Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zifferntastatur funktioniert nicht mehr

Zifferntastatur funktioniert nicht mehr

buggy123403.11.0711:22
Hallo alle,

ob es nun am Leopard liegt, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich über die Zifferntastatur (möglicherweise seit Leo-Installation ??) keine Ziffern mehr eingeben. Die Rechenzeichen funktionieren.

Es "fühlt" sich so an, als ob beim Drücken einer Zifferntaste ein Kontrollbefehl ausgegeben wird: so was wie "Schalte zum nächsten Fenster" oder "Springe irgendwo hin". Nach einer Zifferntaste nimmt der Rechner über die gesamte Tastatur ca. 30 Sekunden keine Tastendrücke mehr auf.

Weiß jemand hierzu einen Tip, wo ich nachlesen könnte oder vielleicht sogar die Lösung?

gruß buggy
0

Kommentare

Josef
Josef03.11.0712:20
Was für eine Tastatur und was für ein Mac?
0
buggy123403.11.0712:35
Ich hab nen Dual 2.3 GHz PowerPC G5 und die dazu passende Apple-usb-Tastatur "Apple Pro Keyboard"

Weder der Rechner noch die Tastatur haben sich seit 2 Jahre nicht geändert. Nur das System seit einer Woche.

gruß buggy
0
bestbernie03.11.0712:35
Maussteuerung an?
0
buggy123403.11.0712:39
Ja, die Maus funktioniert.
Gerade habe ich festgestellt: wenn ich eine Zifferntaste drücke, verwandelt sich der Maus-Cursor in einen senkrecten Strich mit je zwei kleinen Strichelechen oben und unten (ich glaube der Cursor heißt "iBeam")

gruß buggy
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0712:48
Ja:

bestbernie<br>
Maussteuerung an?


Apfelmenü @@ Systemeinstellungen @@ Eingabehilenfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
buggy123403.11.0715:10
Herzlichen Dank Jaguar1. Das wars.

Nun habe ich seit 1976 Macs und weiß immer noch nicht, wie es geht!

Danke nochmals und

gruß buggy
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.