Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie lange hält ein Powerbook?

Wie lange hält ein Powerbook?

OrchestraHit26.11.0621:56
Hallo,
habe mich entschieden mein süsses kleines powerbook 12 Zoll der letzten Revision vor Intel zu behalten und frage mich nun wie lange es wohl hält?
Der Akku ist neu durch das Austauschprogramm und auch die Festplatte wurde erst kürzlich ersetzt, da sie im Sommer ihren Geist aufgegeben hat.
Meint ihr es ist mit weiteren Defekten zu rechnen, oder ist ein jahrelanger sorgloser Betrieb die Regel?
Würde es gern weitere 5 Jahre oder so sorglos nutzen, wenn da nicht noch hohe Reparaturkosten drohen...

Weiß jemand mehr?

Greetz.
0

Kommentare

jannes64
jannes6426.11.0622:00
irgendwann wird der bildschirm schwach, aber das kann jahre dauern...
vermutlich wird dich neue software irgendwann zu einem upgrade "zwingen"
„LESS IS MORE“
0
tesh
tesh26.11.0622:04
ich kann nur über mein Ti500 sprechen...hab die zweite festplatte und den zweiten akku drin.
es ist fast immer an, wird herumgeschleppt und exzessiv genutzt.
kurz:
es wird nicht geschont und ist 69 Monate alt.
0
OrchestraHit26.11.0622:05
die software ist wohl kein problem, da ich das gerät lediglich als zeitgerät betreibe und ausschließlich für office und internet verwende... da muss ich eigentlich nichts besseres aufspielen können... bin komplett zufrieden mit den installierten programmen und den möglichkeiten...
habe eher angst vor hardwaredefekten wie fehlerhafte logic boards, neuer festplattendefekt, sich auflösende tastatur etc...
0
OrchestraHit26.11.0622:06
wow, wenn mein gerät auch so lange mitmacht bin ich zufrieden!
hoffe die qualität der G4 Powerbooks ist vergleichbar mit den älteren modellen?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.11.0622:34
Das TiBook war doch aus Titan ... wieso sind eigendlich die neueren Books eigendlich aus Alu? Ich finde das hört sich nach Rückschritt an oder irre ich mich da?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Sindbad26.11.0623:04
Es gibt natürlich irgendwelche "schwachen" Teile - bei jedem Modell vermutlich verschiedene.
Logic Board Defekte zeigen sich meistens innerhalb der ersten Monate.

Bei dem weißen iBook 500 zeigte z.B. das Kabel für die Bildschirmbeleuchtung nach längerer Zeit bei einigen Besitzern Ermüdungsbrüche durch Öffnen/ Schließen des Bildschirms.
Bei meinem Wallstreet Powerbook war es die Bremse des Bildschirmscharniers.
Bei meinem 5300 war es das gesamte Gehäuse...

Mein iBook 500 habe ich 3 1/2 Jahre täglich beruflich und zuhause genutzt (jeden Tag transportiert, mehrfach auf- und zugeklappt). Es wird jetzt seit 1 1/2 Jahren täglich von meiner Tochter (mit neuer Festplatte und Batterie) benutzt.

Also 5 -7 Jahre würde ich als Nutzungsdauer für durchaus realistisch halten....
0
OrchestraHit26.11.0623:15
hmm titan hochwertiger als alu?.. ich denke du hast recht.. wahrscheinlich ist das alu einfach günstiger und dennoch hochwertig.. bei pro notebooks scheint sich das ja durchgesetzt zu haben.. wahrscheinlich neben der optik und verarbeitung vorteilhaft wegen der gleichmäßigen wärmeabführung....

zu sindbad:
logic board defekt inkubationszeit hab ich dann wohl überstanden nach 12 Monaten
da ich schon eine neue festplatte und batterie habe hoffe ich mal auf die anvisierten 5 jahre
0
jonez
jonez27.11.0610:45
Titan kann man nicht dauerhaft lackieren - jedenfalls konnte man das bis 2003 nicht. Die Farbe blättert nach Kontakt insb. mit Schweiß u-ä. doch recht leicht ab. Das Phänomen gab es leider auch bei den Titaniums.

Man muss auch bedenken, wieviel die Titanium-Modelle kosteten. Da sind heutige MacBook Pros ein Sonderangebot.

Wegen Logicboard: Bei den ersten 15-Zoll-Alu-Powerbooks kommen die Logic-Board-Defekte bezüglich Nichterkennung eines RAm-Slots z.T. erst nach 2,5 Jahren (gerade wieder bei einer Freundin erlebt). Aber das 12"-Modell ist da als robuster bekannt, zumal Deines neuer ist.
0
axl
axl27.11.0613:29
Habe mein Ti867 jetzt seit 4 Jahren. Der Akku müsste ersetzt werden (max noch 20 Minuten) und der Bildschirm zeigt so langsam die erste Alterschwächen (fleckig und Pixelfehler) dürfte aber noch mind. 1 Jahr durchhalten. Bei meinem Netzteil gab's vor 'nem Jahr nen Kabelbruch. Das Design des Kabeleintritts wurde aber schon verbessert.
Ansonsten natürlich die schon besprochenen Farbabnutzungen. Beim Alu dürftest Du die Farb-Probleme aber nicht haben. Auf jeden Fall schon mal auf 'nen neuen Akku sparen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
gorgont
gorgont27.11.0613:57
Aluminium leitet auch besser Wärme als Titan, meine ich mal gehört zu haben. Ausserdem spielt der Kostenfaktor sicherlich eine sehr grosse Rolle
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.