Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie war das nochmal mit dem FM Radio ...

Wie war das nochmal mit dem FM Radio ...

teorema67
teorema6701.10.1012:37
... das iPhone hat keines und es lässt sich auch mit keiner App eines herbeizaubern? Oder gibt's doch Mittel und Wege?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

gorgont
gorgont01.10.1012:55
wie soll das mit einer App gehen wenn kein FM Empfänger eingebaut ist?
Das geht auf dem iPhone nur mit Internetradio
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Wuha
Wuha01.10.1013:10
Grogont,

war es nicht so das der Chipsatz grundsätzlich FM Fähig wäre dies Apple aber nicht aktiviert hat? Bilde mir ein so etwas mal gelesen zu haben...
0
teorema67
teorema6701.10.1013:29
Danke!

Klar, ohne Hardware nix Radio. Zumindest habe ich keine App gefunden, die einem vielleicht vorhandenen Chipsatz Leben einzuhauchen verspräche.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chh01.10.1013:30
Ich würde aber gerne FM hören, da ich die Datenrate sonst zu schnell leersauge. Ich habe nur iFM gefunden, wobei ich nicht rausgefunden habe, ob das mit IP4 nun läuft oder nicht. Weiss das jemand?
0
_mäuschen
_mäuschen01.10.1014:23

Die Hardware zu iFM


0
ROB_9501.10.1015:42
Der von Apple verwendete Chipsatz ist im Allgemeinen FM-fähig. Apple wir diese Möglichkeit aber wahrscheinlich mit einer App verbinden, die due Musik im Radio erkennt und man diese dann direkt bei iTunes kaufen kann.
0
iSteve
iSteve01.10.1020:51
Ich habe auch in Erinnerung, dass in allen Generationen seit jeher ein FM-Chip eingebaut ist. Nur leider kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich FM- Wellen mit den Funkwellen des Netztreibers vertragen. Naja man wird sehen...
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!01.10.1021:26
iSteve
Ich habe auch in Erinnerung, dass in allen Generationen seit jeher ein FM-Chip eingebaut ist. Nur leider kann ich mir schlecht vorstellen, dass sich FM- Wellen mit den Funkwellen des Netztreibers vertragen. Naja man wird sehen...

Diverse Nokia- und SonyEricsson-Geräte haben einen FM-Empfänger, und es klappt wunderbar.
0
locoFlo01.10.1021:59
Ja, auch der Chip des 3GS könnte FM empfangen. Ich hatte lange gehofft, dass Apple nur an der richtigen App arbeitet.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.10.1000:23
Angeblich beinhaltet der Bluetooth-Chip die Möglichkeit des FM-Empfangs...
Munkel, Munkel - Quelle habe ich vergessen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
locoFlo02.10.1009:06
Also beim 3GS war das klar. Nachdem das von ifixit auseinandergenommen wurde konnte man den Chip identifizieren. Das ist wirklich kein Gerücht. Wie es beim 4er ist kann ich nicht sagen.
Das man auf den iPhones kein FM Empfang hat liegt einzig und allein an Apple.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.10.1013:22
Naja man muss bedenken mit dem Chip alleine ist es nicht getan, man braucht auch eine Antenne, die mit den UKW-Frequenzen klar kommt. Und weder die Bluetooth, noch die GSM oder UMTS-Frequenzen liegen da auch nur annährend in der Nähe. Bei den meisten Handy braucht man aus diesem Grund ja auch das Headset zum Radioempfang...
0
maceric
maceric02.10.1013:35
Maniacintosh
Naja man muss bedenken mit dem Chip alleine ist es nicht getan, man braucht auch eine Antenne, die mit den UKW-Frequenzen klar kommt. Und weder die Bluetooth, noch die GSM oder UMTS-Frequenzen liegen da auch nur annährend in der Nähe. Bei den meisten Handy braucht man aus diesem Grund ja auch das Headset zum Radioempfang...

Und genauso könnte es Apple also auch lösen....
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.10.1013:57
Ich habe so ein iPhone noch nie geöffnet, aber bestehen denn zwischen der Klinkenbuchse und dem Empfängerchip entsprechende Leiterbahnen?

Nur weil ein Chip im iPhone UKW-Rundfunk empfangen kann, heißt das noch lange nich, dass die iPhone-Hardware als Ganzes es kann und nur die passende Software fehlt.

Selbst wenn es so ist, dass mit einer App Radioempfang möglich wäre, könnte es sein, dass Apple dies bewusst nich anbietet, vielleicht weil man die Headset-Lösung einfach nich elegant genug findet...
0
chh04.10.1007:55
_mäuschen

Die Hardware zu iFM


Danke mäuschen. Bei der angegebenen Kompatibilität steht nur 3GS, daher meine Frage, ob das Ding auch mit dem iPhone4 läuft. Bei der dazugehörigen App steht allerdings nichts von einer Einschränkung. Hat jemand ein iFM und ein IP4 und kann bestätigen, dass es läuft?
0
_mäuschen
_mäuschen04.10.1010:48

chh
www.griffintechnology.com/articles/957-does-this-product-work-with-iphone-4

0
DonQ
DonQ04.10.1011:03
hab das gar nicht mitbekommen, das die radio remotes von apple nicht mehr funktionieren sollen seit 2008…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SaureBohne
SaureBohne04.10.1021:43
Hieß es nicht damals,dass der iPod Touch 3G sogar via diesem Chip Musik ans Radio senden kann ?
via

Fände es schade, wenn der Chip ungenutzt Platz im iPhone verschwendet, würde gerne mal lokales Radio damit hören.
0
locoFlo05.10.1006:17
Ich würde mir ja sogar so eine externe Antenne kaufen. Aber dann bitte kleiner und hübscher, das Ding ist ja *sick* . Ein einfacher Block unten am Dock reicht doch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ilovemymacbook09.10.1007:06
Das fehlende FM-Radio ist für mich einer der größten Schwachpunkte am IP4. Hatte ich bei meinem SonyE täglich benutzt. Und webradio ist kein 100%-Ersatz (Akkulaufzeit, Daten...)
Irgendein IPOD hats ja auch mal bekommen...
0
Tom
Tom10.10.1012:06
Der Bluetooth-Chipsatz wird nicht von Apple hergestellt. Warum also sollte Apple den FM-Teil rausschneiden ?

Würde Apple die Radio-Funktion nachträglich per Update aktivieren,
könnten die Navi-Programme endlich auch die TMC-Meldungen verarbeiten.

Aber..

....wenn man mit dem iPhone Radio hören könnte,
würden weniger Titel über iTunes verkauft werden ...

Und wer Radio hören kann verursacht weniger Daten-Traffic und Apple würde wieder weniger Geld verdienen ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.