Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel VRAM hat das MBP Santa Rosa 2.2GHz wirklich?

Wieviel VRAM hat das MBP Santa Rosa 2.2GHz wirklich?

Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0711:41
Gestern habe ich ja mein MBP endlich bekommen und habe eben mal das Hardware-Test-Programm durchlaufen lassen.

Im Hardware-Profil fand ich dann etwas erstaunliches im Bereich "Video":

Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GT
VRAM: 256 mB

Starte ich hingegen OS X und schaue in den System-Assistenten finde ich dort nur die von Apple beworbenen und angegebenen 128MB vor.

Noch interessanter hingegen ist das, was Windows mir erzählt, wenn ich mir im NVIDIA Control Panel die Systeminformationen anschaue, da steht dann im Bereich "Informationen über die Grafikkarte": Speicher: 512 MB.

Wieviel Speicher steckt nun also wirklich im 2.2GHz-MBP? Wenn es tatsächlich mehr als 128MB ist, wie könnte ich OS X eventuell dazu bekommen diesen Speicher auch tatsächlich zu nutzen? Wenn das AHT-Tool nicht lügt, scheint es ja "nur" eine Software-Sperre zu sein.
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro11.07.0711:54
Mit was für einem Programm hast du das denn gemacht ? Bei mir im System Profiler stehen nur 128 mb drinnen ^^

Windows habe ich noch nicht gefragt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0712:02
Ich sage ja im System Profiler unter OS X erzählt er mir auch nur 128 MB, aber wenn ich AHT starte (OS X Install CD 1 einlegen und beim Start D drücken), dort steht dann besagte 256 mB (so mit dem kleinem m!). Starte ich ein via Boot Camp installiertes Windows, hat der Rechner angeblich sogar 512MB VRAM!!!

Daher frage ich mich, wieviel steckt wirklich drin, aufschrauben mag ich es nicht (und ich glaube auch nicht, dass ich da viel erkennen würde...).

OS X (System Profiler) sagt: 128 MB
Apple Hardware Test sagt: 256 MB
Windows sagt: 512 MB
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.07.0712:09
Goil!

Kennst nen guten Hacker ? :-D
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0712:23
Naja ich denke, ich werde nicht der Einzige bleiben, dem das auffällt und wenn wirklich 512MB auf der Platine verlötet sind, betrifft es ja auch das 2.4GHz Modell, so dass sich wahrscheinlich bald ein paar findige Entwickler finden, die sich hoffentlich etwas dazu einfallen lassen.

Die Frage ist nur, wo im Code steht, dass OS X bei 2.2GHz nur 128 MB nutzen darf, schlimmstenfalls steht es im EFI, wobei ich mich dann wundere, dass Windows mehr erkennt.

Aber da ich persönlich das mehr an VRAM wenn wahrscheinlich eh nur für Spiele nutzen würde (und ich Windows primär dafür installiert habe), ist das für mich auch nicht ganz so schlimm, wenn es unter OS X nicht geht. Windows erkennt ja 512MB.
0
v1n211.07.0712:52
hmm....

starte unter Windows mal msinfo32...

dort steht bei meinem 2,4ghz 256 MB

unter MacOSX steht auch 256 MB...

ich denke mal nicht das apple zu freizügig 512MB verbaut, so billig ist der Speicher auch wieder nicht...

die 8600 mgt kann maximal mit 512 MB verbaut werden, vielleicht wird das irgendwo ausgelesen...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0713:02
Das sagt msinfo32:

Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce 8600M GT
Adapter-RAM 512,00 MB (536.870.912 Bytes)
0
v1n211.07.0713:13
windows unter bootcamp oder parallels..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0713:17
Boot Camp, sonst würde es ja nicht direkt auf die Hardware zu greifen.
0
Jaguar1
Jaguar111.07.0713:17
Wenn schon, dann "Windows nativ oder auf Parallels?"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0713:20
Ist doch egal, weiss doch jeder was mit Boot Camp gemeint ist. Auf jeden Fall ein nativ gestartetes Windows erkennt 512MB Grafik-Speicher. Wenn mir jemand sagt, wie ich unter Windows ohne die Print Screen-Taste nen Screenshot mache, sollt ihr diesen auch gerne bekommen...
0
gorgont
gorgont11.07.0713:20
Das wäre ja echt mal ein Ding wenn Apple in die 2.2er 512MB VideoRam und in die 2.5er nur 256 MB VideoRam reinbaut...kann ich mir nicht vorstellen...wenn es aber so ist, dann wird sich Apple wohl auf eine Sammelklage freuen dürfen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0713:23
Übrigens in vmWare (Parallels habe ich nicht installiert) sagt er etwas von nur 16MB, habe aber auch die 3D-Beschleunigung in vmWare nicht aktiviert.
0
v1n211.07.0713:24
maniacintosh

du musst jetzt ganz ruhig bleiben und dich erstmal hinsetzen...

aber msinfo32 hat noch nie gelogen...

herzlichen glückwunsch...

vielleicht sollten andere 2,2ghz besitzer auch mal nachschauen...

gorgont

ich ruf schonmal meinen anwalt an....
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0713:25
gorgont<br>
Das wäre ja echt mal ein Ding wenn Apple in die 2.2er 512MB VideoRam und in die 2.5er nur 256 MB VideoRam reinbaut...kann ich mir nicht vorstellen...wenn es aber so ist, dann wird sich Apple wohl auf eine Sammelklage freuen dürfen...

