Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Wo ist" friert ein - iOS 17

"Wo ist" friert ein - iOS 17

thomas b.
thomas b.23.09.2316:34
Hallo,

Wie ich in dem den Kommentaren zum mtn-Artikel über iOS 17.0.1 schon geschrieben hatte, fror "Wo ist" auf dem iPhone 11 pro immer öfter ein, wenn man auf eine Person tippte, bis am Ende gar nichts mehr ging.

Jetzt habe ich das 15 pro neu, iOS 17.0.2 drauf und jetzt fängt es da auch an, das kann doch nicht mehr wahr sein. Bei meiner Frau auf dem iPhone 13 mit iOS 17.0.1 macht es dagegen keine Probleme.
0

Kommentare

M@rtin23.09.2319:41
Du hattest schon das Problem auf dem iPhone 11 und bist dann mit allen Daten auf das neue iPhone umgezogen? Dann hast du das Problem, was ein individuelles Problem zu seien scheint, mit genommen! Da fällt mir nur dazu ein, dass du dein iPhone unter Systemeinstellungen/Allgemein/Zurücksetzen das iPhone zurücksetzten. Es gibt mehrere Optionen. Welche schon zum Ziel führt, kann ich dir nicht genau sagen, aber alle "Einstellungen und Daten" sollte helfen. Danach musst du allerdings bei den ein oder anderen Apps deine Einstellungen händisch wieder herrichten. Ich wüsste aber leider auch nicht, wie man so eine korrupte Einstellung einer App löschen kann, wie man das auf dem Mac gezielt machen kann. Unter iOS geht das halt nicht. Nur alles oder nix.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.09.2319:51
Guck doch mal in Einstellungen Datenschutz & Sicherheit Analyse & Verbesserungen Analysedaten ob du da was auffälliges siehst von Prozessen, die damit im Zusammenhang stehen könnten.
0
thomas b.
thomas b.23.09.2320:38
Mendel Kucharzeck
Guck doch mal in Einstellungen Datenschutz & Sicherheit Analyse & Verbesserungen Analysedaten ob du da was auffälliges siehst von Prozessen, die damit im Zusammenhang stehen könnten.

Uiii, unter Analysedaten stehen schon enorm viele Einträge und dann unter dem Eintrag FindMy-2023-09-23-140529.ips finden sich tausende Zeilen, die mir aber praktisch nichts sagen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.09.2320:58
Stelle mal eine oder mehrere dieser Dateien von FindMy über z.B. pastebin ein und poste die links hier. VIELLEICHT sieht man ja was, wie sich das Problem eingrenzen lässt.
0
thomas b.
thomas b.23.09.2322:38
Mendel Kucharzeck
Stelle mal eine oder mehrere dieser Dateien von FindMy über z.B. pastebin ein und poste die links hier. VIELLEICHT sieht man ja was, wie sich das Problem eingrenzen lässt.

Gerade versucht, pastebin akzeptiert nur bis 512 kB, der Fehlerbericht hat 1,7 MB.

Hier mal der Anfang des Reports, vielleicht gibt es da ja schon erste Hinweise:

-------------------------------------
Translated Report (Full Report Below)
-------------------------------------

Incident Identifier: 189C037E-1046-4205-9681-85F8D15F9F54
CrashReporter Key: 8759d56a6310ecee4b997a06abb77ee421a72f2c
Hardware Model: iPhone16,1
Process: FindMy [5388]
Path: /var/containers/Bundle/Application/855A0C84-2789-403A-BB9F-3EF137259603/FindMy.app/FindMy
Identifier: com.apple.findmy
Version: ???
Code Type: ARM-64 (Native)
Role: Unspecified
Parent Process: ??? [Unknown]
Coalition: <none> []

Date/Time: 2023-09-23 17:23:08.1576 +0200
Launch Time:
OS Version: iPhone OS 17.0.2 (21A350)
Release Type: User
Report Version: 104

Exception Type:
Termination Reason: <0xA> 2343432205
[app<com.apple.findmy((null))>:5388] failed to terminate gracefully after 5.0s
ProcessVisibility: Unknown
ProcessState: Running
WatchdogEvent: process-exit
WatchdogVisibility: Foreground
WatchdogCPUStatistics: (
"Elapsed total CPU time (seconds): 9.810 (user 8.070, system 1.740), 27% CPU",
"Elapsed application CPU time (seconds): 6.224, 17% CPU"
)

