Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zwangs-Proxy – was ist das?

Zwangs-Proxy – was ist das?

Pseudemys
Pseudemys23.09.0406:58
Hier – teltarif.de Internet-Test @@ - wird, gegen Ende, u.a. von einem Zwangs-Proxy bei freenet gesprochen.

Zwangs-Proxy – was ist das, mit welcher praktischen Relevanz?


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Liebling
Liebling23.09.0411:04
Proxy: Daten werden auf einem Server zwischengespeichert... wenn also jemand der den gleichen Proxy benutzt z.B. www.mactechnews.de (oder irgendeine Website) aufruft werden die Daten nicht vom Originalwebserver geholt sondern vom Proxy, wobei der nachsieht ob sich das Datum der Dateien auf dem Originalwebserver von dem auf dem Proxy unterscheiden und dann nur die neuen Sachen holt. Dieses System spart dem Zugangsprovider Traffic.
Zwangsproxy: du kannst nur ueber diesen Proxyserver surfen, es kann keine direkte Verbindung zum tatsächlichen Webserver aufgebaut werden.
Problem ist manchmal dass die Proxys nicht so besonders eingestellt sind und man dann tatsächlich "ältere" Sachen bekommt.
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0414:50
Danke, Liebling, für die Klarstellung!

Um schlußendlich zur Frage der praktischen Konsequenz dieser Feststellung zu kommen:

Sollte man auf Grund des Zwangs-Proxys jetzt die Finger von freenet (z.B. als DSL-Anbieter) lassen oder wird das doch nicht soo heiß gegessen wie gekocht, ist also im Zweifelsfall unter praktischen Gesichtspunkten eher zu vernachlässigen?

(Die Proxy-Verbindung wird ja etwas schneller sein, da ja – wie im Browser-Cache schon geladenen Seiten – nicht immer alle Daten neu aus dem Internet geholt werden müssen – was aber wiederum womöglich nur bei Modem-Verbindung relevant.)
0
Liebling
Liebling23.09.0415:10
Kollege aronnax hat schon alles gesagt, ich wuerde auch zu einem anderen Provider gehen...
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0417:25
Das nenne ich eine klare und unmißverständliche Stellungnahme - danke!
0
Aronnax23.09.0415:00
Hallo Pseudemys
<br>also ich würde nie - auf keinen Fall - einen Provider mit Zwangs-Proxy benutzen wollen.
<br>Proxy Sever machen einfach zu viel Ärger. Man kann sich nie sicher sein, dass man gerade eine aktuelle Fassung einer Website hat oder nicht.
<br>Und Proxy-Server können schneller sein - theoretisch
<br>Es kommt dann aber extrem darauf an, welche Kapazitäten Freenet hat. Wenn der eine Proxy-Server nun überlastet ist, wird so das ganze Internet für dich langsam und dann sehr sehr deutlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.