Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows Server zu Mac Server

Windows Server zu Mac Server

Bentwo27.05.1313:35
Hallo,
ich hab die ehrenvolle aufgabe einen Windows Server 2008 auf einen Mac mini Server 10.8 umziehen zu lassen.

Daten sollte ja keine Probleme bereiten, allerdings sollen auch email Konten samt Inhalt übertragen werden.

Wie ist das machbar?

vielen dank schonmal im Voraus
Ben
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.1313:45
Entweder per IMAP, oder als E-Mailserver auf dem Mac ein kerio connect nehmen, da gibt es ein Exchange Migrationstool gleich dazu:

http://www.kerio.com/connect/kerio-exchange-migration-tool
0
Bentwo27.05.1314:59
IMAP? meinst du eMail Konten auf dem Mac mini einrichten und dann sozusagen die emails abrufen.
Wenn ich dann allerdings den alten server wegnehme sind doch auch die mails weg.

Kerio ist zwar schön aber dann muss der Kunde ja Lizenzen dafür kaufen.

Gibts keine Export funktion dafür?

MfG
Ben
0
re:com27.05.1315:40
Was für ein E-Mailserver läuft den überhaupt auf dem alten Windows Server?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.1315:43
Bentwo
IMAP? meinst du eMail Konten auf dem Mac mini einrichten und dann sozusagen die emails abrufen. Wenn ich dann allerdings den alten server wegnehme sind doch auch die mails weg.
Man abonniert die Konten auf einem Rechner per IMAP und synct mit dem alten Server. Dann hat man alle Daten auf dem Rechner. Dann legt man die Konten auf dem neuen Server an, abonniert diese leeren Konten ebenfalls auf dem Rechner, und kopiert die Inhalte innerhalb des Mailprogramms von "IMAP alter Server" nach "IMAP neuer Server".

Ist oft echte Fleißarbeit, und lohnt schon die kerio-Lizenz.
Bentwo
Kerio ist zwar schön aber dann muss der Kunde ja Lizenzen dafür kaufen.
You get what you pay for. Und kerio lohnt sich, vor allem wenn der Kunde Exchange gewohnt ist.
Bentwo
Gibts keine Export funktion dafür?
Für Exchange, umsonst, von Microsoft? Warum sollte Microsoft so was anbieten?
0
Cyco
Cyco27.05.1315:47
Ja für den Kerio brauch man Lizenzen, die sind aber sehr günstig.
Kostenlose Software = Viel Handarbeit
0
Bentwo27.05.1315:48
Man abonniert die Konten auf einem Rechner per IMAP und synct mit dem alten Server. Dann hat man alle Daten auf dem Rechner. Dann legt man die Konten auf dem neuen Server an, abonniert diese leeren Konten ebenfalls auf dem Rechner, und kopiert die Inhalte innerhalb des Mailprogramms von "IMAP alter Server" nach "IMAP neuer Server".

so in etwa hatte ich mir das gedacht, zum Glück nur 11 Mail Konten.
Kann ich so auch innerhalb der mailbox erstellte Ordner Kopieren?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe
Ben
0
Cyco
Cyco27.05.1316:09
Was zahlst Du denn für den Support der Dir die Lizenzkosten erspart?


Ja Du kannst auch die im IMAP angelegten Ordner vom alten Account auf den neuen Account übertragen.
Ich würde aus Komfortgründen die Übertragung mit Apple Mail machen.
0
Gerhard Uhlhorn27.05.1319:32
Todd Olthoff hat auf YouTube schöne Videos zu Mac OS X Server.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.