Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wieso ich mir keinen iPod kaufe

Wieso ich mir keinen iPod kaufe

zeko
zeko27.02.0515:33
Mal abgesehen davon, dass ich schon mal einen hatte und ihn dann über ebay weiter verkauft habe, werde ich mir zukünftig keinen iPod mehr kaufen.
Obwohl ich gerne einen hätte, verstehe ich Apple bis heute nicht. Wieso war oder ist es nicht möglich, den Akku vom Rest des Players zu trennen?
Auf der Apple Seite heisst es :

"HINWEIS: iPod Komponenten, die Sie zwecks Batterieservice oder Serviceleistungen einsenden, die andere Reparaturen erfordern, werden durch äquivalente neue, gebrauchte oder generalüberholte iPod Komponenten ersetzt. Sie erhalten nicht denselben iPod zurück, der zur Reparatur eingesendet wurde."

Wenn ich mir einen Produkt von Apple kaufe, dann lebe ich eine Zeit lang damit und will es dann nicht missen oder durch ein anderes (von jemand anderem) ausgetauscht bekommen.
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.27.02.0516:28
ich werde mir erst einen kaufen, wenn man damit mit angesteckten (Mini-) Mikros aufnehmen kann (auf aiff oder mp3 ist wurscht). Und dann müßte man Adressbuch noch am iPod editieren können.
0
pixler27.02.0516:29
wundert mich schon ein bisschen...und wie ist das mit der Gravur? bekomm ich dann einen der mit einem ganz anderen Namen graviert ist ??????? Kopfschüttel

Shaggy
sag mal für brauchst Du 3 iPods ???????
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.02.0516:43
pixler
wundert mich schon ein bisschen...und wie ist das mit der Gravur? bekomm ich dann einen der mit einem ganz anderen Namen graviert ist ??????? Kopfschüttel

Shaggy
sag mal für brauchst Du 3 iPods ???????

Pixler, bei einem Gravierten bekommst du einen anderen iPod mit der gleichen Gravur zurück. Das dauerte vor einem Jahr allerdings meist so lange, daß die Fälle dann bei CR auf dem Schreibtisch landeten...

Shaggy, richtig so jeder sollte mehrere haben

Man hat ja auch mehrere Mobiltelefone und Apple Notebooks eben für jeden Zweck und Tag das richtige

Stefan
0
zeko
zeko27.02.0516:47
monosde
Ein iPod dessen Akku nicht mehr wieder aufgeladen werden kann, da er zu alt ist als "defekt" zu bezeichnen finde ich schon mal nicht richtig!
Wenn der Akku meines Handys den Geist aufgibt, dann kauf ich mir das nach. Das selbe mit dem PowerBook.

Zudem glaube ich sicher nicht, dass jedes reparierte Gerät einfach ein Umtausch ist.

pixler
Wenn die Gravur von Apple ist, wird sie aut. auf das Austauschstück in der selben Art übertragen. Ist es von jemand anderem graviert worden, dann nicht. Geht also dann verloren.
0
pixler27.02.0517:14
und was passiert mit so einem swarovsky Pod ??? kleben die dann die tausend steinchen von hand auf den neuen ????

shaggy & stefan
klar für jeden wochentag einen aber da sollte apple dringend nachbessern und die Dingers in 7 Farben liefern. (auch die Notebooks) ich will doch am Dienstag nicht mit derselben Farbe antreten wie am Montag... wo kämen wir denn da hin.....wäre ja direkt peinlich und die leute würden denken, dass ich mir nur ein Notebook leisten kann...will ja nicht zugeben das ich von der Fürsorge lebe...aber hallo?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.02.0518:28
pixler
und was passiert mit so einem swarovsky Pod ??? kleben die dann die tausend steinchen von hand auf den neuen ????

shaggy & stefan
klar für jeden wochentag einen aber da sollte apple dringend nachbessern und die Dingers in 7 Farben liefern. (auch die Notebooks) ich will doch am Dienstag nicht mit derselben Farbe antreten wie am Montag... wo kämen wir denn da hin.....wäre ja direkt peinlich und die leute würden denken, dass ich mir nur ein Notebook leisten kann...will ja nicht zugeben das ich von der Fürsorge lebe...aber hallo?


