Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Windows 10 auf einem Mid-2007er A1342

Windows 10 auf einem Mid-2007er A1342

MacBook.Felix02.09.1810:44
Hallo Leute,

Da mein wunderschönes, weißes Macbook noch wirklich gut in Schuss ist, und ich es gerne im Alltag verwenden würde, habe ich vor es auf Windows 10 zu upgraden. Habe eine Videos auf Youtube gesehen, die belegen, dass es funktioniert. Dazu werde ich folgende Vorbereitungen treffen:

-Die aktuellen 4GB Ram auf SO-DIMM umstellen
-SSD statt HDD (keine teuere, aber td)
-CD Laufwerk mit alter HDD ersetzen
-Das Macbook zerlegen, reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen, eventuell den Fan tauschen

Dann habe ich gelesen, dass es vorteilhaft wäre, zuerst W7 auf dem Mac per Bootcamp zu installieren und dann auf W10 upzugraden.

Meine Frage an Euch, habt Ihr das vielleicht schon ausprobiert oder könnt Ihr mir noch 1-2 Tipps geben, damit es klappt?

Danke im Voraus
0

Kommentare

DeepVolt02.09.1811:12
MacBook.Felix
-Die aktuellen 4GB Ram auf SO-DIMM umstellen

Wie meinst du das? SO-DIMM ist die Bezeichnung für Notebook Arbeitsspeicher, die aktuell installierten Riegel können auch nichts anderes sein! Meinst du 8GB RAM?
+2
Fuji_X02.09.1812:58
Windows 10 möchte an der MAC-Hardware ein aktuelles UEFI-Bios haben, sonst wird das nicht funktionieren.
Glaube nicht, dass das auf der alten Hardware läuft ( da gibt es eine Apple-Liste der unterstützten Modelle ).

Wo ist der Youtube-Link, wo das mit alter Hardware funktionieren soll ?
+1
Deichkind02.09.1813:01
A1342 ist MacBook 6,1 Late 2009 oder MacBook 7,1 Mid 2010.
Was ist es denn nun: Mid-2007 oder eines der anderen?
+1
larsvonhier02.09.1815:08
Auf dem 2009er und 2010er würde noch mit etwas "Nachhilfe" Mojave laufen.
Ohne großen Aufwand El Cap oder (High) Sierra.

+1
MacBook.Felix04.09.1811:44
Oh mein Gott, was hab ich da für Blödsinn dahergefaselt ?

Es ist ein A1181, Mid-2007 und 2,16 GHz.

Sorry !

@DeepVolt: Habe mir eingebildet, dass es hier eine Variante dieses Arbeitsspeichers gibt, die weniger Wärme abgibt. Hier scheine ich aber genauso etwas falsch verstanden zu haben
+1
iJuG04.09.1812:04
MacBook.Felix

Windows 10 geht easy: DVD Brennen, im Boot-Manager NICHT den EFI-Eintrag, sondern den Windows-CD Eintrag wählen. Dann bootet Windows im Legacy-Mode. Dann einfach normal Windows auf die Separate Partition installieren (im Festplatten-Dienstprogramm partitionieren)
+2
Deichkind04.09.1813:13
Es ist wohl die 32-Bit-Version erforderlich. Apple selbst jedenfalls liefert für diese Modell nur Treiber für die 32-Bit-Version Windows 7.
+1
larsvonhier04.09.1813:18
Auf den A1181 laufen (mit "Nachhilfe") diese max. macOS Versionen:
MacBook 2,1 - Yosemite/El. Cap
MacBook 3,1 - Yosemite/El. Cap
MacBook 4,1 - Yosemite/El. Cap
MacBook 5,1 - (High) Sierra / Mojave

Der 2007er wird vermutlich aus der 3,1 oder 4,1 Ära sein. Kann man unter Systeminfos direkt sehen, auch an Boot-EFI Version (fängt dann mit MB31... an für bspw. 3,1er MacBooks).

+1
MacBook.Felix04.09.1820:19
Handelt sich hier leider nur um ein 2,1er...
0
yo
yo05.09.1811:08
Wäre es ein 3,1, dann ist Windows10 (mit Windows7-Treibern) möglich. Dabei bläst der Lüfter aber nach kürzester Zeit volle Pulle.
+1
MacBook.Felix06.09.1810:37
Das tut er jetzt schon. Werde ihn eh mal aufmachen und die Wärmeleitpaste erneuern / alles durchpusten
yo
Wäre es ein 3,1, dann ist Windows10 (mit Windows7-Treibern) möglich. Dabei bläst der Lüfter aber nach kürzester Zeit volle Pulle.
0
StraightEdge89
StraightEdge8910.09.1818:22
Hi,
vlt. etwas spät aber ich habe eine ähnliche Kombination (ein weißes MacBook aus 2006) und wollte Dir noch meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe eine Windows 7 Liezens (64 Bit) gehabt, installiert und dann von dort auf Windows 10 aktualisiert (ja, dass geht immer noch). Wie man die 64 Bit Treiber installiert steht im Internet, leder habe ich die passenden Links nicht mehr parat.

Was mache ich damit; wenn ich Unterwegs bin benutze ich LibreeOffice und E-Mailprogramm (wenn alle Strike reisen benutze ich CaptureOne auf dem Gerät, ist natürlich nicht sehr schnell aber es geht).

Für Internetvideos benutze ich lieber die OSX (10.7) Partition. Dort funktioniert das Streaming besser (es ruckelt nicht). Außerdem habe ich das Gefühl (warum auch immer) das dort das Bild besser ausschaut.
Was ich leider nicht hinbekommen habe sind die Funktionstasten auf der Tastatur (lauter, leiser / Bildschirm heller, dunkler usw).

Die Anschlüsse funktionieren alle (LAN habe ich nicht probiert), WLAN Bluetooth funktionieren Problemlos, genauso wie das Touchpad.

Abschließend noch zu den Lüftern, die werden schnell laut und fast nie wieder leise....
+1
MacBook.Felix11.09.1813:59
Danke für die Info StraightEdge !!
0
piik
piik11.09.1814:48
MacBook.Felix
Das tut er jetzt schon. Werde ihn eh mal aufmachen und die Wärmeleitpaste erneuern / alles durchpusten
yo
Wäre es ein 3,1, dann ist Windows10 (mit Windows7-Treibern) möglich. Dabei bläst der Lüfter aber nach kürzester Zeit volle Pulle.
Wärmeleitpaste erneuern? Wegmachen und sehr dünn neue auftragen. Apple verwendet traditionell zu dicke Schichten davon, was den Wärmetransport verschlechtert. Habe das bei alten MPBs mehrfach mit Effekt gemacht. Bei neueren ist es besser.
+1
MacBook.Felix12.09.1814:48
Ok, vielen Dank für die Info
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.