Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WoW auf dem neuen MacBook?

WoW auf dem neuen MacBook?

Sandman
Sandman16.05.0621:26
Nur so aus Interesse, wird WoW auf dem MacBook flüssig laufen?
Ich denke ja schon, aber der Hinweis hier im Forenbericht, daß aktuelle Spiele nicht unbedingt laufen werden, macht mich stutzig...

Gruß

Sandman
0

Kommentare

sagrada
sagrada16.05.0621:27
WoW wirst du wohl vergessen können.
0
Sandman
Sandman16.05.0621:30
Auf meinem iMac G5, dem letzten seiner Art, läuft es aber doch.
Da sollte das doch mit nem Core Duo auch gehen.:-(
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0621:33
Halte ich auch für unwahrscheinlich, daß man es mit vernünftigen Einstellungen spielen kann. Möglicherweise vielleicht wie ich damals auf meinem 800er Dual-G4 mit Radeon 9000: alle Effekte aus, minimale Sichtweite.

Das Dumme daran ist ja, daß - anders als mein G4 damals - die neuen "iBooks" genügend CPU-Wumms haben und schon eine Asbach-Mobility-Radeon ausreichen würde, um damit zumindest akzeptabel WoW spielen zu können. Das finde ich echt traurig.

Aber für alles andere - also alles was nichts mit Spielen zu tun hat - sind die neuen MacBooks wirklich ein super Angebot. Ok, daß man wahlweise kein entspiegeltes Display bekommt ist auch nicht nett.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
overdoze
overdoze16.05.0621:34
Läuft anscheinend auf 1024x einigermassen passabel. Zumindest auf dem Core Duo Mac Mini.
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0621:35
Sandman
Auf meinem iMac G5, dem letzten seiner Art, läuft es aber doch.
Da sollte das doch mit nem Core Duo auch gehen.:-(

In deinem G5-iMac (den ich übrigens auch habe) ist auch eine X600 drin. Die ist zwar deutlich schwächer auf der Brust wie die X1600 der nachfolgenden Modelle, aber trotzdem performanter als diese GMA950.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac51.de
Mac51.de16.05.0622:04
overdoze
woher die info?
0
Sandman
Sandman16.05.0622:19
Danke Euch erstmal.
Hm, schon etwas unbefriedigend.
Aber hauptsächlich wird das gute Stück natürlich nicht zum Spielen benutzt.

Schönen Abend noch!

Sandman
0
gorgont
gorgont16.05.0622:38
ganz klar für WOW nen MBP auch wenns das kleine ist =)
MacBook zum surfen und arbeiten und reisen etc.

Ach guckt euch die Bilder auf der Apple Seite vom MacBook genauer an - Man erkennt doch klar auf den MacBook Screens einen Pixar Film oder ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek16.05.0622:52
gorgont
ganz klar für WOW nen MBP auch wenns das kleine ist =)
MacBook zum surfen und arbeiten und reisen etc.

Ach guckt euch die Bilder auf der Apple Seite vom MacBook genauer an - Man erkennt doch klar auf den MacBook Screens einen Pixar Film oder ?


ne ein mbp ist zum arbeiten da nicht zum spielen.

und ja sowohl bei frontrow als auch unter design wird "CARS" und bei frontrow auch noch "The Incredibles" gezeigt.

Zum spielen gibts den imac
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont16.05.0622:59
ja so war das ja nicht gemeint mit "MBP für WOW"
Logo beide Geräte sind zum arbeiten da ...
ich wolle damit nur sagen wenn jemand wirklich WOW spielen will dann sollte er doch zum MBP greifen

Und das MB würde auch zum arbeiten ausreichen... Office, Mail, Surfen etc.

MBP ist dann eher in die richtung Professionelles Arbeiten.. Videorendering, Photoshop, Websites etc.

