Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie programmiere ich das 'L-Spiel'?

Wie programmiere ich das 'L-Spiel'?

aluapfel21.07.0821:53
Hi,
Wir würden gerne das L-Spiel programmieren: Hier ein Text meines Freunds, der dies schonmal in ein anderes Forum geschrieben hat.

ich habe danach auch schon gegoogelt, jedoch nirgends das "L-Spiel ( http://de.wikipedia.org/wiki/L-Spiel ) zum Download oder als Onlinespiel gefunden. Es ist ein eher einfach aufgebautes Brettspiel (Regeln siehe Link), das vermutlich auch nicht so "schwer" zum programmieren ist. Dies würde ich gern versuchen (nur als Einzelspiel gegen den Computer, ich denke als Onlinespiel wird es fürs erste zu kompliziert), leider habe ich noch nicht sehr viel Ahnung vom programmieren deshalb wärs gut wenn man mir ein bisschen helfen könnte
Welches Programm / Welche Programmiersprache würdet ihr mir (einem Anfänger) empfehlen? Bisjetzt habe ich es mit Visual Basic 2008 Express Edition versucht.
Mein größtes Problem ist, dass ich zwar Vorstellungen habe, was ich machen muss, aber eben nicht wie ich es umsetzen soll^^. Ich denke wenn man mir die Anfänge erklären könnte, wirds "leichter".
Ich habe mir das so vorgestellt:
Erstmal muss ich ja ein Spielfeld (4x4 Felder), die 2 "L" und die 2 "Steine" erstellen. Danach würde ich anfangen die möglichen Züge zu programmieren und eben solche Dinge wie z.b. wer fängt an, was passiert wenn einer "schachmatt" ist,...
Danke im voraus
MFG ....

0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe21.07.0822:23
hmmh, hast du denn schon Programmier-Erfahrung? Wenn nicht, dann besorg dir lieber erst mal ein Buch über Programmierung!
0
JayDevlin21.07.0823:00
Ich würd' vorschlagen das Game in HTML, CSS und JavaScript umzusetzen, das spart die IDE und läuft im Browser. Der Ansatzpunkt wäre hier die Seite de.selfhtml.org sowie das ein oder andere Buch.

Wenn du bei Basic bleiben willst, dann bist du bei VisualBasic schon ganz richtig. Alternative für OSX wäre RealBasic, dann allerdings doch lieber gleich Java. Aber gilt auch hier RTFM - read the fucking manual.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.