Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Workflow-Frage: Bilder textlich kommentieren und zurück an Fotografen

Workflow-Frage: Bilder textlich kommentieren und zurück an Fotografen

jens-ulrich
jens-ulrich06.08.1614:26
Hallo zusammen.
Mein Fotograf war auf Tour und hat viele Fotos mitgebracht. In Lightroom CC und GraficConverter 9 kann ich per Browser mir die Bilder ansehen und mit Punkten bewerten. So weit, so gut.

Aber wie kann ich am schnellsten/einfachsten textliche Kommentare zu den schlechten Bilder schreiben (zu dunkel, mehr Himmel, ect.) so dass der Fotograf die Aufnahmen mit den "Regieanweisungen" wiederholen kann?
In LR oder GC konnte ich keine passende Textfunktion finden. Ich möchte die Bilder mit Kommentar (4 bis 12 Bilder pro Seite) als PDF-Datei oder als Papierausdruck weitergeben.
Habe ich in LR oder GC übersehen? Oder gibt eine andere App, die dafür passend(er) wäre?

Für Eure Antwort ein Danke schön im Voraus.
Jens
0

Kommentare

marcphotography
marcphotography06.08.1614:49
Vorschau von Apple. In LR könnte man wohl die Buchfunktion dazu umbiegen. Ich mache aber meine Anmerkungen für mein Retuscheur fast immer in der Vorschau resp. Anmerkungen bei Bildern in Apple Mail.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
jens-ulrich
jens-ulrich06.08.1614:56
Danke für die schnelle Antwort. Uns reichen kleine Bildvorschauen in der Regel aus. Somit scheidet Apple Vorschau und Mail aus.
Zur Verdeutlichung, so mache ich das ganz jetzt von Hand, aber das dauert (mir) zu lange.
0
breaker
breaker06.08.1616:20
Du kannst dir in Vorschau auch einen Kontaktabzug erstellen, leider nicht mit Bildnummer darunter wie zB in Bridge, aber sofern die Bilder auch optisch direkt unterscheidbar sind, sollte das kein Problem sein. Alle Bilder markieren, druckmenü, mehrere Seiten pro Blatt auswählen und als PDF speichern.
0
hidalgo06.08.1617:07
Das ginge natürlich auch mit einem freigegebenen Album in Photos. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Lightroom cc keine Kommentarfunktion bietet. Ich weiss nicht, welche Bearbeitungsmöglichkeiten Lightroom online bietet, aber vielleicht könnte man ja einen Text-Layer mit Anmerkungen direkt aufs Foto stellen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
jens-ulrich
jens-ulrich06.08.1622:00
Guten Abend und danke für die Antworten.

In Lightroom CC gibt es nur eine Kommentarfunktion für die online-Veröffentlichung, was wir nicht gebrauchen können.

Aber ich habe im Mac App Store ein Hilfsprogramm gefunden, das auch sonst ganz hilfreich sein kann: ID Image Catalog . Es läuft auch mit InDesign CC 11.4. Es erzeugt ein IND-Dokument und setzt die gewählten Bilder, automatisch verkleinert und mit Bildnamen und bis zu drei Leerzeilen in das Dokument. Das geht viel schneller als das manuelle "Gefummel"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.