Habs falsch ausgedrückt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
cubic
cubic16.05.0623:53
Also ich spiel WoW auf meinem Cube, Geforce 2 und 1.2 Mhz upgrade, nicht brilliant aber durchaus spielbar....
0
Mac51.de
Mac51.de17.05.0600:36
1,2 mhz upgrade?
(ich denke es sollte ghz heissen)

aber gut zu wissen, dass es auch da noch läuft
0
cubic
cubic17.05.0600:50
oops, ja, Ghz ist es schon
0
Fenvarien
Fenvarien25.05.0622:23
So, ich habe es jetzt getestet, das läuft wirklich spielbar! Bin total verblüfft. Natürlich bietet es nicht die Hammerperformance eines MacBook Pro oder die eines G5 mit starker GraKa, die Grafikleistung ist aber echt nicht schlecht!
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0622:28
Fen

Das klingt ja prima. Mit welchen Einstellungen für Details und Sichtweite hast du das ausprobiert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien25.05.0622:34
Details habe ich runtergedreht, Sichtweite auf 75 % gehabt.
„Ey up me duck!“
0
berlondo
berlondo03.11.0611:41
fenvarien

Sorry für die Reaktivierung dieses alten Threads, aber seit ein paar Tagen habe ich WoW auf meinem Mb und ich kriege es nicht dazu, daß es vernünftig läuft.

Ich habe alle Details auf Min., die Auflösung eine Stufe runtergedreht und die Sichtweite ist unter 50%. Wenn ich aber ein Gebäude verlasse und im Freien herumtolle, dann lässt sich mein Char kaum bewegen weil er immer 90° Drehungen vollführt. Würde schätzen, daß es höchstens 10-15 fps sind.

Kannst Du mir die genauen Einstellungen mal geben mit denen es funktioniert?

Danke, Gruß berlondo
0
Fenvarien
Fenvarien03.11.0612:26
Mit 10-15 fps, wenn es wirklich so viele sind, lässt es sich spielen. Mehr hatte ich auch mit PM G5 und Radeon 9800 Pro in den Städten nicht.
Bei mir lief es mit den Einstellungen, bei anderen auch. Komisch.
„Ey up me duck!“
0
berlondo
berlondo03.11.0612:30
Fenvarien

Also 10-15 fps sind definitiv zu wenig. 20fps ist die Grenze, ab der das menschliche Auge die Bilder nicht mehr einzeln wahrnimmt.

Es könnte aber durchaus sein, daß es noch weniger sind.

Finde ich schon etwas enttäuschend, einen 1,83 bzw 2Ghz Prozessor mit so einem miesen Grafikchip zu kombinieren... Aber das habe ich schon oft festgestellt. Egal. Ansonsten mag ich mein süßes MB.

Gruß berlondo
0
kefek
kefek03.11.0612:39
Also bei 10-15fps macht man aber keine 90° drehungen.

Und zum halbigs flüssigen spielen reichen 15 schon halbigs
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0612:55
berlondo
Fenvarien

Also 10-15 fps sind definitiv zu wenig. 20fps ist die Grenze, ab der das menschliche Auge die Bilder nicht mehr einzeln wahrnimmt.

Ach was, das stimmt so nicht. Ich habe auf meinem alten G4 Quicksilver mit minimaler Sichtweite ein knappes Jahr WoW gespielt, jede Menge Spaß damit gehabt und einen Char bis Level 60 gebracht. Und die Framerate lag im Durchschnitt vielleicht bei 12-15 fps im Freien, in Instanzen mit 10 Leuten + Mobs auch schon mal bei 6 und _das_ war dann schon fies zu spielen (und auch das Limit, mehr Leute ging nicht mehr). Aber mit 12 fps spielt es sich noch durchaus akzeptabel, mit 10 wirds dann schon etwas mühsam. Das ist ja kein Shooter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.11.0618:05
Hm irgendwie bin ich anders als die Meisten. unter 25FPS hab ich das Gefühl ne Slideshow anzuschauen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL03.11.0620:51
Naja kommt ja immer ganz aufs Spiel drauf an. Nen Shooter mit 15Fps is der Horror. WoW mit 15Fps geht so. Für Tetris reichen warscheinlich 10Fps.

