Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Will den Hauptlüfter im G4 MDD wechseln. Welcher ist der richtige? Pabst?

Will den Hauptlüfter im G4 MDD wechseln. Welcher ist der richtige? Pabst?

reithi
reithi26.04.0420:42
Wer hat den schonmal gegen einen leiseren Lüfter ausgewechselt?

Ja, ich weiß es gibt das tolle Verax Set, aber das ist mir ne Spur zu teuer. Es muss ja auch ein bissl billiger gehn.

Dabei sollte der neue Lüfter die gleiche Menge Luft einblasen, wie der werkseitig verbaute Delta - Lüfter...


Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben?
0

Kommentare

mrwho
mrwho26.04.0420:57
Schau einmal bei www.g4noise.com vorbei, dort gibt es darüber sehr gute Berichte+Bilder.

Einen Lüfter mit dem gleichen Volumenstrom wie den eingebauten Delta wirst du kaum finden...jedenfalls nicht leiser.

Der 120mm Papst soll auch gute Dienste leisten, wenn auch mit geringerem Volumen, bei dem Monster von Kühlkörper im MDD aber kein Problem.

0
reithi
reithi26.04.0421:10
Das Volumen ist ja eigentlich nicht so wichtig. Die Maximalleistung des Deltas kommt eh nur beim Warmstart zum tragen, wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft. Von daher tuts wahrscheinlich auch ein Lüfter, der weniger Dampf unter Volllast hat...
0
bodymurat
bodymurat26.04.0421:13
wer hat sich denn schonmal einen 120mm Papst gekauft
und ihn gegen den delta im mdd g4 ausdetauscht?
und welchen genau genommen?
0
lillylissy26.04.0421:13
Also wenn Du es wirklich leiser haben willst und trotzdem effektiv gekühlt, wirst Du um den Verax Silentkit M10+M11 nicht herumkommen. Alles andere ist Spielerei. Zumal das unangenehmste Geräusch im MDD vom Netzteil kommt. Hier ist der Verax Austauschkit einfach unschlagbar. Auch beim Prozessorlüfter würde ich keine Experimente machen - die Gefahr dass etwas zu heiss wird wäre mir zu groß.;-)
0
reithi
reithi26.04.0421:59
Das ist ja schon irgendwie richtig was Du sagst, aber 250 Euro sind mir einfach für 4 Lüfter zu viel. Wenn andere Lüfter annähernd den gleichen Volumenstrom haben, sollte ja nix passieren.

Naja, mal schauen...
0
Oxxle
Oxxle26.04.0423:35
Hallo,
ich habe letzten Freitag meinen röhrenden MDD 1,25 Single zu Gravis gebracht, die haben das Netzteil und den/die Lüfter getauscht (Silent Kit von Apple - Garantie-Reparatur) und es hat sich - na - was denkt Ihr - NIX getan!
Die sicherlich 100 Euro teuren Ersatzteile hätte sich Apple bzw. Gravis einfach sparen können. Der Scheiss-Rechner ist genauso schrecklich laut wie vorher.

Ich glaube, ich verschenke ihn bald an eine befreundete Agentur. Bei mir zu Hause bleibt er neben dem G5 sowieso immer aus!

Apple hat uns etwas schreckliches angetan mit diesem eigendlich guten und schnellem Rechner!

Zurück zum Thema: bringt den das wirklich teure Verax-Kit auch im Single MDD deutliche Ruhe?
Viele Grüße
Oxxle
0
bloomoose
bloomoose27.04.0400:35
Oxxle
Hallo,
ich habe letzten Freitag meinen röhrenden MDD 1,25 Single zu Gravis gebracht, die haben das Netzteil und den/die Lüfter getauscht (Silent Kit von Apple hat uns etwas schreckliches angetan mit diesem eigendlich guten und schnellem Rechner!

Zurück zum Thema: bringt den das wirklich teure Verax-Kit auch im Single MDD deutliche Ruhe?
Viele Grüße
Oxxle

ich habe das komplette verax-kit in meinem dual 1,0 ghz-g4 und bin recht zufrieden. meines wissens war ein kit für single-prozis mal geplant, ist aber nicht erhältlich ...
0
jonez
jonez27.04.0403:11
Oxxle

Komisch daß das Apple-Kit bei Dir nichts gebracht hat... ich habe anderes gehört.

Ist das Apple-Austauschprogramm also immer noch gültig?
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.04.0403:46
Verlängerungskabel für den Monitor und Tastatur haben bei mir für Ruhe gesorgt. Der Rechner sieht super aus aber wenn er an ist sind wir beide nicht zusammen in einem Raum.
Solltest du nicht immer an das CD-Laufwerk müssen und die Möglichkeit haben den Rechner fern vom Arbeitsplatz zu positionieren wäre das die günstigste und eine effektive Methode.

