Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo kann man die Dateigröße ( Videoauflösung ) der Bildschirmaufnahme auf dem iPad 12,9" M1 verändern?

Wo kann man die Dateigröße ( Videoauflösung ) der Bildschirmaufnahme auf dem iPad 12,9" M1 verändern?

DogsChief
DogsChief06.10.2117:41
Hallo an Alle,

wir haben folgendes Problem: Wenn meine Frau auf dem iPad 12,9" Videos betrachtet und diese per Bildschirmaufnahme analysiert und kommentiert, kommen am Ende ziemlich große Dateien zustande.

Diese dann an die Kunden zurückzusenden macht eh keinen Sinn, daher laden wir sie auf Vimeo hoch und stellen den Link exklusiv dem Kunden zur Verfügung. So weit - so gut

Der Upload dauert halt recht lange und das Speichervolumen schrumpft recht schnell. Daher wollten wir die Aufnahmequalität etwas reduzieren. Wir müssen ja ein Kommentarvideo nicht in 4k aufzeichnen. 1080 p wären ja massig genug.

Für die Videoaufnahme mit dem iPad ist die Einstellung schon auf 1080 reduziert, was für unsere Zwecke eigentlich auch ausreicht. Wir haben aber bisher keine Möglichkeit gefunden, die Bildschirmaufnahme in der Aufnahmequalität zu reduzieren.

Hat jemand von euch einen Tipp in der Richtung?

Das Video nach der Aufzeichnung zu komprimieren und dann hochzuladen, ist natürlich machbar, aber es wäre halt schön, wenn man das Komprimieren umgehen und die Aufnahme gleich reduziert erstellen könnte.

Im Apple Support habe ich dazu nichts gefunden, Tante Goo weiss auch keinen Rat.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mich erhellen könnte

Danke,

Dieter
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
+1

Kommentare

Weia
Weia06.10.2121:57
DogsChief
Wir haben aber bisher keine Möglichkeit gefunden, die Bildschirmaufnahme in der Aufnahmequalität zu reduzieren.
Während der Aufnahme ist das meines Wissens unmöglich (abgesehen von dem trivialen Fall, nur einen Teil des Bildschirms aufzunehmen). Bei einer Bildschirmaufnahme ist anders als bei einer Aufnahme über ein Objektiv die Pixelanzahl durch die Bildschirmauflösung ja bereits fest vorgegeben. Das heißt, es muss für eine kleinere Auflösung in jedem Fall umgerechnet werden und das macht man klassischerweise halt nachher.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
timp
timp07.10.2100:00
Ein weiterer Punkt, der die Dateien vergrößert, ist die Bildrate. Die Bildschirmaufnahmen werden meines Wissens mit 60 Bilder/sec gemacht, für die meisten Fälle langen 25. Ich denke auch, dass umkonvertieren, dann hochladen der sinnvollste Weg ist.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
almdudi
almdudi07.10.2100:06
Kann man da vielleicht per Automator oder Shell-Script den Ablauf vereinfachen?
+1
marm07.10.2100:31
Vielleicht so per Kurzbefehl? Der Kurzbefehl konvertiert das letzte Video im Fotoalbum. Das habe ich jetzt erstellt und funktionierte zumindest beim ersten Durchlauf.



Ich freue mich auf Kurzbefehle in Monterey...
+1
01Lucky07.10.2107:02
Handbrake ist die App meiner Wahl, wenn’s um umkodieren von Videos geht.
+2
DogsChief
DogsChief07.10.2107:06
Danke für eure Gedanken.

marm - Das mit dem Kurzbefehl werde ich mal versuchen.

Ansonsten bleibt es beim "nachher komprimieren" auf dem kleinen Dienstweg
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.10.2112:34
Wäre diese App womöglich etwas (nicht getestet- nur gesucht)



Bis zu 3 Minuten gibt es zum testen. Bitrate, Framerate oder Auflösung der Aufnahme lassen sich angeblich einstellen.

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Weia
Weia07.10.2115:18
Oceanbeat
Wäre diese App womöglich etwas (nicht getestet- nur gesucht)
Sieht nach möglicher Lösung für die gesuchte Aufgabe aus, man braucht aber einen M1-Mac dafür. (Intern machen die höchstwahrscheinlich auch nichts anderes als eben Screenrecording und dann Konvertierung/Kompression; der Vorteil ist möglicherweise, dass nicht so viel Speicherplatz auf dem iPad benötigt wird, und es geht halt automatisch.)
01Lucky
Handbrake ist die App meiner Wahl, wenn’s um umkodieren von Videos geht.
Das kann ich nur unterstreichen. Kostet nichts, ist aber besser als vermutlich alles, was man für Geld kaufen kann (jedenfalls Apples Compressor) …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Oceanbeat
Oceanbeat07.10.2115:31
Es ist eine iOS-App…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
-1
Weia
Weia07.10.2115:41
Oceanbeat
Es ist eine iOS-App…
Nö, eben nicht. Denn dann wäre sie nicht im Mac App Store und es stünde unter den Voraussetzungen nicht Erfordert macOS 11.0 (oder neuer) und einen Mac mit Apple M1-Chip.

Ich sehe nicht, wie (für Drittanbieter) Screenrecording technisch auf dem iPad realisierbar sein sollte. Diese Mac App verwendet einfach die bekannte Screensharing-Funktion zwischen iDevice und einem Mac und macht de facto dann auf dem Mac ein Screenrecordng.

(PS: Scheint’s im deutschen App Store gar nicht zu geben; der Link zum Mac App Store auf der von Dir verlinkten Webseite funktioniert ebenfalls nicht.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia07.10.2116:12
Seltsam, jetzt habe ich deinen Link nochmals direkt auf einem iPad aufgerufen, und da führt er tatsächlich zum App Store, nicht zum Mac App Store. Vorhin rief ich ihn in macOS auf und bekam da die zitierten Informationen. Vom aufrufenden Gerät abhängige Links – das ist ja wenig hilfreich. Jedenfalls war meine Information dann falsch, sorry!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
DogsChief
DogsChief07.10.2116:18
Weia
Seltsam, jetzt habe ich deinen Link nochmals direkt auf einem iPad aufgerufen, und da führt er tatsächlich zum App Store, nicht zum Mac App Store. Vorhin rief ich ihn in macOS auf und bekam da die zitierten Informationen. Vom aufrufenden Gerät abhängige Links – das ist ja wenig hilfreich. Jedenfalls war meine Information dann falsch, sorry!

Vielleicht liegt es auch an deinen Einstellungen auf dem Mac? Ich habe eben den Test gemacht von meinem iMac aus und fand die iPhone/iPad-App sowie den iOS-AppStore.

Wobei ich sagen muss, macOS 12.0 Beta (21A5534d) macht noch lustige Sachen Evtl. liegt es auch an meinem iMac mit der Beta, dass ich zum iOS-Store weitergeleitet werde.

Ich danke euch Allen für eure Hilfestellungen.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.