Warum unter OS X ist ja alles, wie beworben: 128 MB für 2.2GHz und 256 MB für 2.4GHz. Selbst wenn ich mit dem "kleinen" MBP 512 MB unter OS X nutzen könnte, dann hätte man mit dem 2.4GHz-Modell ja noch immer die versprochene und beworbene Ausstattung...
0
DonQ
DonQ11.07.0713:30
bin ich da gestern blind gewesen im store und hab das falsch in erinnerung ?

512 gab es doch eigentlich als bto im mbp:-/:-G(fear)

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.07.0713:31
Wir schicken dann an Apple eine sogenannte Sammelfreude.

Naja vlt eher nicht, sonst ist im nächsten EFI Update ein sonderschutz drinenn ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0713:34
Weder im großen noch im kleinen MBP gibt es mehr VRAM als BTO-Option, daher wundert mich das alles doch arg, zumal v1n2 in seinem 2.4er auch "nur" 256MB hat!

MacMarco Pro

Also kannst du das mit deinem MBP bestätigen?
0
gorgont
gorgont11.07.0713:41
maniacintosh

naja aber Apple bietet die 256 MB Grafik nur im grossem Modell an und wenn ich gewußt hätte, dass im 2,2er Modell 512MB VRAM drinnen sind hätte ich mir das geholt. Bei mir war der Grund für den Kauf der 2.4er Variante eigentlich die Grafikkarte mit 256MB Ram. Und wenn jetzt im kleinen MBP doppelt soviel drin ist wie im 2.4er ist das einfach ne Verarsche der User... Tut mir leid... Ich missgönne es ja keinem aber das kann einfach nicht sein.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
rofl
rofl11.07.0713:41
Du könntest noch von einer Linux Live CD booten, dann hättest du eine weitere Zahl zur Bestätigung.
0
v1n211.07.0713:43
gorgont...

das war auch der grund für mich, aber ist doch umso cooler für die käufer des 2,2 ghz...

es sei denn es ist ein gedrosselter 2,8ghz...

dann werd ich langsam sauer...


„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
DonQ
DonQ11.07.0713:43
vielleicht sind wiedereinmal ganz einfach schon die 256er ausgegangen:-):-D:-PO:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gorgont
gorgont11.07.0713:45
 v1n2

ja logo ist das cool aber warum bauen sie dann nicht gleich 512MB in alle Dinger rein ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.07.0713:45
alfrank und MacMarcoPro sollten das mal bei Ihren Books testen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0713:50
gorgont<br>
maniacintosh

naja aber Apple bietet die 256 MB Grafik nur im grossem Modell an und wenn ich gewußt hätte, dass im 2,2er Modell 512MB VRAM drinnen sind hätte ich mir das geholt. Bei mir war der Grund für den Kauf der 2.4er Variante eigentlich die Grafikkarte mit 256MB Ram. Und wenn jetzt im kleinen MBP doppelt soviel drin ist wie im 2.4er ist das einfach ne Verarsche der User... Tut mir leid... Ich missgönne es ja keinem aber das kann einfach nicht sein.

Gut kann ich soweit schon verstehen, an deiner Stelle würde ich mich wohl auch ärgern. Wobei die Frage bleibt, ob und wie man die 512MB oder OS X nutzen kann bzw. nutzbar machen kann und ob der Spuk unter Windows nach einem Boot Camp Update bzw. spätestens mit Leo, wenn Boot Camp keine Beta mehr ist, mit neuen Treibern nicht auch vorbei ist.

Schlußendlich würde micht interessieren, ob andere Besitzer des 2.2er MBP meine Beobachtung überhaupt nachvollziehen können.
0
gorgont
gorgont11.07.0713:53
maniacintosh

Schlußendlich würde micht interessieren, ob andere Besitzer des 2.2er MBP meine Beobachtung überhaupt nachvollziehen können...

- Genau, das würde mich auch interessieren. Ob du einfach ein gutes Gerät erwischt hast oder ob das bei allen kleinen MBP so ist.
Evtl. sind ja auch einige 2.4er MBP davon betroffen
Muss mal die Tage Windows draufmachen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0713:57
v1n2<br>
gorgont...

das war auch der grund für mich, aber ist doch umso cooler für die käufer des 2,2 ghz...

es sei denn es ist ein gedrosselter 2,8ghz...

dann werd ich langsam sauer...


