Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwischenupdate auf 10.4, kurz vor 10.5

Zwischenupdate auf 10.4, kurz vor 10.5

MacMichael24.09.0721:36
Hallo zusammen,

ich besitze (siehe auch Info Button) einen alten G3iMac sowie ein G4 iBook. Von dem G4 iBook gibt es insgesamt 3 in der Familie, alle mit 10.3.9.

Bislang habe ich mir das update auf 10.4 gespart, da ich kein wirklicher Freak bin und 10.3.9 bislang eigentlich das tut, was ich brauche. Auch auf meinem G3 iMac, den ich einfach wegen des Designs sehr gerne habe, läuft es akzeptabel.

Einziges für mich alltagsrelevantes Problem bei 10.3.9 ist, dass man keinerlei Unterstützung für die Handysynchronisation unser neuen Nokia E61 bekommt. Alle Plugins etc. funktionieren nur ab 10.4 (gibt x Threads dazu, alles läuft auf 10.4 hinaus, da soll es dann funktionieren). Zumindest auf einem der G4 IBooks will ich das aber haben.

Da aber ja das 10.5 Update ja schon seit einiger Zeit "in Kürze" kommt, habe ich gewartet.

Wenn 10.5 dann aber nicht oder nicht vernünftig auf meinen Rechnern läuft??

Wenn ich jetzt aber auf 10.4 update, kann ich gleich schon wieder für 10.5 Geld ausgeben.

Hat da jemand einen Vorschlag?
Gibt es z.B. die Möglichkeit 10.5 zu kaufen und trotzdem 10.4 auch zu installieren? Oder wenigstens zu ermäßigtem Preis. Oder nach Einführung von 10.5 ermäßigte Preise für 10.4?
Dann würde ich ggf. eine billige 10.4 Version für zumindest einen Rechner kaufen und den Rest bis zum Umstieg auf Intel Rechner (z.B. mit 10.6) dann verschieben.

Läuft das 10.4 denn wohl noch vernünftig auf einem iMac G3?

Offensichtlich ist es einfach so, dass die Mehrheit jedes Update mitmacht und es für mich keine günstige Lösung gibt.

Bin für jeden Kommentar / Tip dankbar.

MacMichael

P.S.: Bei M$ ist das übrigens noch viel schlimmer, wir haben in der Firma versucht auf das XP update zu verzichten und gleich auf Vista zu gehen und sitzen jetzt aufgrund der vielen Vista Probleme einerseit und der zunehmend fehlenden Unterstützung von Windows 2000 ziemlich in der Patsche. Unsere IT-Abteilung tut mir da sehr leid. Und da rede ich nicht nur von so Kleinigkeiten wir einer E61 Synchronisierung...
0

Kommentare

Dirk!24.09.0721:37

0
Jaguar1
Jaguar124.09.0721:51
Den G3 würde ich auf keinen leoparden. Warte bis der Leo aus'm Käfig ist und besorg dir dann günstig ein 10.4. Damit rennt der G3 auch wieder (bei maximalen Speicherausbau).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank24.09.0722:08
Systemvoraussetzungen für Leopard sind mindestens G4 800 (oder gar 867) MHz ! (Siehe auch die News heute dazu...)

10.4 lohnt sich aber auf jeden Fall auch auf G3s, wenn sie mehr als 256 MB RAM haben...
0
Tip
Tip24.09.0722:16
Kauf Dir doch 10.4 preiswert bei eBay, nachdem 10.5 rausgekommen ist
0
MacMichael24.09.0722:26
Hallo zusammen,

ich glaube, dass das mit EBay wohl die praktikabelste Lösung ist. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Wenn 10.4 auch auf meinem geliebten G3 iMac läuft. Ich gehe davon aus, dass das auch legal ist, oder?

Kann sich noch einer an die üblichen Preise von 10.3 nach Erscheinen von 10.4 erinnern?

Dann spar ich mir auch die Einführungsprobleme von 10.5.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.