Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiederholen von Erinnerungen in ical

Wiederholen von Erinnerungen in ical

duich
duich16.10.1118:10
Hallo

ich hab im ipod meiner Tochter gesehen, dass man bei den Erinnerungen Wiederholungen einstellen kann. Diese werden auch mit ical (über icloud) abgeglichen. PRIMA!!

So mein Problem ist, ich habe kein iOS - Gerät, nur einen Mac. Weder in icloud noch in ical finde ich eine Möglichkeit diese Wiederholungen ein zu stellen.

Hat einer einen Tipp? Oder ist das nur ein Feature von IOS, oder doch nur ein Bug in IOS?

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentare

zuns
zuns16.10.1119:01
Das machst du wenn du einen Eintrag erstellst oder einen anklickst zum Bearbeiten... dann kannst du Wiederholungen Einstellen....
0
duich
duich17.10.1110:02
Wiederholungen werden mir da leider nirgends angezeigt. Sonst hätte ich die Frage ja nicht erstellt.

Ich kann mich wiederholt erinnern lassen - ja, aber das ist kein Wiederholung der eigentlichen Erinnerung (Erinnerung = Aufgabe). Was ja zu meiner Freude am Ipod meiner Tochter klappt.

OK evtl. ist die Fragestellung nicht ganz eindeutig.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
zuns
zuns17.10.1110:11
Also so sieht das bei mir aus...

0
Peter_17.10.1110:14
durch spricht von den Erinnerungen, nicht von Termineinträgen!
0
Nightwind8117.10.1110:14
Das ist ein Kalendereintrag und keine Erinnerung

Erinnerung hab ich auch noch nichts gefunden. Hab auch Pseudo-Termine für Erinnerungen erstellt.
0
Peter_17.10.1110:15
durch streichen, duich setzen. Autokorrektur...
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi17.10.1110:17
Hallo,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest du, nachdem du erinnert wurdest, dich nochmal erinnern lassen, ohne das eigentliche Ereignisse zu verändern. Richtig? Dazu gibt es in dem Erinnerungsfenster, dass iCal erscheinen lässt, den mittleren der drei Buttons (s. Bild) Wenn du darauf klickst, kannst du entscheiden, wann die Erinnerung wiederholt werden soll. Ich hoffe das meintest du.

Gruß, Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
duich
duich17.10.1114:54
nein nein,

Peter hat das ganz erfasst. Gemeint sind sich wiederholende Aufgaben. Apple nennt sie dummerweise Erinnerung.

z.B. bekommen meine Kids immer am Monatsanfang Taschengeld. Das ist eine Aufgabe, die immer wieder kommt. Also Wiederholung jeden Monat zum 1. .

Was ich in früheren Diskussionen, hier im Forum, mitbekommen habe geht das mit ical nicht. Damals gab es weder Lion noch IOS 5.

Nun sind aber neue Versionen der Systeme da und die Karten wurden zum Teil neu gemischt.

Nun hab ich am Ipod meiner Tochter gespielt und unter Erinnerungen eine Erinnerung getestet. Da hat man in der Anwendung die Möglichkeit mit Wiederholungen zu arbeiten.

Also Taschengeld am x., wenn erledigt, abhaken und automatisch wird eine Erinnerung Taschengeld erstellt mit Fälligkeit einen Monat später (wenn so eingestellt). Diese Funktionalität wird über icloud auch in ical gesyncht.

Was ich nicht weiß, wenn man nun in ical die Erinnerung als erledigt markiere, ob dann gleich ein neuer Eintrag einen Monat später erstellt wird.

Nun zurück zur eigentlichen Frage, ist das ganz nur in ical auch möglich? Ich finde jedenfalls keinerlei Einstellungen dazu. Mein Problem ist wie gesagt, ich habe kein Gerät mit IOS.

Gruß
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Peter_17.10.1115:04
duich, das was solo oben gezeigt hat, passt schon zu den Erinnerungen.
Du erstellst in iCal eine Erinnerung mit einem Datum und z.B. mit einer Erinnerungsnachricht. Wenn nun der Terminzeitpunkt erreicht ist, bekommst du je nach Einstellung der Nachricht einen entsprechenden Hinweis, den du immer wieder verlängern kannst. Das wird auch mit iOS 5-Erinnerungen gesynct.
0
duich
duich17.10.1115:25
nein, das sind Terminerinnerunge.

ich meine Aufgaben, die so nicht getauft sind am Mac.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
duich
duich17.10.1115:33
so nun vom Zugang von meiner Tochter.

