Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zu unbedarft für die Shell - Hilfe benötigt

Zu unbedarft für die Shell - Hilfe benötigt

Offshore
Offshore03.02.0818:15
Hallo, ich habe von SUNs Webseite just Solaris für PD heruntergeladen. Nun liegt das alles brav auf meinem Rechner im Unterordner 'Download', und ich will mit dem mitgelieferten join.sh die files zusammenfrickeln. Geht aber nicht so easy, wie beschrieben. Erstmal finde ich es schon komisch, dass .sh-Dateien per default mit dem Texteditor verbunden sind... Aber wie bekomme ich das Skript denn nun ausgeführt? Ich bin nicht so der Chef der Kommandozeile... Danke für die Tipps!

So lautet die readme:

- download mac-sxde.tgz.*
- join.sh will do the join and extract work and put all files into $HOME/Library/Parallels/sxde


Das ist der Inhalt von join.sh:

#!/bin/bash

# Script to join and extract Parallels Solaris Express Developer Edition appliance
# Tested on MacOS

export PATH=/bin:/usr/bin/:$PATH
SXDEDIR=$HOME/Library/Parallels/sxde
mkdir -p $SXDEDIR
if [ $? != 0 ]; then exit; fi
echo "Joining files and put it under $SXDEDIR ..."
cat mac-sxde.tgz.aa mac-sxde.tgz.ab mac-sxde.tgz.ac mac-sxde.tgz.ad mac-sxde.tgz.ae >${SXDEDIR}/mac-sxde.tgz
cd ${SXDEDIR}
echo "Extracting mac-sxde.tgz under $SXDEDIR ..."
tar zxvf mac-sxde.tgz
echo "Finished, please run the follwoing commands to verify the md5sum:"
echo "cd $SXDEDIR"
echo "md5 sxde.hdd"
echo "md5 sxde.mem"
echo "md5 sxde.sav"
echo "md5 zfs.hdd"
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen03.02.0818:26

Verschiebe join.sh auch in den Ordner Download.

Gib den Befehl im Terminal ein

cd Download
./join.sh

0
RolfK03.02.0818:37
Die Verknüpfung mit dem Texteditor kommt möglicherweise auch daher dass das Skript keine "execute"-Permission hat; falls das von _mäuschen gegebene Rezept nicht geht, im Terminal
chmod +x ./join.sh
eingeben, dann
./join.sh
nochmals aufrufen ...
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
Offshore
Offshore03.02.0818:57
Dank Euch, beide Tipps wurden benötigt, nun klappts!
Auf ./ vor dem Dateinamen wär ich von allein nie gekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.