Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Win-Drucker läßt sich nicht einrichten

Win-Drucker läßt sich nicht einrichten

Bartleby197407.04.0512:36
Folgendes Problem:

Ich würde gerne über unser kleines Heimnetz auf den Drucker meiner Freundin zugreifen. Beim Versuch, im Drucker-Dienstprogramm den Computer meiner Freundin auszuwählen, um mir ihren Drucker anzeigen zu lassen, fragt mich mein Mac allerdings nach dem Benutzernamen und Passwort.

Habe alle möglichen Passwörter und Kombinationen probiert, ohne Erfolg.

In der Mac-Hilfe klingt das Einrichten eines Win-Netzdruckers so einfach. Da steht auch nix von Passwörtern und Ähnlichem.

Weiß jemand Rat, wie ich OSX dazu bringen kann, auf den Drucker zuzugreifen? Scheint mir mit Samba zusammzuhängen, aber davon habe ich wenig Ahnung.

Besten Dank schon mal,
Bartleby1974



P.S. Im übrigen kann ich meinen eigenen Netzwerknamen im Drucker-Dienstprogramm problemlos auswählen und bekomme ohne weiteres meinen eigenen Drucker angezeigt.
0

Kommentare

MacChico
MacChico07.04.0521:47
Bei der Nutzung eines Windows-Druckers gibt es (leider) einige Stolpersteine zu beachten ...

Probier' als erstes folgendes:

Im Drucker-Dienstprogramm v o r "Hinzufügen" die Alt-Taste gedrückt halten. Dann erst "Hinzufügen" anklicken. Nach dem Öffnen des Fensters "Weitere Optionen ..." und "Windows Printer via SAMBA" auswählen. Unter "Druckermodell" nach Deinem Drucker suchen, aber hier lauert schon der nächste Stolperstein, denn die Auswahl ist nicht sehr groß ...

Gutes Gelingen wünscht
MacChico
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt07.04.0522:52
Das Passwortproblem hatten wir schon mal irgendwo hier beim Wickel.
gib mal als Benutzernamen "guest" ein. Wenn's das nicht bringt, dann probier "guest@aaa.bbb.ccc.ddd", wobei aaa.bbb.ccc.ddd für die IP des Windowsrechners steht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.