Der mit den Steinchen drauf ist nicht von Apple so geliefert worden.. das wird von Apple selber wahrscheinlich wie Kratzer, also "Customer Abuse" behandelt Die Reparatur wird dann kostenpflichtig und man bekommt einen schönen weißen zurück

Ich selbst habe ein 14" G3 iBook und ein 1.25 15" GHz PowerBook. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich das 14er durch ein 12er G3 iBook ersetze... Ist einfach eine Frage der Portabilität... und Batterielaufzeit...

iPod habe ich derzeit nur einen, den 30er aus der 3. Generation. Der iPod Photo mit 60 GB ist allerdings recht interessant... aber wahrscheinlich erst, wenn er das kleine Modell ist


mfg

Stefan
0
jonny
jonny27.02.0521:33
"Shaggy, richtig so jeder sollte mehrere haben

Man hat ja auch mehrere Mobiltelefone und Apple Notebooks eben für jeden Zweck und Tag das richtige

Stefan"


Ja ja, und mehrere Frauen, Häuser und Autos???

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.02.0521:49
jonny

Ja ja, und mehrere Frauen, Häuser und Autos???

Ja... Du etwa nicht ?

Stefan
0
Christian Fries27.02.0522:48
Gleiches könntest Du auch über die Festplatte sagen. Die lebt auch nicht ewig. Aber man kann beide auch selbst austauschen. Nix ist für die Ewigkeit... - der iPod ist ein Gebrauchsgegenstand und Du zahlst für die Freunde die Du die Jahre mit dem Teil hast... irgendwann kaufst Du Dir sowieso was "besseres" und bekommst ob mit oder ohne gutem Akku nichts mehr dafür...

Mein iPod läuft und läuft und läuft....
0
zeko
zeko28.02.0521:12
0
Mila
Mila28.02.0521:37
Apples Vorgehen in dieser Sache ist Nah dran rechtswidrig zu sein. Man kann von keinem Besitzer erwarten einen fremden, gebrauchten iPod mit neuer Batterie zu akzeptieren. Ich gehe pfleglich mit meinem Gerät um und weiß nach dem Batterietausch nicht ob mit dem Rest des Gerätes alles in Ordnung ist? Im Service ist Apple manchmal naiv.
Ich würde nur den iPod mit meiner Seriennummer akzeptieren.

Wahrscheinlich würde ich die Batterie lieber selbst austauschen. Günstiger, schneller, sicherer. Ab 45,00€
0
Netzpilot2000
Netzpilot200028.02.0522:02
Mila
Apples Vorgehen in dieser Sache ist Nah dran rechtswidrig zu sein. Man kann von keinem Besitzer erwarten einen fremden, gebrauchten iPod mit neuer Batterie zu akzeptieren. Ich gehe pfleglich mit meinem Gerät um und weiß nach dem Batterietausch nicht ob mit dem Rest des Gerätes alles in Ordnung ist? Im Service ist Apple manchmal naiv.

Genauso wie Sony (PSX/PS2), Microsoft (XBOX), Nokia, Siemens, SonyEricsson und einige andere Hersteller, bei denen man nicht das Gerät zurückbekommt, das man eingeschickt hat. Die Industrie macht das überall, wo´s nur irgendwie geht.
Und der Kunde ist der Dumme, wenn er ein Gerät bekommt, das Kratzer, Gebrauchsspuren oder ähnliche Sachen hat. Dann kann er sich nämlich nochmal mit dem Hersteller auseinandersetzen...:-(
0
Mila
Mila28.02.0523:05
OK: Dann formuliere ich das anders: Wollen Apple und die von Dir genannten Unternehmen uns verschaukeln? Ich wünsche mir fast, dass mir so was mal passiert. Der Mitarbeiter des Unternehmens tut mir jetzt schon leid.
0
Christian Fries28.02.0523:29
Wenn nur der Akku getauscht werden soll, wird nur der Akku getauscht. Der Text oben bezieht sich auf eine Reperatur... oder?
0
Mila
Mila28.02.0523:35
Wenn man sich den AppleCare Protection Plan für den iPod holt und die Batterie ausgetauscht werden muss, kann es Dir auch passieren, dass Du einen anderen iPod zurückbekommst.


Zitat:"Die Service-Leistung kann nur für den iPod und mitgeliefertes Zubehör (exkl. Transporttasche), das Material- oder Herstellungsfehler aufweist, oder Christian: für Batterien, deren Leistung 50% oder mehr unter den Originalspezifikationen liegt, in Anspruch genommen werden. Geräte, die zur Reparatur eingeschickt werden, können repariert oder durch funktionsfähige gleichwertige neue, gebrauchte oder aufgerüstete Produkte ersetzt werden."