Unter Windows wird der Prozessor auch mit 2.2GHz als T7500 erkannt. Keine Angst...
0
Uffe
Uffe11.07.0714:08
Zumindest das mit dem Hardwaretest kann ich bestätigen!

Ob ich jetzt Windows noch nativ irgendwo installiere, weiß ich noch nicht ...
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0714:12
Danke meine Fotos vom AHT sind nix geworden...

Und wie mache ich nun Screenshots unter XP? Eine Print Screen-Taste hat die MBP-Tastatur ja nicht...
0
v1n211.07.0714:12
kann ich den hardware test irgendwie ohne CD starten..

hab sie gerade nicht dabei...

würde mal gerne wissen, was bei dem 2,4 angezeigt wird...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0714:18
Soweit ich weiss geht es nicht ohne, der Hardware Test sieht sowieso noch sehr nach OS 9 aus, was mich bei einem Intel-Mac schon sehr überraschte...
0
dooyou
dooyou11.07.0714:25
das zauberwort heißt turbocache
0
gorgont
gorgont11.07.0714:38
so ich mach das jetzt auch mal mit AHT
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0714:39
Bleibt aber die Frage: Warum erkennt AHT 256MB VRAM?

Und sollte man unter Windows nicht auch irgendwo aufgedröselt bekommen, wieviel VRAM tatsächlich da ist und wieviel davon vom normalen RAM abgezweigt wird?
0
v1n211.07.0714:44
wie gesagt msinfo32 ist eigentlich eine gute stelle...

was sagen den die nvidia tools..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
gorgont
gorgont11.07.0714:44
Naja bei mir alles wie es solllte... 256MB VRAM im AHT Test
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0714:47
Im NVIDIA Control Panel stellte ich ja die 512MB am Anfang als aller erstes fest! Wieviel VRAM hat ein 2.4GHz-MBP denn wenn man es mit nativem Windows laufen lässt?
0
v1n211.07.0714:50
256 MB

jetzt kommt natürlich langsam die frage auf...

ist es besser wenn überall das gleiche angezeigt wird, wie beim 2,4ghz...

oder wenn bei jedem test etwas anderes angezeigt wird.. 2,2 ghz...

was sagt denn linux live cd..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0714:53
Hab grad keine Linux CD zur Hand und bin grad am Akku kalibrieren, aber das werde ich heute abend mal prüfen. Wobei ich auch erstmal rausfinden müsste, wie ich das unter Linux herausfinde...

Leider schweigt sich die NVidia Homepage zum Thema Turbocache bei 8600M GT aus...
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0714:53
Achja und vor allen Dingen: Warum nutzt der Chip dann beim 2.4er MBP kein Turbochache?
0
v1n211.07.0714:54
unglaublich...

unter vista:

video memory 256 MB
shared system memory 767 MB
Total Video Memory 1023 MB

STALKER läuft auch echt gut, aber PS2 hat gerade mal 4MB Grafikspeicher...

ist schon der hammer, wie verschwenderisch Computer heute programmiert werden...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
gorgont
gorgont11.07.0714:54
also Windows hab ich nativ nicht installiert und wenn werde ich das auch erst am Samstag machen können.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.07.0714:58
v1n2

das zeigt dein MBP 2.4er unter Vista an ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont11.07.0715:01
Muss ich eigentlich Vista 32Bit oder Vista 64Bit installieren ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0715:01
Boot Camp wohl nur mit 32Bit-Vista.
0
v1n211.07.0715:02
maniacintosh<br>
Hab grad keine Linux CD zur Hand und bin grad am Akku kalibrieren


sollte man den akku jetzt doch kalibrieren...

ich blick nicht mehr durch, einmal ja, einmal nein...

auf jeden fall bin ich nicht wirklich begeistert von der akku leistung...

ich hab 2 netzteile, eins zu hause, eins im büro...

MBP hängt quasi immer am strom...

klappe ich es zu hause zu, öffne es eine stunde später im Büro wieder, steht oben etwas von 17 min restladezeit... kann ja wohl nicht sein, das standby soviel verbraucht..

nutze ich es abends zu hause ohne strom, ist der akku auch mal nach 2 stunden leer (nutzt WLAN und BT Maus)..

Würde das Kalibrieren den Akku hier erst auf die richtige bahn bringen..?

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n211.07.0715:03
gorgont<br>
v1n2

das zeigt dein MBP 2.4er unter Vista an ?

ja, nichtmal die nvidia tools...

einfach unter infos bei graphic adapter...

64bit vista läuft nicht...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
gorgont
gorgont11.07.0715:05
maniacintosh

ok danke, hab leider nur XP aber falls ich mal Vista haben sollte (was ich eigentlich nicht glaube) dann die 32Bit Version.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.07.0715:06
Ich habe auch nur XP (und will Vista auch net haben)...
0
v1n211.07.0715:07
maniacintosh

was bekommst du den für einen index wert bei vista für die grafikkarte..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n211.07.0715:10
ok, zu langsam... kein vista...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.