Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie mit QT nach MP3 encoden?

Wie mit QT nach MP3 encoden?

Ogi19.01.0711:34

Moigen allerseits.

Hab grade das Forum und das Netz abgegrast, aber konnte bisher nichts vernünftiges finden. Das einzige Plugin, dass es konnte, ist nicht mehr online. Aber nachdem iTunes es ja kann, müsste Quicktime es doch auch beherrschen?
Ich habe manchmal die Notwendigkeit, grössere MP3-Files in kleinere MP3-Files zu exportieren. Dazu immer in iTunes rumzueiern ist recht lästig. SoundConverter packt es auch nicht, stürzt immer ab. Am liebsten wäre mir, es einfach in QT zu öffnen und als weniger qualitatives MP3 wieder exportieren zu können. Muss doch gehen?

Gruß,

O.
0

Kommentare

DonQ
DonQ19.01.0711:49
so auf die Schnelle wird es wohl nicht anders gehen, als in AIF zu speichern und wieder in Itunes zu dropen, das auf mp3 gestellt ist, geht übrigens ratzfatz, weis gar nicht was du hast.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Serge
Serge19.01.0711:59
Ogi: Quicktime alleine kann das nicht, aber es gibt ein Lame-mp3-Plugin, mit dem das geht. Kuck mal hier: http://mac.sofotex.com/download-128650.html
0
Serge
Serge19.01.0712:02
Ah, nee, da gibt es den nicht mehr....
Na dann nimm lieber den Link: http://www.kjams.com/wiki/index.php/Lame
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.01.0712:14
Serge Paulus

Besten Dank, dass hat mir auch schon desöfteren mal "Kopfzerbrechen" bereitet.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ogi19.01.0712:21
Hallo Serge und DANKE! Aber da war ich schon ... Problem: Ich hab noch PPC.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.01.0712:22
Ogi

funzt auch auf PPC!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
chill
chill19.01.0712:29
auch wenn oben nein steht, ich brech trotzdem eine lanze für itunes: playlist anlegen in welche die zu bearbeitenden mp3 reinkommen. mit "apfel + j" "hinzugefügt" aktivieren in der darstellung. importeinstellungen so hinbasteln wie du die files haben willst. dann in der liste alle mp3 auswählen und erneut als mp3 importieren (über "erweitert" auswahl als mp3 importieren). jetzt wechselst du in die bibliotheksansicht, und dann sortierst du nach "hinzugefügt" und siehst die neu importierten files alle zusammenhängend (du kannst natürlich auch intelligento listen dafür anlegen). diese packst nun in den papierkorb und holst sie dann von dort in den ordner wo sie rein sollen. hört sich komplizierter an als es ist ... ich mach das immer so wenn ich mp3 in 128kb eindampfe, mein handyplayer verlangt das leider so.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BlackSeb@work19.01.0712:30
Ogi

Universal Binary heißt doch das es auf Intel und PPC-Hardware läuft
0
Serge
Serge19.01.0712:31
Ogi: ich hab auch noch PPC, das Lame-Plugin funktioniert trotzdem ganz gut...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.01.0712:32
Ogi

Es funzt halt nur unter dem Menüpunkt EXPORTIEREN, und dem SICHERN UNTER geht's nicht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Serge
Serge19.01.0712:35
Aeh, Chill, das ist doch etwas aufwändig, wenn man eben nur das eine oder andere Audiofile in mp3 umwandeln möchte und es eh in Quicktime hat. Oder in einem anderen Programm, das auf Quicktime aufsetzt. Das Lame-Plugin ist kostenlos und erlaubt dir, aus jedem Programm (das Quicktime nutzt) raus ein mp3 zu exportieren. Deine iTunes-Lösung geht, kann aber prinzipbedingt irgendwie nicht mithalten.
Ok, wenn man noch ID3-Tags verteilen möchte, ist es vielleicht besser, denn das Lame-Plugin kann das noch nicht. Aber auch hierfür gibt es noch andere Programme.
0
Ogi19.01.0712:38
@ Torsten & BlackSeb: *mirselberanshirnfass* – Universal Binary, klar. Hätt ich eigentlich gewusst ... ganz doof bin ich auch nicht. Ist halt noch früh, gell.



Vielen Dank mal wieder!
0
BlackSeb@work19.01.0712:57
Ist schon gut Ogi :-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.