Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zurück von 10.4.9 auf 10.3. (Problem mit dem 2. RAMslot PB15)

Zurück von 10.4.9 auf 10.3. (Problem mit dem 2. RAMslot PB15)

Grafwiloff
Grafwiloff19.07.0718:01
Wie krieg ich das hin?
Ich habe das bekannte RAM slot Problem auf meinem PB15 1,25Mhz. (der untere geht nicht mehr). Jetzt hab ich 2 Std darüber gelesen und hier im Forum schreibt "Linienschieber", dass das Problem bei dem Update von 10.3. auf 10.3.5 entstanden ist. Er schreibt wenn er zurück auf 10.3 geht, dann wird der untere Slot wieder erkannt.
Was meint Ihr? Soll ich zurück auf 10.3, oder soll ich auf 10.4.10?
Oder soll ich das PB wegschmeißen und einen PC kaufen?
Gibt es jemanden da draußen im Äther, der das Problem mit einem downgrade (upgrade) gelöst hat?
Oder ich mich einfach bedauern und akzeptieren, dass es den unteren Slot "zerschossen" hat beim upgraden. (Hier gibts einige threads über das Thema 2. RAM Slot beim PB 15.
Danke und Grüße Matthias
0

Kommentare

Wheeler19.07.0718:14
Wenn ich das vorhin richtig verstanden habe (in einem anderen Thread) dann tauscht Apple doch ggf. die Logicboards der betroffenen Modelle?
Schonmal eine Mail an den Apple-Support geschrieben?
Bei mir waren die immer flott und hilfreich., Und bevor Du's wegschmeißt kannst Du's auch mir schenken...
0
Grafwiloff
Grafwiloff19.07.0718:21
wheeler<br>
Wenn ich das vorhin richtig verstanden habe (in einem anderen Thread) dann tauscht Apple doch ggf. die Logicboards der betroffenen Modelle?
Schonmal eine Mail an den Apple-Support geschrieben?
Bei mir waren die immer flott und hilfreich., Und bevor Du's wegschmeißt kannst Du's auch mir schenken...

OK habe verstanden - schick mir doch mal Deine Adresse

Nein im Ernst - die Apple Seite redet doch nur von PBs mit 1,5 und 1,65 Mhz.
Meins ist 1,25 Mhz. Aber es ist genau das selbe Problem. Und auf den englischen Seiten gibts die Probleme haufenweise auch bei 1,25 Pbs.
Hilft ein Up oder downgrade?
0
Wheeler19.07.0718:44
Ich würde nicht downgraden, soviel ist klar. Was willst Du noch mit Panther...?
Fragen kostet nix. Schickst Du eine E-Mail-Anrage hin und dann siehst Du ja, was die sagen. Ich würde auch gleich auf die englischsprachige Support-Seite hinweisen.
0
Grafwiloff
Grafwiloff19.07.0719:05
Mach ich - aber Du kennst doch APPLE!?

eigentlich will ich ja nicht downgraden. Aber das mit dem Ruhezustand nervt gewaltig. Wer von Euch kenn einen Trick?
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0719:10
Was für ein Ruhezustand? Ich dachte der RAM-Slot defekt (was übrigens nicht mit der Software zu tun hat ).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wheeler19.07.0719:13
Die werden Dir schon nicht den kopf abreißen...

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das mit dem Update zu tun haben soll. Es sei denn, es wurden auch Änderungen an der Open Firmware vorgenommen.
Hast Du mal den Apple Hardware-Test von der Installations-CD gestartet mit beiden RAM-Bänken bestückt? Bzw. nur mit der "defekten" Bank bestückt?
Wenn ja, was sagt der Test?
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0719:14
Und "Ruhezustand spinnt" (habe ich eben im Zwillingsthread gelesen ) ist ja keine Aussage. Was geht, was nicht??
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Grafwiloff
Grafwiloff19.07.0719:21
Jaguar1<br>
Und "Ruhezustand spinnt" (habe ich eben im Zwillingsthread gelesen ) ist ja keine Aussage. Was geht, was nicht??

er springt mal an, mal nicht ....
Deckel zu = Ruhezustand, ok. Deckel auf, da hab ich alle 4 - 5 Mal das Problem, dass die Platte anspringt aber der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich dann den Deckel zu mach, läuft die Platte weiter. Deckel auf - immer noch dunkel. Und das bleibt so, auch wenn ich warte. Also Neustart. Bildschirm bleibt dunkel. Nochmal Neustart, dann gehts manchmal. Ich muss leider manchmal bis zu 3 bis 4 mal den Neustart machen bis der Bildschirm dann auch anspringt.
Der Rechner läuft sonst total stabil. Wie gesagt, wenn ich das Ruhezustandsproblem erst mal gelöst habe, dann steigt meine laune auch wieder auf das Normalmaß an .
By the way, wie ist denn nun die e-mail vom apple support. Die haben die ja ganz schön versteckt.
Danke für Eure Anteilnahme Matthias
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0719:25
Wie lang wartest du denn?

