Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Windows-Quellcode freigegeben? ...

Windows-Quellcode freigegeben? ...

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.02.0609:16
Für die, die es nicht am Rande mitbekommen (Weil sie ihre Neuigkeiten nur noch von hier beziehen ...)

...

Da fragt man sich doch unwillkürlich, was denn dann in diesem Code zu lesen stehen wird!? In alten Basic-Zeiten schwelgend...

10 annoy user
20 goto 10
....

???
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat15.02.0610:34
Das Microsoft den Quellcode jemals freigeben wird ist wohl unwahrscheinlich. Ob die hier in dem Tagesschauartikel richtig wiedergegeben wird, ist auch fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma dazu gezwungen werden kann, seinen Quellcode freizugeben.

gruss tom
0
Dieter15.02.0610:36
Ich glaube eher, dass Microsoft sich schwer tut, weil sich dann die gesamte OS Community sich wg. der Qualität vor Lachen nicht mehr einkriegt und die Lücken erst richtig offensichtlich werden.

Wäre es nur der erste Aspekt, wäre die OS Community für eine gewisse Zeit handlungsunfähig. Schmerzen des Zwergfells!
0
Fenvarien
Fenvarien15.02.0611:51
sven_auf_reisen

10 c="Schwerer Ausnahmefehler in Modul "
20 Print c+RND
30 Goto 50
40 Goto a*b
50 IF RND=friday THEN Goto (RND*50)+1
60 IF key=alt+ctrl+delete THEN Goto 60
70 Goto 30
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien15.02.0611:53
Und hier die modernere Fassung

* TOP SECRET Microsoft(c) Code
* Project: Chicago(tm)
* Projected release-date: Summer 1998
* Original version date : Aug 1994
*/

#include "win31.h"
#include "win95.h"
#include "evenmore.h"
#include "oldstuff.h"
#include "billrulz.h"
#define INSTALL = HARD

char make_prog_look_big[1600000];

void main()
{
while(!CRASHED)
{
display_copyright_message();
display_bill_rules_message();
do_nothing_loop();
if (first_time_installation)
{
make_50_megabyte_swapfile();
do_nothing_loop();
totally_screw_up_HPFS_file_system();
search_and_destroy_the_rest_of_OS/2();
hang_system();
}
write_something(anything);
display_copyright_message();
do_nothing_loop();
do_some_stuff();
if (still_not_crashed)
{
display_copyright_message();
do_nothing_loop();
basically_run_windows_3.1();
do_nothing_loop();
do_nothing_loop();
}
}
if (detect_cache())
disable_cache();

if (fast_cpu())
{
set_wait_states(lots);
set_mouse(speed, very_slow);
set_mouse(action, jumpy);
set_mouse(reaction, sometimes);
}

/* printf("Welcome to Windows 3.11"); */
/* printf("Welcome to Windows 95"); */
printf("Welcome to Windows 98");
if (system_ok())
crash(to_dos_prompt);
else
system_memory = open("a:\swp0001.swp", O_CREATE);

while(something)
{
sleep(5);
get_user_input();
sleep(5);
act_on_user_input();
sleep(5);
}
create_general_protection_fault();
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0612:10
Sven_auf_reisen

Die Windows-Sourcen würden damit ja nicht "freigegeben", sondern die bislang schon bestehende [!] Möglichkeit, Einsicht in den Source bzw. Teilen des Sources zu bekommen (nur unter bestimmten Bedingungen und latürnich mit NDA), würde halt etwas erweitert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sb15.02.0612:10
Sven_auf_reisen
Ich vermute mal, du schaust sehr selten in die Kurzmeldungen rein.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0612:14
Dieter
Ich glaube eher, dass Microsoft sich schwer tut, weil sich dann die gesamte OS Community sich wg. der Qualität vor Lachen nicht mehr einkriegt und die Lücken erst richtig offensichtlich werden.

Wäre es nur der erste Aspekt, wäre die OS Community für eine gewisse Zeit handlungsunfähig. Schmerzen des Zwergfells!

Das hätten die aber schon vor ein, zwei Jahren haben können. Damals ist der Source von Windows 2k (oder NT, bin mir nicht sicher) versehentlich an die Öffentlichkeit gedrungen. Ein paar nette Lacher gabs dann, glaube auch noch "optimierte" Viren, danach hat's wohl MS geschafft, daß nicht mehr darüber berichtet wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.02.0612:54
Fenvarien ... lol
sb ... da muss ich zugeben, hast Du Recht! der Reiter ist bei mir (wegen 12'' Screen) immer zugeklappt.
Rantanplan ... "freigegeben" ist vermutlich der falsche Begriff, da gebe ich Dir Recht... "offengelegt" trifft es vermutlich eher?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0613:48
Kurzmeldungen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klauser
Klauser15.02.0614:42
Arbeitet microsoft nicht an VISTA oder Longhorn? Kann es sein, daß sie versuchen so ein abgekupfertes OSX zu entwerfen? Win95-Me spielt doch bei denen schon lange keine Rolle mehr und der Supprt soll wohl auch schon eingestellt worden sein. Sollte dieser Sourcecode an die Öffendlichkeit gelangen ist es doch sicher unwichtig. Oder?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.02.0617:30
Sven_auf_reisen
Rantanplan ... "freigegeben" ist vermutlich der falsche Begriff, da gebe ich Dir Recht... "offengelegt" trifft es vermutlich eher?

Hmh... nach reiflicher Überlegung würde ich sagen - "offengelegt" ist vielleicht auch der Falsche Begriff. Wie wäre es mit "eingestanden"?

„Wat soll dä Quatsch? “
0
Dieter15.02.0614:42
@@ Rantanplan

Schau mal an, dass hatte ich gar nicht mit bekommen...
0
Dieter15.02.0616:20
Die ersten Security-Holes von Vista deuten darauf hin, dass ein Großteil des Kots (ähm Codes) aus XP und 2k kommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.