Aber generells stimmts schon, ab 25Fps +/- 5Fps kann man "flüssig" spielen.
0
boulevard69
boulevard6920.08.0722:35
Hat schon jemand WOW mit den aktuellen MacBooks und 2 GB RAM probiert, kann man es ruhigen Gewissens für einen WOW-Gamer, der bislang auf einem ca. 3 Jahre alten Fujitsu-Laptop gespielt hat (sorry, die genauen technischen Daten der PC-Kiste kenne ich leider nicht) empfehlen???
0
boulevard69
boulevard6921.08.0715:12
hat keiner erfahrungen sammeln können?
0
DarkLord541
DarkLord54121.08.0715:42
Laut Apple Website für WoW n MBP.... auf meinem läufts klasse... (2,4GHz 15,4", 2GB RAM)

http://www.apple.com/games/hardware/ (ganz unten, ist auch WoW drauf gezeigt)

Spiele im freien mit ca. 30FPS und in ner Stadt mit 60

diese Einstellungen:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
RSenat21.08.0718:05
iBook 1,2GHz: nicht flüssig, 3-10 fps bei minimalsten Einstellungen
0
WiredRyo
WiredRyo21.08.0718:25
DarkLord541:

Also ich hab den 2,2GHZ /2GB MBP und sobald ich die Shader aktiviere (unten links im Bild) hab ich eine Diashow.
Schon seltsam, oder wir haben verschiedene Vorstellugen von "Ruckelfrei"
0
DarkLord541
DarkLord54121.08.0720:05
WiredRyo

naja wie gesagt... draußen schwankt es zwischen 25-30fps und drinnen immer so um die 50-60... wenn viel los ist gehts da auch mal runter aber nie so das es nicht spielbar ist
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
boulevard69
boulevard6921.08.0721:09
vielen dank für die infos, aber ich brauche dringend mal daten für die aktuellen MacBooks (nicht MB Pro). vielleicht hat das ja mal jemand probiert
0
WiredRyo
WiredRyo21.08.0721:50
DarLord541:
Ich hab das Problem gefunden.
Vertex & Wetter kann man ruhig anschalten, die verbrauchen nicht so viel.
Aber der VOLLBILD-LEUCHTEFFEKT zieht bei mir alles runter. ca. 15 Frames draußen. Ohne 29-30 Frames, auf freiem Feld ohne viel Mob oder in Städten bis 60 Frames. Das ist also der Übeltäter.
Wenn ich alle Shader abschalte ist es sogar langsamer (21-23 Frames draussen).

0
zwennsolo21.08.0723:36
Also ich hab ein Macbook C2D und habe es mit 1GB Ram gut spielen können. Jetzt hab ich 2Gb drin, meinen 47er Hexer aber gelöscht. Seit Burning Crusade waren kaum noch Leute auf meinem Server.

Also läuft gut - wirklich.

Nur der Läufter läuft immer auf volle Pulle und das finde ich bei den neunen MB´s eh ziemlich sch..l.
0
DeeJot22.08.0700:21
Ich bin mit meiner externen Festplatte (mit dem WoW-Verzeichnis drauf) zu Gravis gegangen und habe das Ganze an den verschiedenen Rechnern (MB und MBP) ausprobiert.

Beim MB muss man ganz stark unterscheiden ob man noch im alten WoW oder schon BC spielt.

Altes WoW: Ca. 15-20 BPS (Einstellung eher auf low) spielbar.

BC: Ca. 7-13 BPS (Gleiche Einstellung wie oben) nicht spielbar.

Beim MBP läuft alles prima.

Ich hab mich für ein MBP (2,2 GHz - Standard) entschieden.

Ich kann nur empfehlen zum Apple-Händler der Wahl ( mit Inet-Anschluss) zu gehen und zu fragen ob man das ausprobieren kann.

0
Maxefaxe17.05.0600:57
gorgont

Wo ist der bei Videorendering und Photoshop der Unterschied bei MB und MBP? Da spielt die Grafik ja gar keine Rolle und die restlichen Leistungswerte sind ja quasi identisch.

Zumal man mangels UB-Version mit keinem der beiden Intelbooks richtig mit Photoshop arbeiten kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.