerbook funktionieren könnte;-)
0
omek15.12.0617:03
0
Tip
Tip15.12.0617:28
Da es sich um eine standardisierte Schnittstelle handel, nämlich Mini-PCI, würde ich fast jede Wette eingehen, dass der Tausch problemlos funktioniert.
0
Tip
Tip15.12.0617:32
Rückruf des vorigen Posts:
Im Mini ist keine Mini-PCI-Karte drin. Ich habe mir grade mal die angeschaut, die ich aus meinem servenden Mini rausgebaut habe, zwecks Stromsparen und besserer Lüftung. Kein Mini PCI (Mini-PCI hat die Kontakte an der Breitseite, die Karte im Mini hingegen an der Schmalseite).
Also eher so: Wenn die Karten die gleichen Kontakte haben, sollten sie auch funktionieren (die Treiber sind in OS X drin).
0
omek15.12.0617:39
ok da werd ich den kleinen morgen mal öffnen danke tip für den tip
0
stefan15.12.0617:47
vielleicht ist aber auch nur der Antennenstecker im PB locker?
0
omek15.12.0618:12
ne hab ich schon geschaut
0
kefek
kefek15.12.0618:24
das ganze liegt aber glaub ich weniger an der karte als an den antennen die bei pb wohl im display rhamen sind
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
omek17.12.0615:19
so jetzt habe ich den mini zerlegt!!umsonst,es ist aboulut nicht möglich, da die karte im mini um ein vielfaches kleiner ist.naja ein versuch war es wert!falls nochjemand die idee hat lasst es bleiben
0
Helmut15.12.0618:32
Du kannst es versuchen, aber bringen, selbst wenn sie kompatibel ist, wird es nichts.
Die Empfangsleistung beim PowerBook ist einfach schlechter. Wie oben schon @JayShock geschrieben dämpft das Gehäuse.
Am schlimmsten in dieser Beziehung war das Titanium. Wo mein iMacG3 noch vollen Ausschlag zeigte, teilte mir das Titanium weniger als die Häfte an Empfang mit.
Eine Verbesserung wirst du mit der Sonnet Aria extreme 54MBit Wireless PCMCIA-Card erreichen. Die Antenne liegt aussen, der Empfang somit besser.
Von QuickerTek gab es seinerzeit eine Antenne für das Titanium, welche über den Card-Slot gesteckt und mit der AirportKarte verbunden wurde. Die hat hier eine spürbare Verbesserung gebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.