Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie lange gibt es noch Maus und Tastatur?

Wie lange gibt es noch Maus und Tastatur?

Fenvarien
Fenvarien25.03.0801:10
Was denkt ihr, wie lange wird ein neuer Mac noch mit Maus und Tatstatur bedient? Wann übernimmt Multitouch oder ein ähnliches Konzept komplett das Ruder? Es gab ja schon Patente, die beschrieben, wie ein Sensor die Bewegungen der Hand auf dem Schreibtisch ermittelt und so Bewegungssteuerung möglich ist. Auch eine Eingabefläche, die man sich auf den Schreibtisch legt, wäre denkbar.

Mein Tipp: Maximal noch drei Jahre, dann sind Maus und Tastatur bei Apple Geschichte. Euer Blick in die Kristallkugel?
„Ey up me duck!“
0
Umfrage

Wann schafft Apple Maus und Tastatur ab?

  • Bis Ende 2009
    5,4 %
  • Bis Ende 2010
    16,7 %
  • Bis Ende 2012
    18,5 %
  • Maus und Tastatur werden noch viel länger leben
    59,5 %

Kommentare

Knork25.03.0801:19
Solange die Benutzung von Paßwörtern noch erlaubt ist (Hallo, Herr Schäuble!), wird es Tastaturen geben.

Oder wie genau hast Du vor, Dein Paßwort einzugeben?

Per Fuchtel-Fuchtel-Multitouch-Gestik-Buchstabier-Malerei?

Oder per Spracheingabe, geflüstert, damit Dein Kollege gegenüber nicht mithört?


Du siehst, es gibt durchaus noch "Killerapplikationen" für Tastaturen...
0
Fenvarien
Fenvarien25.03.0801:20
Nein, aber per Fläche, die dann eine Tastatur zeigt. Diese Fläche kann entweder durchsichtig sein, wenn sie nicht gebraucht wird, oder eine Tastatur darstellen. Auch dazu gab es ein Patent von Apple.
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0801:33
Interessante Frage!

Ich schätze, dass die Maus vor der Tastatur abgeschafft wird. Wurde ja auch später eingeführt

Irgendeine Hardware-Eingabe sollte man an einem richtigen Computer (also kein mobiles touch-Gerät) schon noch haben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.03.0802:20
Soweit ich weiß, gab es ja schon optimierte Tastaturlayouts, die sich aber auch nie durchgesetzt haben. Um die Tastatur zu ersetzen, muss also was richtig neues kommen. Multitouch wird es nicht ersetzen, denn wenn man mit der Tastatur umgehen kann, schaut man nicht mehr drauf. Da den jetzigen Multitouch-Oberflächen aber noch das haptische Feedback fehlt, glaube ich nicht daran.

Knork:
Diese Killerapplikationen kann man aber auch anders mit einem Passwort beliefern. Fingerabdruck oder Stimmerkennung (wenn das schon geht) z.B.

Ich denke es wird noch dauern, ineffektiv ist die Bedienung durch Maus und Tastatur ja nicht, man müsse sie nur verschmelzen... Bei Handys ist Multitouch klar im Vorteil. Externe Geräte schleppt bei der Größe keiner gerne mit sich umher.

Nur meine Frage: Wer will schon Multitouch bei Flächen > 10"? Nach ein paar Stunden arbeiten braucht man kein Workout mehr
„Deux Strudel!“
0
Martin Springer25.03.0807:24
Ich hoffe das nie nie, wirklich niemals die Tastatur abgeschafft werden wird. Auch nicht bei Laptops. Ich hatte das iphone in der Hand und kam damit wirklich nur schwer zurecht. Unüberlegtes Tippen war damit nicht möglich. Am Notebook stelle ich es mir auch nicht besser vor. Eine empfindliche Rückmeldung an die Finger finde ich immer vorteilhaft. Zudem würde es mich stören wenn die Tastatur immer leuchten würde. Ich hab meine eigentlich immer aus. Nur eher sehr selten an.

