Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wie reinige ich den Sensor meiner Nikon D70?

Wie reinige ich den Sensor meiner Nikon D70?

silentgreen
silentgreen02.06.0908:28
Guten Morgen allerseits,

ich habe eine Nikon D70 und auf dem Sensor (schätze ich mal) irgend einen Krümel, Flusen oder sowas drauf. Das macht sich durch einen Fleck auf den Aufnahmen an immer der gleichen Stelle bemerkbar - unabhängig, welches Objektiv auf der Kamera sitzt.
Nun ist die D70 schon ein paar Tage älter und hat keine automatische Sensorreinigung. Wie bekomme ich den Flusen/Krümel da runter? Ist es ratsam, das irgendwie selber zu machen und mit bsw. einem Pinsel über die CCD zu fegen, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen und die Kamera in ein Fachgeschäft bringen?
Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

jogoto02.06.0908:36
Es gibt viele und auch teilweise brauchbare Tools zum Sensor reinigen.
Die guten sind aber so teuer, dass ich mich frage, ob ich mir das Gefummel das nächste mal antue oder für den Preis nicht gleich reinigen lasse.
0
sapajou02.06.0908:38
Fachgeschäft - wenn man nicht genau weiß, was man tut. Viele Reinigungsmittel haben zudem kein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Besonders, weil man viel Falsch machen kann und dann darf man die Kamera eh wegbringen.
0
silentgreen
silentgreen02.06.0909:32
jogoto, sapajou
Vielen Dank für Eure schnelle Meinung. Ich weiß leider wirklich nicht genau, was ich beim Sensorreinigen mache. Ich denke wohl, dass ich daher dem Fotofachgeschäft meines Vertrauens einen Besuch ankündigen werde, da es anscheinend doch nicht so einfach ist, den Sensor selbst zu reinigen.

Vielen Dank für die Hilfe
0
sonorman
sonorman02.06.0909:59
Siehe auch Mac Rewind Ausgabe 78. @@
0
tobi
tobi02.06.0910:40
Ich musst den Sensor meiner D70 schon ein paar mal reinigen. Beim häufigen Objektivwechsel kommt immer wieder ein bisschen Staub auf den Sensor...
Zuerst Objektiv weg, Spiegel hochklappen und mit einer kleinen Pumpe ausblasen. Geht wunderbar und kostet nichts
0
sonorman
sonorman02.06.0911:21
tobi

Das hilft nur nichts bei "klebrigen" Verschmutzungen. Dann muss mindestens ein Sensorpinsel her, oder aber eine "Nassreinigung" per Sensor Swab. Die Kombination aus beidem ist am gründlichsten. Erst den lockeren Schmutz wegblasen, dann den leicht haftenden Schmutz per Pinsel lösen, anschließen mit Sensor Swab "nachfeudeln".

Wenn natürlich nur ein Fussel drauf ist, der sich leicht wegblasen lässt, umso besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.