Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ZFS für Mac OS X

ZFS für Mac OS X

Macwolf325.01.1216:00
Hi Leute
Wie bereits bekannt ist hat Apple das Thema ZFS beendet, glücklicher Weise nahm sich damals jemand der Sache an.
Wer zum Thema ZFS und Mac nach News gesucht hat, ist auf die Info gestoßen das es von Ten's Complement weiter Entwickelt wird.
Seit gestern ist es möglich zfs auf dem Mac zu nutzen, denn nach langer Beta Phase kann die Software gekauft werden.
Der Entwickler hat für verschiedene Anwendungssenarien entsprechende Editionen.
Die Hompage findet man hier

Gruß Markus
0

Kommentare

sierkb25.01.1216:24
Siehe auch:

Google Code: maczfs
Support and ongoing development for the Mac port of ZFS

Google Code: maczfs: Ten's Complement and MacZFS
0
_mäuschen
_mäuschen25.01.1217:07

End-to-end Data Integrity for File Systems: A ZFS Case Study

http://research.cs.wisc.edu/adsl/Publications/zfs-corruption-fast10.pdf
Proceedings of the 8th Conference on File and Storage Technologies (FAST '10)
San Jose, CA, February 2010.

für Sicherheits u/o Technisch Interessierte

0
iCode
iCode25.01.1217:41
@ Macwolf3
Danke. Die Silver Edition ist so gut wie gekauft.

Habe gerade gestern mit einem Kollegen darüber gesprochen. Weil wir uns fragten was wohl aus dem Projekt geworden ist. - Und wieder ein kluger Kopf weniger bei Apple.

0
Kaji28.01.1201:58
Also ich muss sagen, dass bereits die Silver Edition fantastisch ist und der Support wirklich sehr schnell auf jede noch so blöde oder komplizierte Frage antwortet!

Sie arbeiten mit mir gerade daran ZFS support in meinen Lion-Install-USB-Stick zu integrieren, damit Time Machine Recovery vom Lion Stick meine ZFS-Festplatte erkennen und wiederherstellen könnte und sie arbeiten außerdem am native booting ZFS support.

Ich bin wirklich begeistert! Man merkt, dass hier ein sehr kluger Kopf hinter steckt!
Schade, dass Apple es nicht selber vollbracht hat.
Für mich ist ZFS immer noch DAS Dateisystem schlechthin!
Jetzt warte ich gespannt auf die Gold Edition, damit ich wieder ein bisschen Geld ausgeben darf
0
lenn1
lenn128.01.1203:00
Und es funktioniert sogar raidz ?

Ich meine wenn nicht, wo ist dann der Sinn der Sache?
0
Macwolf328.01.1209:34
lenn1
Und es funktioniert sogar raidz ?

Ich meine wenn nicht, wo ist dann der Sinn der Sache?

wenn man sich mal die Angebotenen Editionen Ansieht dann werden dort alle ZFS Features Einfliessen.
das Raids ist natürlich auch dabei für den der es nutzen will, das kommt dann in der Platium Edition.
ich für meinen Teil brauch das Erstmal nicht aber die Gold Edition ist schon was für mich.
0
Macwolf328.01.1209:41
Kaji

Sie arbeiten mit mir gerade daran ZFS support in meinen Lion-Install-USB-Stick zu integrieren, damit Time Machine Recovery vom Lion Stick meine ZFS-Festplatte erkennen und wiederherstellen könnte und sie arbeiten außerdem am native booting ZFS support.

das hört sich Super an denn es wird ja gesagt das sich zevo für TM eignet, nur ist das erst Perfekt wenn man per Recovery Boot dann die HD auch ansprechen kann.
wenn du Erfolgreich warst, kannst du ja mal Erklären wie es möglich ist.
gruß Markus
0
Kaji28.01.1211:07
@Macwolf3

"make sure that the kernel extensions end up in the kext cache on the recovery file (normally touching System/Library/Extension triggers this).

Another caveat is that the locations of the link targets (below) may change over time.

There are 3 bundles involved:
/System/Library/Extensions/ZFSFilesystem.kext
/System/Library/Extensions/ZFSDriver.kext
/System/Library/Filesystems/zfs.fs

In addition there are several symlinks involved (into the fs bundle):
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/bin/zfs /usr/sbin/zfs
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/bin/zpool /usr/sbin/zpool
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/bin/mount_zfs /usr/sbin/mount_zfs
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/zfs.8 /usr/share/man/man8/zfs.8
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/zpool.8 /usr/share/man/man8/zpool.8
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/bin/zdb /usr/local/bin/zdb
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/bin/zstat /usr/local/bin/zstat
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/launchd/zfs_delegate.plist /Library/LaunchDaemons/com.tenscomplement.zfs.delegate.plist
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/launchd/zfs_loader.plist /Library/LaunchDaemons/com.tenscomplement.zfs.loader.plist
sudo /bin/ln -fs /System/Library/Filesystems/zfs.fs/Contents/Resources/launchd/zfs_notifier.plist /Library/LaunchAgents/com.tenscomplement.zfs.notifier.plist

We hope to turn this into a script"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.