Ich ruf morgen mal bei Apple an und spiele den interessierten Käufer.(devil)
0
zeko
zeko01.03.0500:26
Christian Fries
Wenn nur der Akku getauscht werden soll, wird nur der Akku getauscht. Der Text oben bezieht sich auf eine Reperatur... oder?

Nein, der Text bezieht sich gerade in erster Linie bezüglich des Akku: ""HINWEIS: iPod Komponenten, die Sie zwecks Batterieservice..."

Ich bin völlig deiner Meinung Mila!
PS: Würde mich auch interessieren was die dir bei Apple morgen sagen.
0
Mila
Mila01.03.0500:29
Melde mich morgen an dieser Stelle. Gute N8!
0
vb
vb01.03.0500:53
also ich würd mich aufregen wenn ich einen verkratzenn zurück bekommen würde...
könnte es sein, dass nur das "innere" getauscht wird - wäre ja denkbar...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wurzelmac01.03.0510:16
Wieso ich mir noch keinen iPod kaufe:

Wenn das Ding ein eingebautes Mikro hat und eine Digicam ohne Adapter anschließbar ist, dann kaufe ich mir einen.
0
wurzelmac01.03.0510:50
Ähh, nein, eigentlich kein Scherz: Einen vollen Speicherchip mal schnell entleeren, was ist daran so lustig(?)
0
Schens
Schens01.03.0511:04
wurzelmac:

Ist Dir der Adapter, der kommt zu gross? Eine Streichholzschachtel?

Kuckstu:
0
Mila
Mila01.03.0511:18
OK: Ich habe gerade bei Apple angerufen.

Nach 5 Minuten Wartezeit hat mich eine nette Apple Mitarbeiterin über folgendes aufgeklärt:

Es kann einem tatsächlich passieren, dass man "im Einzelfall" ein anderes gebrauchtes Gerät erhält wenn der iPod wegen eines technischen Defekts eingeliefert werden musste aber auch wenn die Batterie nachlässt.

Dies gilt sowohl beim normalen Servicefall als auch wenn man sich für 79€ einen AppleCare Protection Plan gekauft hat.

Der Kauf & Einbau einer Batterie für meinen derzeitigen iPod 3G 15GB kostet schlappe 200€ (inkl. Versand)

Ich finde dieser "Service" von Apple begünstigt eine "Kauf und schmeiß weg wenns Probleme gibt-Mentalität" die vielleicht dazu führt, dass sich einige eher einen neuen iPod kaufen. Ich fühle mich als Käufer eines hochwertigen Produktes allerdings etwas veralbert durch dieses mittelmäßigen Serviceangebot.
0
wurzelmac01.03.0511:56
Schens: Ich habe schon mitgekriegt, dass es dieses Teil gibt bzw. geben wird. Aber: brauche ich für ein Handy einen Adapter, um telefonieren zu können? Warum also brauche ich für einen iPod Photo einen Adapter, um Photos darauf abspeichern zu können?

Ich weiß schon, ist eine Haarspalterei. Aber erst dann, wenn das der iPod Photo kann, kaufe ich mir einen.
0
zeko
zeko01.03.0512:01
Mila
Somit hat man die Wahl zwischen:
Ihn für teures Geld (bei Apple) "funktionsfähig" zu machen.
Oder:
Einen neuen iPod kaufen und den alten nur mehr als ext. Festplatte verweden.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.03.0512:23
wurzelmac

Du brauchst für den iPod auch einen Adapter, um Musik drauf zu speichern. Der nennt sich PC oder Mac.
0
gemini
gemini01.03.0512:25
das mit dem akku ist ne schlechte sache, aber es gibt da sicher preswerte lösungen.
ich würde den akku selber wechseln - gibt ja genügend anleitungen hierzu. z.b:
den akku kann man auch bei diversen händler kaufen - z.b: (ganz unten auf der seite hat's akkus für alle ipod modelle)

google mal und da findest du noch etliche links zur akku problematik.
0
TT01.03.0515:06
wurzelmac
Wieso ich mir noch keinen iPod kaufe:

Wenn das Ding ein eingebautes Mikro hat

hat er (gewissermaßen) !





