Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte: "Keine gültigen Pakete"???

Zugriffsrechte: "Keine gültigen Pakete"???

Oli
Oli20.07.0718:05
Hallo zusammen,

ich wollte eben (vor der Installation von 10.4.10) die Rechte prüfen lassen, aber das Festplatten-Dienstprogramm mag nicht, und meldet nur "Keine gültigen Pakete"...
Keine Ahnung, wer oder was da ungültig sein soll, kann mir jemand weiterhelfen? Oder soll ich einfach 10.4.10 über die bestehende 10.4.9 installieren? Hab ich dann wieder "gültige Pakete"?

Danke schon mal, Oli
0

Kommentare

derSuperuser20.07.0718:08
Na, da wirst du wohl die Installationspakete gelöscht haben, um Platz zu gewinnen?

0
Oli
Oli20.07.0718:08
Uuuups, mein Smily wurde zum Link? Stimmen bei dem die Rechte auch nicht?
0
mistamilla
mistamilla20.07.0718:08
Hast du in der Library den Ordner "Receipts" geleert? Wenn ja, können die Zugriffsrechte nicht mehr repariert werden... Ich glaube, da hilft dann nur noch ein "Archivieren und Installieren"...
„ITZA GOOTZIE“
0
Oli
Oli20.07.0718:10
derSuperuser: Wenn, dann muß das ziemlich lange her und in recht umnachtetem Zustand geschehen sein... erinnern kann ich mich daran jedenfalls nicht. Wo sollten diese Pakete denn sein?
0
Oli
Oli20.07.0718:12
So schnell kann ja kein Mensch tippen, wie ihr hier antwortet

mistamilla: Der Ordner ist noch da, und enthält auch ein "MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.pkg". Das sollte es doch sein, oder?
0
mistamilla
mistamilla20.07.0718:15
Und sonst enthält er nix? Da müssten sich normalerweise ein paar Dutzend Installer Packages befinden (bei mir sind's 195 Stück).
„ITZA GOOTZIE“
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0718:17

Bei mir haben sich 223 .pkgs angesammelt

BSD und BaseSystem sollten schon noch vorhanden sein,
sonst geht gar nichts.

0
Oli
Oli20.07.0718:18
mistamilla: Doch, da sind noch 28 andere... aber tun die was zur Sache? Dann sind da auch noch einige log-Dateien, teils als .txt, teils als .log...
0
Oli
Oli20.07.0718:20
mäuschen: So viele sind es nicht, ich pack mal ein Bild bei...
0
mistamilla
mistamilla20.07.0718:26
Mich dünkt, da fehlen ein paar wichtige... Hast du da von Hand mal "ausgemistet"?
„ITZA GOOTZIE“
0
Oli
Oli20.07.0718:26
Ich hab jetzt gesehen, daß es neben "Receipts" noch "Packages" gibt in der Library... und da ist tatsächlich nix drin! Ist das der Ordner, den derSuperuser meinte? Dann muß ich da wohl einst im Mai tatsächlich mal "aufgeräumt" haben...

Was also tun? Hilft es, 10.4.9 "einfach so" zu installieren, oder muß ich ab den Original-DVD archivieren und installieren, und dann erst das Update laufen lassen?

P.S. Sorry für den Riesen-Screenshot...
0
mistamilla
mistamilla20.07.0718:31
in den Packages sind die Updates drin, die Software Update geladen und gespeichert hat (falls gewünscht). Der darf aber getrost leer sein.
Im Receipts sind die Packages drin, die nach dem Installieren dem FDP mitteilen, wie die Zugriffsrechte sein sollten.
Ich denke, wie oben erwähnt, dass ein Archivieren und Installieren das einfachste ist. Danach das Combo-Update 10.4.10 laufen lassen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Oli
Oli20.07.0718:34
mistamilla und die anderen: Vielen Dank! Dann verabschiede ich mich jetzt mal für die Update-Orgie, und melde mich später wieder, ob es geklappt hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.