Eine Aufgabe am Mac erstellt zeigt mir die Einstellungen.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
duich
duich17.10.1115:47
und eine Aufgabe am Ipod erstellt. hier ist der Eintrag Wiederholen Every month
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
duich
duich17.10.1115:49
stört euch nicht, dass die Termindaten nicht stimmen ich hab nur schnell was eingegeben
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
duich
duich17.10.1116:01
so ich glaub ich muss ganz weit zurückrudern. Ich kann die Wiederholung nicht mehr reproduzieren.

Also wenn ich die Aufgabe als erledigt abhake wird mir (im Gegensatz zum Wochenende) keine neue Aufgabe generiert.

Ist aber so gegangen. Damit ist die Funktion wieder nix.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.1116:34

Lass diesen Applescript laufen


set num_repeats to 0

repeat while num_repeats is 0
    display dialog "Wie manchen Monat das Taschengeld an die Kinder?" default answer num_repeats
    set num_repeats to text returned of result
end repeat

addFirstOfMonthEvents("Erinnerungen", "Taschengeld", num_repeats)

on addFirstOfMonthEvents(calendar_name, event_summary, num_repeats)
    set the_date to (current date)
    set the_month to (the month of the_date)
    set the_year to (the year of the_date)
    
    tell application "iCal"
        tell calendar calendar_name
            repeat with i from 1 to num_repeats
                set theDueDate to my getFirstDay(the_month, the_year)
                make new todo at end with properties {description:"To Do Description", summary:event_summary, due date:theDueDate}
                set the_month to (the_month + 1)
                if (the_month = 13) then
                    set the_month to 1
                    set the_year to (the_year + 1)
                end if
            end repeat
        end tell
    end tell
    
end addFirstOfMonthEvents

0
duich
duich17.10.1116:49
Hallo Mäuschen

bescheidene Frage wie mach ich das? Mit copy und past in eine Konsole und dann Enter?
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.1116:55

Programme/Dienstprogramme/AppleScript-Editor öffnen

copy und paste

RUN drücken

0
duich
duich17.10.1117:09
_mäuschen

hat soweit geklappt danke
nur bekomme ich beim abarbeiten folgende Fehlermeldung:

error "„«script»“ versteht die Nachricht „getFirstDay“ nicht." number -1708 from «script»

erbitte weitere Hilfe, da ich mich damit absolut nicht auskenne
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.1117:12

I'm very sorry Hab' die Hälfte unterschlagen

set num_repeats to 0

repeat while num_repeats is 0
    display dialog "Wie manchen Monat das Taschengeld an die Kinder?" default answer num_repeats
    set num_repeats to text returned of result
end repeat

addFirstOfMonthEvents("Erinnerungen", "Taschengeld", num_repeats)

on addFirstOfMonthEvents(calendar_name, event_summary, num_repeats)
    set the_date to (current date)
    set the_month to (the month of the_date)
    set the_year to (the year of the_date)
    
    tell application "iCal"
        tell calendar calendar_name
            repeat with i from 1 to num_repeats
                set theDueDate to my getFirstDay(the_month, the_year)
                make new todo at end with properties {description:"To Do Description", summary:event_summary, due date:theDueDate}
                set the_month to (the_month + 1)
                if (the_month = 13) then
                    set the_month to 1
                    set the_year to (the_year + 1)
                end if
            end repeat
        end tell
    end tell
    
end addFirstOfMonthEvents

on getFirstDay(month_num, year_num)
    if (month_num = 12) then
        set month_num to 1
        set year_num to year_num + 1
    else
        set month_num to month_num + 1
    end if
    
    set this_date to (current date)
    set year of this_date to year_num
    set month of this_date to month_num
    set day of this_date to 1
    return ((this_date) as date)
    
end getFirstDay


0
duich
duich17.10.1117:22
ist ja kein Problem.

besten Dank für die Hilfe!!
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Peter_18.10.1119:03
also bei mir funktioniert das wie folgt:
ich erstelle auf dem Mac mit iCal eine Erinnerung. Die erscheint dann auch auf dem iPhone bzw. iPad. Dort tippe ich die Erinnerung an, in den nachfolgenden Einstellmöglichkeiten erscheint auch "Wiederholen".
Ab sofort habe ich "Wiederholen" mit dem eingestellten Intervall auch in iCal.
Wenn ich dort nun eine Erinnerung als erledigt abhake, wird sie, dem Intervall entsprechen, vorgetragen. Gleiches in den mobilen Geräten.
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.1119:12

A-Ha

0
Peter_18.10.1119:15
und ich muss mich korrigieren: ich kann den Haken für "Erledigt" nicht in iCal setzen, die Erinnerung lässt sich dort gar nicht mehr editieren. Geht nur bei iPhone bzw. iPad, aber die Fortführung des Eintrags funktioniert. Scheint noch nicht ganz ausgereift.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.