Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xserve installieren

Xserve installieren

Darkv
Darkv25.01.0610:55
Hallo,

ein (vielleicht) dumme Frage: Wie genau gestaltet sich die Erstinstallation der Systemsoftware auf einem Xserve, wenn man die optionale Grafikkarte nicht dazubestellt?
Kann man direkt schon per Remote Desktop/VNC darauf zugreifen oder was ist da vorgesehen?
0

Kommentare

Mac(it)25.01.0610:57
für die erstinstallation brauchst du ne graka.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Jaguar1
Jaguar125.01.0611:01
Nicht zwingend. Geht, wenn man eine der beigelegten CDs in einen Arbeitsplatz legt und das Konfig. Tool startet. Das findet dann automatisch den Xserve.

Haben wir neulich erst hier so gemacht.

Aber Spaß macht das nicht. Bestell die lieber gleich die Graka mit!

Die hinterher zu bekommen, gestaltet sich nämlich als äusserst schwierig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Darkv
Darkv25.01.0614:03
Jaguar1
Aber Spaß macht das nicht. Bestell die lieber gleich die Graka mit!

Inwiefern? Ist das umständlicher oder bekommt man da sonst genau die gleichen Einstellungsfenster zu sehen?
Die Konfiguration mit dem Workgroup Manager ist ja nachher eh per remote.
0
jogoto25.01.0614:36
Darkv

Warum greifst Du nicht Deinen Thread von neulich auf? Da hatte ich Dich doch schon auf die entsprechenden "Umständlichkeiten" ohne Grafikkarte hingewiesen.
Da Du (sorry) keine Ahnung von einer Serverinstallation zu haben scheinst, kann ich Dir die Grafikkarte wirklich empfehlen. Da hat man den Server dann auch schnell und unkompliziert 2 oder 3 (oder noch mehr) mal installiert und lernt was dabei. Die erste Installation wird sowieso nicht laufen, wenn Du das noch nie gemacht hast.
0
Jaguar1
Jaguar125.01.0614:47
Trotz neuem Avatar hat @@ jogoto recht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto25.01.0614:51
Jaguar1

Den Avatar muss ich noch mal überarbeiten...
...meinen xserve zum Glück nicht, der läuft prima.
0
Darkv
Darkv25.01.0615:45
OS X Server hab ich schon etliche mal installiert, nur halt nie auf Xserve Hardware. Da ich im Moment genug andere Sachen zu tun hab, bin ich nicht dazu gekommen mir die Doku genauer anzusehen.

jogoto Du hast nur von "hakelig" gesprochen, was du damit genau meinst hast du nicht geschrieben.
Dass es möglich ist den Xserve remote zu installieren ist mir bekannt, nur die genaue Vorgehensweise halt nicht.
0
Darkv
Darkv27.01.0615:00
Kann doch jetzt nicht so schwierig sein, mal genauer zu beschreiben, was du mit "hakeliger installation" meinst. Sonst muss ich wohl davon ausgehen, dass du auch keine Ahnung von einer Serverinstallation zu haben scheinst

Werde jetzt aber die Xserves alle ohne Grafikkarte kaufen. Da hab ich schon viel kniffligere Sachen mit OS X Server hinbekommen. Da muss ich nur an die Zeiten von 10.1 bis 10.2 denken...
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0615:19
Bestell wenigstens einer Grafikkarte mit. Dann hast auf jeden Fall eine und bist auf der sicheren Seite, falls was nicht glatt geht.

Wie gesagt: eine Graka hinter her zu bekommen is nicht.

Eine andere PCI-X oder -ex (was auch immer da rein muss) hat nicht funktioniert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto27.01.0615:24
Darkv
Kann doch jetzt nicht so schwierig sein, mal genauer zu beschreiben, was du mit "hakeliger installation" meinst...

Oh, da hab ich wohl eine Benachrichtigung übersehen. Ich wussste nicht, dass Du mich noch was gefragt hattest.

Da ich bis jetzt noch jeden xserve mit Grafikkarte hatte und andere (G3, G4...) sowieso eine haben, habe ich bis jetzt auch noch keine Serverinstallation ohne gemacht.
Vor dem Kauf meines ersten xserve hab ich ein bisschen im Netz nachgeforscht und da waren doch einige Berichte über eben "hakelige installationen" über das Terminal. Im Detail kann ich Dir dazu nichts mehr sagen, da es doch schon zu lange her ist und ich mich dann ja auch nicht mehr darum kümmern musste.
Apple Remote Desktop war für mich nie eine Frage, da das Programm teurer ist als die Grafikkarte. Mit den Servertools kann man keine Serverinstallation durchführen. Lediglich Dienste lassen sich konfigurieren.
0
Darkv
Darkv27.01.0615:45
jogoto
Apple Remote Desktop war für mich nie eine Frage, da das Programm teurer ist als die Grafikkarte.

Wohl wahr. Aber der glückliche Umstand, dass man auch einen kostenlosen VNC Client benutzen kann, falls man nur eine reine Fernbildschirmanzeige haben möchte, ist dann doch beruhigend.
0
jogoto27.01.0615:49
Ich meinte damit aber auch, dass ich folglich keine Ahnung habe, ob es damit funktioniert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.