0
Mila
Mila01.03.0515:57
zeko: Stimmt. Die Idee einen alten iPod als Backup Medium zu nutzen ist gar nicht so schlecht. Du hast damit gerade einen Gedanken ins Rollen gebracht der auf den Kauf eines iPod shuffles rausläuft. Meistens braucht man unterwegs ja höchstens "eine Handvoll Musik" Da hat der shuffle echte Vorteile: Kleiner, handlicher, leichter, längere Batterielaufzeit.
Für eine längere Reise kann man ja das Backup vom großen iPod löschen und seine gesamte Bibliothek wieder aufspielen.

Mikrophon-Freunde: Ich habe das Belkin Mikro. Großer Mist, sage ich Euch. Die Qualität ist zum von der Brücke springen. Was aber ein viel größeres Problem ist, ist die Geräuschkulisse des iPods. Jedes Mal wenn die HD sich dreht, wird ein surrendes Geräusch mitaufgenommen.
Ich sehe nicht wie Apple dieses Problem bei Festplatten-iPods lösen soll.

Für den shuffle wäre das vielleicht was.

Übrigens: Wer mein Belkin Mikro kaufen möchte, (Herstellergarantie auf Lebenszeit) mit komplettem Lieferumfang und Verpackung, der kann mir gerne eine Email schicken.
0
zeko
zeko01.03.0519:22
Mila
Mit der Überlegung spiele ich auch schon. Ich habe einen 128 MB Flashspeicher... und sollte irgendwann mal der iPod Shuffle bzw. dessen Akku den Geist aufgeben, hätte ich dann einen zweiten.

Das beste ist ja, dass man den iPod Shuffle erst gar nicht öffnen kann - ohne ihn zu zerstören. @@
0
Tom Knevels
Tom Knevels01.03.0522:01
Mila: Das fiese ist, dass der Chip im iPod eigentlich mehr kann (http://www.ipodlounge.com/articles_more.php?id=4603_0_8_0_M):

"On paper, the 3G iPod could actually sample audio at CD-quality rates (thanks to Wolfson's older 8731 chip) and record it in MP3 format (thanks to PortalPlayer's earlier 5002 chip). But when Apple released new firmware, the iPod was limited to sampling audio at unimpressive, voice only-quality rates, and recording in uncompressed WAV format."

...und anscheinend kann man dass mit dem 3G und Linux auch nutzen.
Aber vielleicht kommt das noch für den 4G. Ich habe mir nämlich einen iPod 4G gekauft und habe sehr viel Spaß damit. Zeko kann sich ja gerne einen Zen Ultra kaufen;-).
0
Stefan S.
Stefan S.01.03.0522:20
Mikrofreunde Man müßte einfach ein externes Mikro anschließen können, sowie beim MD-Rekorder, da gibts dann keine HD-Geräusche damit.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood27.02.0515:42
Aha.
<br>
<br>muss mal bei mir uach checken
<br>10GB iPod 2Gen @@ läuft
<br>15GB iPod 3Gen @@ läuft
<br> 4GB iPod mini 1Gen @@ läuft
<br>und lebe mit denne schon eine Zeit lang.
<br>
0
Monosde
Monosde27.02.0516:11
@zeko
<br>Das hast du heute überall. Oder glaubst du das dir ein Handyhersteller ein nagelneues Gerät nach der Reparatur zurückschickt? Da bekommst du auch ein repariertes Gerät von jemand anderen.
<br>Anders wäre es für die Firmen auch garnicht möglich, was soll man sonst mit den ganzen defekten Geräten machen ?!?
<br>
<br>Ausserdem wollen doch alle möglichst schnell ein Austauschgerät und da werden nunmal reparierte Geräte ausgegeben oder hättest du Lust 6 Monate auf dein Ersatztelefon zu warten nur damit es dein ursprünglich gekauftes ist?
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood27.02.0519:10
Sind halt über die Jahr so viel geworden.
<br>Was soll man da machen.:-D
<br>
<br>Aber schau dich doch hier rum, jedes Jahr will doch jeder das neueste iPod!=-O
<br>Besonders da wo alle gedacht haben das die ganz line Farb Displays bekommt. War aber nix.(devil)
<br>
<br>Das mit der Batterie kann man so oder so sehen, meine Meinung ist doch egal wie oder was Hauptsache das ding geht, oder?
0
Blackborn
Blackborn01.03.0510:34
Eingebautes Mikro oki damit liesse sich was anfangen, aber Digicam? Scherz nicht wahr?
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood01.03.0511:06
Ach ja, bei mir wurde der iPod erste nachem 3 mal ausgetaucht.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.