Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zentrale Rechnerverwaltung und Volume Purchase Program

Zentrale Rechnerverwaltung und Volume Purchase Program

pp8130.05.1723:35
Ich betreue sieben Macs, die in unterschiedlichen Netzwerken mit dem Internet verbunden sind. Ich administriere sie leidlich via Teamviewer. Ich würde gerne mehr Administration zentral durchführen. Z.B. würde ich gerne das Volume Purchase Program von Apple nutzen. Ich frage mich: Welche (MDM-)Lösung ist ideal, um Software über ein zentrales Interface zu installieren und Einstellungen vorzunehmen? Auch wenn ich Ur-Mac-Anwender seit 1990 bin, kenne ich diese Funktionen nur aus der Windows-Welt. Jemand eine Idee?
0

Kommentare

padlock962
padlock96231.05.1707:27
Hier mal eine kurze Liste:

- Apple Profile Manager (kostengünstig und für 7 Geräte wahrscheinlich ausreichend)
- Munki (Opensource, sehr viele Möglichkeiten, benötigt ein eher komplexes Setup, dafür sehr flexibel)
- JamfPro (sehr umfangreich, eher kostenintensiv, dafür bei der Einrichtung etwas weniger kompliziert)
- Airwatch (dazu habe ich persönlich keine Erfahrungen)
- Heat LANrev (auch keine Erfahrung)
- und einige mehr.

Einige dieser Lösungen werden auch gehostet angeboten, das würde dir den Server sparen.
Ich arbeite persönlich mit JamfPro und bin sehr zufrieden (> 250 Geräte).
0
MikeMuc31.05.1708:19
Anstatt TeamViewer würde ich mal Apple Remote Desktop anschauen, das ist deutlich preiswerter.
Und sofern nicht eh schon vorhanden würde ich VPNs zu den LANs der Zielmacs verwenden.
0
pp8131.05.1714:45
Das ist doch schon einmal sehr hilfreich. Herzlichen Dank.

ARD habe ich eine Weile genutzt. Es kam aber immer wieder zu Konflikten mit den jeweiligen lokalen Netzwerken. Teamviewer ist sicher teuer und bricht hin und wieder ab. Davon abgesehen, funktioniert es ziemlich solide und ist sehr einfach zu administrieren. Wollte mir aber auch AnyDesk mal anschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.