Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Zeichensatz (UTF-8) Codierung unter OSX

Zeichensatz (UTF-8) Codierung unter OSX

bluehilltec19.10.0513:06
Ich arbeite häufig mit einer Firma zusammen die ausschließlich Linux benutzt. Wenn ich von denen eine eMail (Entourage) bekomme mit einer Textdatei, Webseite ect., dann sehe ich bei Umlauten immer Kraut und Rüben.

Auch in anderen Applikationen wie Dreamweaver, Zend Studio und Eclipse kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Irgendwas ist mit Sonderzeichen und vor allem Länderspezifischen Zeichen.

Wer kann weiß da mehr drüber?
Kann ich Systemweit UTF-8 aktivieren und was ist mit Zend Studio und Eclipse.

Ich brauch vor allem sehr heufig UTF-8 Unterstützung gerade bei Textdateien und HTML da ich einiges mit Flash mache und wenn ich da Variablen lade, müssen die in der richtigen UTF-8 Codierung sein.

Alles richtig macht BBEdit. Da kann man das alles sehr schön im Menü auswählen und es klappt auch.
0

Kommentare

bluehilltec19.10.0513:27
gaspod danke erst mal für das schnelle posten

das eigenartige ist ja das ich die eMail mit dem Anhang mal ebend auf meinem Windows PC geöffnet habe und der kann alles lesen. Also keine gedrehtest Viereck mit einem Fragezeichen drin.


Ich habe jetzt noch mal folgendes Probiert:
Ich habe mir eine HTML Datei so los und als ZIP File senden lassen.

1. über Entourage kommt einfach nur Bullshit bei raus.
2. Übers eMailWebfrontend über Safari kommt der gleiche Misst 3. nehme ich Mail von Apple dann geht alles wunderbar.


Jetzt bitte keine postings von wegen dann nimm doch Mail.
Ich brauch Euntourage um meine Firmenmails per ExchanceServer zu empfangen.
0
rofl
rofl19.10.0513:29
Mail2 (unter Tiger) kann Exchange...
0
Gaspode19.10.0513:12
Dann muss Dein Gegenüber Mails verschicken mit der richtigen Codepage, dann komemn sie bei Dir auch richtig an. Apple Mail kann das, Entourage weiss ich nicht.

Und bei HTML-Seiten definiert man die Codepage im Header, is auch nix neues. Dann klappts auch mit allen Plattformen.
0
Gaspode19.10.0513:13
BTW: OS X ist sowieso UTF-8 Unicode.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.