Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie sicher ist das Akku-Kabel?

Wie sicher ist das Akku-Kabel?

Mac88811.04.1619:43
Hallo zusammen..
Letztens ist mir echt etwas merkwürdiges passiert. Ich besitze eine originales Apple-Ladekabel für mein Iphone! Das Kabel war ein wenig geknickt, also vielleicht nicht mehr im besten Zustand. Es hat lange am Strom gesteckt plötzlich hat es zu brennen angefangen!!! Wie kann das sein?

LG
0

Kommentare

StefanE
StefanE11.04.1619:59
Relativ leicht: Isolierung war beschädigt. Kann bei jedem Kabel passieren.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Krypton11.04.1620:32
Es ist praktisch so sicher, wie jedes Kabel, welches ordentlich behandelt wird. Wenn ein Kabel geknickt, überfahren, verzwirbelt… wird, dann geht die Isolierung kaputt, die Innenleiter berühren sich, und es fließt ein Strom (wenn denn am anderen Ende einer angeschlossen ist).
Fließt Strom ohne speziellen Verbraucher, dann wird die Energie vollständig in Wärme umgewandelt und zuviel an Wärme kann Feuer entfachen.
Das klappt mit dem Kabel am Fön, am Bügeleisen, am Radio, am iPhone, am Mac, am Staubsauger, etc.

Nahezu in jedem Handbuch zu jedem Elektrogerät steht deshalb ein Absatz über den Umgang mit Kabeln. Bei iPhone formuliert Apple es so:
http://help.apple.com/iphone/9/#/iphbbe12ba1
Bisweilen kann eine unsachgemäße Benutzung dazu führen, dass Kabel beschädigt werden. Wie jedes Metallkabel wird auch das Lightning-auf-USB-Kabel brüchig, wenn es wiederholt an der gleichen Stelle gebogen wird. Falten Sie das Kabel nicht, sondern rollen Sie es vielmehr. Untersuchen Sie Kabel und Stecker regelmäßig, um mögliche Beschädigungen zu identifizieren. Ist das Kabel beschädigt, verwenden Sie es nicht länger.

Das kann man so beherzigen, oder man kann stolz verkünden: „Ich habe Feuer gemacht
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1611:54
Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Apples Kabel nicht unbedingt zu den stabilsten auf dem Markt gehören.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.04.1612:01
Mal zum nächsten Apple Store/Service Provider gehen und dort anschauen lassen, eventuell wird es kostenlos getauscht.
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1612:19
Hannes Gnad
Mal zum nächsten Apple Store/Service Provider gehen und dort anschauen lassen, eventuell wird es kostenlos getauscht.
Muss man hierfür das Kabel erst abfackeln oder habe ich auch eine Aussicht auf Umtausch, wenn das Kabel einfach nur seinen Dienst versagt hat?
0
aragorn12.04.1612:39
Hot Mac
Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Apples Kabel nicht unbedingt zu den stabilsten auf dem Markt gehören.

Ebenso mein Eindruck: Ich hab' jetzt schon das zweite Kopfhörerkabel "durchgejoggt". Eines mit Wackelkontakt am Stecker und eines mit Wackelkontakt am Tastfeld.
0
Maccabee
Maccabee12.04.1612:44
Hot Mac
Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Apples Kabel nicht unbedingt zu den stabilsten auf dem Markt gehören.
Stimmt. Andererseits ist es eleganter, im Zweifelsfall nur ein Kabel austauschen zu müssen statt einer Gerätebuchse. Und beim Akkukabel hast Du den Zielkonflikt von Robustheit und, äh, Portabilität. Kann man nicht jedem Recht machen.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1613:02
aragorn
Hot Mac
Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Apples Kabel nicht unbedingt zu den stabilsten auf dem Markt gehören.

