Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wo ist SSL VPN in iOS 4

Wo ist SSL VPN in iOS 4

itsnogood7109.06.1008:21
Auf der Keynote wurde von SSL VPN in iOS 4 gesprochen bzw. zumindest stand es auf den Slides.

Ich finde keine Spur davon in der GM!

Kann mir jemand sagen wo ich das finde bzw. ob das wirklich nicht drin ist?

Interessant wäre auch zu wissen was Apple mit SSL VPN meint. Ein ordentlicher OpenVPN Client wäre super. Oder ist es nur so ein Pseudo-VPN wie es z.B. Fortinet mit SSL-VPN macht.
0

Kommentare

Psybenzon09.06.1009:07
Wäre schön wenn man da mal was ordentlich konfigurieren könnte... Aber warscheinlich wird es wieder so eine 1-Knopf-An-Aus-nur-Apple-Kompatibel Geschichte sein...
0
Muty09.06.1009:10
Ich wünsche mir auch OpenVPN für das iPhone, wird aber bestimmt nicht kommen..
0
itsnogood7109.06.1009:17
Muty

OpenVPN fürs iPhone gibt es. Leider nur per Cydia... http://www.guizmovpn.com/

Ich will, dass Apple so etwas liefert.
0
Muty09.06.1009:20
Genau das will ich ja auch. Ein Jailbreak kommt für mich nicht in Frage.
0
itsnogood7109.06.1009:23
Interessant ist, dass Apple hier auf veraltete, unsichere bzw. properitäre Lösungen setzt. Bei Adobe haben sie ja Probleme damit.

PPtP ist alles andere als sicher.
L2TP ist very obsolete
IPSec Client von Cisco ist properitär und braucht einen Benutzernamen und Passwort.

Warum kein offener Standard wie OpenVPN ?
0
Muty09.06.1009:32
Weil OpenVPN eben noch kein Standard ist, die doofen alten Lösungen hingegen sich bereits über einen längeren Zeitraum etabliert haben. Hoffentlich schafft das OpenVPN irgendwann auch.
0
yogimo09.06.1009:41
L2TP ist vielleicht nicht das Beste, aber im Augenblick kommt man damit durch den Great Firewall of China. Das reicht mir vollkommen und weil viele Firmen auf den Standard setzten wird China diesen auch nicht sperren können, da ansonsten keine Westliche Firma hier Geschäfte machen kann oder will.

OpenVPN, z.b. mit Tunnelblick ist gut, aber funktioniert oft nicht um eine Verbindung nach Deutschland zu bekommen.
0
Rodknocker
Rodknocker09.06.1009:53
yogimo

Du meinst L2TP/IPSec oder reines IPSec?

Beides wäre seitens China zu blockieren.

Btw, ich kam von China aus mit reinem IPSec (wir nutzen NPC Hardware) wunderbar nach Deutschland.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
yogimo09.06.1010:42
@Rodknocker - bin nicht sicher, klicke in Systemeinstellungen bei VPN einfach auf die Option L2TP.

Manchmal hängt es auch von dem Serviceprovider ab. z.B. China Mobile erlaubt eine OpenVPN Verbindung, aber China Unicom 3G geht nicht.

In einigen Hotels das gleiche Spiel. Manchmal geht es, manchmal nicht. L2TP kommt bisher überall durch.

Einige öffentliche Hotspots blockieren auch VPN, z.B. in einigen Starbucks funktioniert das VPN in anderen nicht. Deswegen habe ich auch ein OpenVPN, ein L2TP und ein PPTP Konto....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.