Grüße om BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
lillylissy27.04.0407:29
Der Verax-Kit ist für den Single-Prozessor selbstverständlich ebenfalls erhältlich!
Er heißt dann: M10S ("S" steht für Single) + M11 für´s Netzteil. Da gibt es keinen Unterschied.
Siehe auch:
0
lillylissy27.04.0407:59
PS:
Der Unterschied zwischen M10 und M10S liegt m. e. eigentlich nur an den Wärmeleitpads für den/die Prozessor(en), welche sich sozusagen schon vormontiert auf der Unterseite des Aluminiumkühlkörpers befinden.
reithi
Es liegt ja nicht nur am Volumenstrom. Das eigene "Gehäuse" für die beiden Prozessorlüfter, sorgt dafür, dass eben effektiv gekühlt wird ohne großartig Krawall zu machen.
Über eins solltest Du Dir bewusst sein: Solltest Du Deinem G4 irgendwann einmal ein Processor-Upgrade verpassen wollen, dann kannst Du voraussichtlich den M10(S) nicht mehr verwenden!!!O:-)
0
Jörg
Jörg27.04.0408:28
also der eigendliche lärm kommt 100 pro vom netzteil.
ich merke keinen unterschied bei laufendem rechner mit oder ohne hauptlüfter, dass habe ich für ein paar sekunden getestet.
deshalb denke ich, dass die zwei lüfter im netzteil, die übrigens nicht temperatur geregelt sind, für den lärm verantwortlich sind.

zu verax gibt es da noch eine alternative und zwar
smartcooler ( www.smartcooler.de ).

also ich denke mal es macht keinen sinn den prozessor lüfter zu wechseln, solange das netzteil noch mit den normalen lüftern läuft.
0
bloomoose
bloomoose27.04.0408:56
Jörg
also der eigendliche lärm kommt 100 pro vom netzteil.
ich merke keinen unterschied bei laufendem rechner mit oder ohne hauptlüfter, dass habe ich für ein paar sekunden getestet.
deshalb denke ich, dass die zwei lüfter im netzteil, die übrigens nicht temperatur geregelt sind, für den lärm verantwortlich sind.

nachdem bei mir alle lüfter getauscht waren, lief nur noch der laufwerkslüfter von apple normal (er wird von verax noch runtergeregelt per niedrigerem volt-molex), sogar der war alleine laut!

p.s. das mit dem single-kit war mir neu, als ich vor ein paar monaten eine quelle für mein dual-verax kit suchte, war kein single-kit angebot/lieferbar.
0
Oxxle
Oxxle27.04.0409:35
jonez
Das Apple-Austausch-Programm war nur durch den Gravis-Hardware-Schutz von 3 Jahren noch "gültig".
Ich glaube, Gravis kam für die Kosten auf.
Oxxle
0
lillylissy27.04.0409:56
Jörg
Also es mag ja sein, dass Du den Hauptlüfter aufgrund der (wie Du richtig sagtest) lärmenden Netzteillüfter nicht hören kannst. Das liegt aber nicht daran, dass der CPU-Lüfter so leise ist, sondern weil das Netzteil alles übertönt. Sobald aber die Netzteillüfter ersetzt wurden (M11), stört eines noch ganz gewaltig - und das ist der große Gehäuselüfter!
Spätestens jetzt offenbart sich zwischen dem von Apple zuletzt verbauten Papst-Gehäuselüfter ein "himmelgroßer" Unterschied zu den Verax-Prozessorlüftern (M10)!;-)
Anstelle des großen Papst-Gehäuselüfters, wird beim Verax-Kit ein viel kleinerer Lüfter eingebaut (mit Montageplatte), der wirklich nicht hörbar ist und nur für die Luftzirkulation (nicht für die Kühlung!) benötigt wird.;-)
0
Agent
Agent27.04.0411:20
auf gut deutsch.. entweder geb ich so viel geld aus für den rechner - damit könnt man wohl doch viel besseres kaufen oder der rechner ist für mich gestorben.. also wär hat intresse an einem alten powermac 667mhz mit 768mb ram und 60gb hd.. ah und ner geforce 2!!! preis nach vereinabrung!
0
jonez
jonez27.04.0411:58
Agent
Das ist doch die Digital-Audio-Serie, die noch blaugrau ist und nicht silber, richtig?
0
jonez
jonez27.04.0412:41
Hier einige Vorschläge, wie du den G4 billig leiser bekommen kannst.


0
jonez
jonez27.04.0412:42
Oder einfach nicht auspacken:
0
Agent
Agent26.04.0421:08
wie siehts beim allten powermac g4 667mhz aus?
0
Agent
Agent27.04.0400:19
Oxxle
<br>
<br>genau so siehts auch bei mri aus der g4 667 bleib auch bei mri neben dem g5 brav aus - den krack tu ich mri eifnach nicht mehr an!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.