Ebenso mein Eindruck: Ich hab' jetzt schon das zweite Kopfhörerkabel "durchgejoggt". Eines mit Wackelkontakt am Stecker und eines mit Wackelkontakt am Tastfeld.
Ich verwende beim Laufen keine Kopfhörer – hab Angst, dass ich den Rottweiler nicht rechtzeitig höre –, weiß aber von meinen Kindern, dass Apples hauseigene Kopfhörer sehr schnell den Weg alles Irdischen gehen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.04.1613:23
Hot Mac
Hannes Gnad
Mal zum nächsten Apple Store/Service Provider gehen und dort anschauen lassen, eventuell wird es kostenlos getauscht.
Muss man hierfür das Kabel erst abfackeln oder habe ich auch eine Aussicht auf Umtausch, wenn das Kabel einfach nur seinen Dienst versagt hat?
Solange das Kabel unter einer Abdeckung steht, und nicht zu sehr mißhandelt aussieht, kann "geht nicht mehr" ausreichen. Bei sicherheitsrelevanten Vorfällen wie Bränden kann Apple mehr Abdeckung bieten, denn "geht kaputt" kann vorkommen, aber von selbst brennen sollte ein Apple Produkt eher nicht.
0
slixyyy12.04.1616:06
Hot Mac
aragorn
Hot Mac
Vielleicht sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Apples Kabel nicht unbedingt zu den stabilsten auf dem Markt gehören.

Ebenso mein Eindruck: Ich hab' jetzt schon das zweite Kopfhörerkabel "durchgejoggt". Eines mit Wackelkontakt am Stecker und eines mit Wackelkontakt am Tastfeld.
Ich verwende beim Laufen keine Kopfhörer – hab Angst, dass ich den Rottweiler nicht rechtzeitig höre –, weiß aber von meinen Kindern, dass Apples hauseigene Kopfhörer sehr schnell den Weg alles Irdischen gehen.
Seltsamerweise sind bei mir noch nie die Kopfhörer kaputtgegangen trotz nicht gerade achtsamer Behandlung. Bsp.: Öfters mal in der Waschmaschine mitwaschen etc.
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1616:33
slixyyy12

Ich weiß auch nicht ...
Keine Ahnung, was die Kids mit den Dingern anstellen.
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1616:47
Hannes Gnad
Hot Mac
Hannes Gnad
Mal zum nächsten Apple Store/Service Provider gehen und dort anschauen lassen, eventuell wird es kostenlos getauscht.
Muss man hierfür das Kabel erst abfackeln oder habe ich auch eine Aussicht auf Umtausch, wenn das Kabel einfach nur seinen Dienst versagt hat?

Solange das Kabel unter einer Abdeckung steht, und nicht zu sehr mißhandelt aussieht, kann "geht nicht mehr" ausreichen. Bei sicherheitsrelevanten Vorfällen wie Bränden kann Apple mehr Abdeckung bieten, denn "geht kaputt" kann vorkommen, aber von selbst brennen sollte ein Apple Produkt eher nicht.
Danke Hannes!

In meinem Fall hat gestern ein USB-C auf Lightning Kabel, das ich in Verbindung mit dem Apple 29W USB-C Power Adapter zum „schnellen Laden“ verwende, seinen Dienst quittiert.

Hab gerade im Store ein neues erhalten.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
0
Mac88812.04.1622:41
Ahso danke das bedeutet man muss das Kabel schonen und in eine Glaskugel mit Watte verpacken weil man knickt die leider immer relativ leicht!

Danke für eure Antworten
0
kawi
kawi12.04.1623:07
Mac888
weil man knickt die leider immer relativ leicht!

"man" knickt die eher nicht leicht. Wenn doch macht man schon ne Menge falsch. Selbst das hier

ist nicht "geknickt" sondern "gerollt". Kopfhörer Kabel knicken leicht, in der Tasche, beim Joggen, auch weil sie deutlich dünner sind. Aber ein Netzkabel leicht knicken?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.