Triggered by Thread: Unknown

Backtrace not available

No thread state (register information) available

Binary Images:
Binary images description not available
0
Velementov
Velementov23.09.2323:55
M@rtin
Du hattest schon das Problem auf dem iPhone 11 und bist dann mit allen Daten auf das neue iPhone umgezogen? Dann hast du das Problem, was ein individuelles Problem zu seien scheint, mit genommen! Da fällt mir nur dazu ein, dass du dein iPhone unter Systemeinstellungen/Allgemein/Zurücksetzen das iPhone zurücksetzten. Es gibt mehrere Optionen. Welche schon zum Ziel führt, kann ich dir nicht genau sagen, aber alle "Einstellungen und Daten" sollte helfen. Danach musst du allerdings bei den ein oder anderen Apps deine Einstellungen händisch wieder herrichten. Ich wüsste aber leider auch nicht, wie man so eine korrupte Einstellung einer App löschen kann, wie man das auf dem Mac gezielt machen kann. Unter iOS geht das halt nicht. Nur alles oder nix.


Seit iOS Update haben wir dasselbe Problem auf einem iPhone XS Max … wirkt individuell, aber istes nicht
„Huzzah!“
0
Wauzeschnuff24.09.2305:31
Scheint aber auch kein Massenphänomen zu sein. Möglicherweise eine bestimmte Kombination aus Einstellungen (bzw. Einstellungsverlauf) und/oder (ev. ehemals) installierten Apps. Das dürfte allerdings schwer zu identifizieren sein.

Der Crashreport oben ist leider nicht sehr aussagekräftig. Der Prozess wird offensichtlich vom Watchdog beendet (ich vermute vom Nutzer initiiert?), aber es stehen keine weiteren Infos (Gründe/backtraces etc.) zur Verfügung.

Ich würde tatsächlich ein sauberes Neuaufsetzen empfehlen, inkl. manueller Reinstallation von Apps und Daten (also weder Übernahme von einem alten Phone, noch Wiederherstellung aus einem Backup).
+1
jk35024.09.2308:46
Hier ist eine Möglichkeit beschrieben das Problem zu lösen.
+13
thomas b.
thomas b.24.09.2312:59
jk350
Hier ist eine Möglichkeit beschrieben das Problem zu lösen.

Danke, das hat am Ende geholfen.

"Fetten Text" hatte ich zwar nicht eingestellt, aber irgendwie hängt es mit der Textgröße zusammen, ich hatte da "Größerer Text" eingestellt. Abgestellt, und "Wo ist" funktioniert wieder.

Bei der Einstellung "Anzeige & Textgröße" kann ich ausser der größten jede Textgröße einstellen.

Letztlich ist es dann ein Bug in iOS 17 und keine vermurksten Preferences von "Wo ist".
+5
Accelerator
Accelerator25.09.2308:22
thomas b.
jk350
Hier ist eine Möglichkeit beschrieben das Problem zu lösen.
Danke, das hat am Ende geholfen.

"Fetten Text" hatte ich zwar nicht eingestellt, aber irgendwie hängt es mit der Textgröße zusammen, ich hatte da "Größerer Text" eingestellt. Abgestellt, und "Wo ist" funktioniert wieder.

Same here - iP14 Pro meiner Frau - den Schieberegler bei "Größerer Text" von max auf eine Position drunter zu setzten hat das Problem gelöst!
+2
Velementov
Velementov27.09.2302:13
jk350
Hier ist eine Möglichkeit beschrieben das Problem zu lösen.

mega! Danke! Hat geholfen.
„Huzzah!“
+1
iaha2802.10.2313:57
Die Bildschirmdarstellung war hier beim Telefon meiner Frau auch der Grund für das Einfrieren von "Wo Ist?" unter iOS17. Sie hatte 135% eingestellt, iPhone 14 Pro. Seit iOS17 ist "Wo Ist?" eingefroren, sobald sie eine Person auswählen wollte. Sie hat nun die Vergrößerung für die App "Wo Ist?" auf 120% eingestellt (Textvergrößerung im Control Center) und nun gibt es kein Einfrieren mehr! Danke!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.