Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Xcode laden wegen Chrome?

Xcode laden wegen Chrome?

selecta
selecta30.11.1314:07
Liebes Forum, kurze Frage:

seit Mavericks kommt ständig das folgende Hinweisfenster, wenn ich mal den Chrome Browser nutzen möchte. Warum kommt der Hinweis plötzlich und wie kann ich es abstellen ohne Xcode zu laden?
0

Kommentare

sffan30.11.1314:08
Öhm - ich vermute mal Du hast vergessen den screenshot anzuhängen?
0
selecta
selecta30.11.1314:10
wow sffan, das war schnell. Hier der Screenshot...
0
void
void30.11.1314:20
Gib mal im Terminal "which strings" ein. Gibt der irgendwas aus? Oder passiert einfach gar nix?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
selecta
selecta30.11.1314:23
Danke void! Das Terminal sagt: /usr/bin/strings
0
void
void30.11.1314:26
Das ist schonmal gut. Gib mal testweise folgendes ein:

strings /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit

Sollte jede Menge Zeug ausgeben. Falls es das tut, ist die im Screenshot dargestellte Fehlermeldung falsch.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
sffan30.11.1314:29
You are not alone:
Abstürze gibts auch:

Leider gibts da keine Hinweise zu einer einfachen Lösung. Ich würde mir den ersten Thread trotzdem mal durchlesen.
Und zb testweise alle extensions löschen (oder deaktivieren).
Wenn das nicht hilft: warten, bis evtl. ein Fix kommt und solange auf Alternativbrowser ausweichen oder mit der Meldung leben.
HTH
0
selecta
selecta30.11.1314:31
Nach der Eingabe "strings /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit" wird folgendes ausgegeben:

xcode-select: note: no developer tools were found at '/Applications/Xcode.app', requesting install. Choose an option in the dialog to download the command line developer tools.

Den o.g. Hinweis bekomme ich allerdings nur wenn ich Chrome öffne. Und dann lässt sich der Hinweis auch nicht mehr schließen bis ich Chrome beende.
0
sffan30.11.1314:37
Hast Du vielleicht mal früher Xcode installiert und dann später wieder gelöscht?
Vielleicht sind noch Reste vorhanden, die nun Ärger machen?
0
selecta
selecta30.11.1314:37
@sffan

Danke für die Links. Ich habe zwar schon selbst bei Google gesucht aber anscheinend nicht gut genug

Ich sitze solche unwichtigen "Probleme" auch gern aus und warte auf ein verbesserndes Update. Nur heute hat die Infobox mal wieder genervt. Und Chrome nutze ich auch nicht besonders gern aber ab und zu muss ich es leider tun
Das deaktivieren der Erweiterungen habe ich schon ausprobiert und bringt keine Verbesserung.

Xcode wurde auf dem betroffenen Mac noch nie installiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.