Was für ein OS läuft denn da jetzt eigentlich drauf?

Was hast du schon alles gemacht?



Das sind hier auch immer nur so homöopathische Infos
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Grafwiloff
Grafwiloff19.07.0719:29
5 MinO:-) es passiert nix ...

10.4.9

PR Ram gelöscht (das geht auch nur einmal, wenn ich es festhalte passiert dann nix mehr)

getestet mit der CD hab ich noch nicht.

Gott sei Dank, wenn das Ding läuft, dann läuft er ohne Probleme=-O
0
Wheeler19.07.0719:31
Jaguar1:
"homöopathische Infos"... Da mußte ich gerade mal so richtig Schmunzeln. Und das kurz vor Feierabend... Schön.

grafwilloff:
Die Adresse hängt davon ab, an wen Du Dich mit welchem Problem wendest. Normalerweise gibt es da Formulare, die Du ausfüllen sollst.
Unter "Support" auf Computer&Server clicken und dann sollte der Rest intutiv bedienbar sein.
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0719:49
Gern geschehen @@ wheeler

Weiter warten... 10 Minuten bestimmt. Geht die Hintergrundbeleuchtung an (Apfel leuchtet)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Grafwiloff
Grafwiloff19.07.0719:51
na, das müsste ich testen. 10 Minuten? und warum so lange, wenn sich was täte?
0
Jaguar1
Jaguar119.07.0719:56
Warten, warten, warten... Nie ungeduldig sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Grafwiloff
Grafwiloff19.07.0720:00
ach komm - Vorführeffekt. Jetzt ist er halt normal angesprungen. Das Problem tritt nur hin und wieder auf. (Übrigens hat mit der Temperatur nix zu tun. Das war der erste <gedanke, den ich hatte).

OK wenn er das nächste Mal nicht "aus den Puschen" kommt, dann warte ich halt solange bis er "kommt".

Ich werde den CD Test mal machen. (kann ich aber erst zu Hause - bin zur Zeit in Salzburg)

Noch was?
0
Maik B.19.07.0720:04
Ich habe das gleiche Problem. Habe das 15" 1,5 ghz Powerbook. Habe schon 2 mal bei Apple angerufen ob sie es auf Kulanz reparieren - Pustekuchen - da wird einem nur erzählt das man nicht im Seriennummernbereich liegt und das man sich halt 3 Jahre Garantie hätte kaufen müssen. Bei mir war es nach 1 1/2 Jahren passiert. Ich bin sehr enttäuscht das Apple so abgehoben ist. Na ja, kann man nicht ändern.


grafwiloff

Du kannst den RAM der auf der defekten Bank ist herausnehmen. Dann sollte das Powerbook auch wieder richtig funktionieren.


LG Maik
0
Grafwiloff
Grafwiloff19.07.0720:43
Maik B.<br>
Ich habe das gleiche Problem. Habe das 15" 1,5 ghz Powerbook. Habe schon 2 mal bei Apple angerufen ob sie es auf Kulanz reparieren - Pustekuchen - da wird einem nur erzählt das man nicht im Seriennummernbereich liegt und das man sich halt 3 Jahre Garantie hätte kaufen müssen. Bei mir war es nach 1 1/2 Jahren passiert. Ich bin sehr enttäuscht das Apple so abgehoben ist. Na ja, kann man nicht ändern.


grafwiloff

Du kannst den RAM der auf der defekten Bank ist herausnehmen. Dann sollte das Powerbook auch wieder richtig funktionieren.


LG Maik

Na Leute, das hab ich sofort gemacht. Die Probleme hab ich ohne Riegel im unteren Slot. Aber schaut mal hier.
http://www.wegenermedia.com/alumramslot.html

ist das seriös??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.