Also bitte lasst schonmal dieses Gedanken daran verschwinden
0
Agrajag25.03.0807:59
Schon aus ergonomischen Gründen, hoffe ich, daß Tastaturen NIEMALS abgeschafft werden. Ich bekomme schon nach unter einer Stunde Trackpad schmerzen im Handgelenk (Sehnenscheide). Das Trackpad strengt die Hände sogar noch mehr an, als die Maus. Schon bei der Vorstellung, den Computer ausschliesslich via Trackpad bedienen zu können... :sick:

Ich finde Multitouch ist sowieso BEI WEITEM überschätzt. Es hat seine Momente, aber es ist nicht DAS Eingabemedium. Und: es ist IMHO ein Sehenscheidenkiller, da man ständig aktiv Finger in die Luft halten muß, um Fehleingaben zu verhindern.

Genausowenig will ich mit meinem Computer sprechen. Wenn ich schon den ganzen Tag mit anderen Menschen reden musste (oft auch mehr, als mir lieb ist), möchte ich abends nicht auch noch von meinem Rechner zugelabert werden oder mit ihm sprechen. Er soll einfach nur stumm meine lautlosen Befehle ausführen – und ich lausche den Klängen der Musik (oder sonstwas).

Bisher hat sich bei mir der Stift EINDEUTIG als das effektivste Eingabemedium (anstelle der Maus oder des Trackpads) erwiesen. Es geht wesentlich flotter von der Hand und ist besonders mit Gesten sehr mächtig. Und das Beste: Es entlastet die Hand. Der Stift ist das EINZIGE "Pointer Device", was ich über Stunden benutzen kann, ohne Schmerzen zu verspüren.

Und als Tastaturersatz möchte ich erst recht keinen Touchpad oder keine Folientastatur haben. Das taktile Feedback der heutigen Tastaturen ist auch so schon schlecht genug. Nachwievor ist die gute alte IBM Model M immer noch die Tastatur mit dem MIT ABSTAND besten tackilen Feedback. Auch wenn sie zugegebenermaßen nicht gerade leise ist. Aber jedes mal, wenn ich bei Freunden an der Model M sitze, wundere ich mich WIE GEIL können Tastaturen denn sein, wenn sie nur wollen. Aber heute bekommt man ja nur noch diese schwammige Sch... :sick:
0
aikonch25.03.0809:19
Ich denke auch die Tastatur muss mal weg, diese allerdings durch eine Projektion oder sowas zu ersetzen ist genauso ein Quatsch wie Spracheingabe....stelle ich mir nicht gerade toll vor wenn ich in Zukunft auch noch alle SMS Texte im Zug von den anderen mitbekomme.....

Ich denke das ganze wird erst einen Schritt weitergehen wenn ich das via Gedanken steuern kann, sprich ich denke also tippt der Computer....
0
Agrajag25.03.0809:47
Ich weiß nicht, ob ich möchte, daß der Computer auf meine mitunter wirren Gedanken reagieren soll... Nöö, ich glaub das will ich wirklich nicht...
0
macbeutling
macbeutling25.03.0810:31
Tastatur und Maus wird es IMO noch lange gebe.Vielleicht in anderer Form oder mit Ergänzungen (Multi-touch) aber grundsätzlich sehe ich persönlich noch keine Möglichkeit,diese Eingabeformen komplett zu ersetzen.
Auch bringt Multitouch nicht so viel für stationäre Rechner,da man durch die Displaygröße ja immer weiter davon weg sitzt.
„Glück auf🍀“
0
Fenvarien
Fenvarien25.03.0812:49
Dass Apple kein Cinema-Display mit Multitouch bauen wird, ist klar. Aber wenn ein Hersteller ganz neue Eingabeformen vorstellt, die sich auch bewähren, dann traue ich das Apple zu. Vielleicht denken wir mit Multitouch auch in eine ganz falsche Richtung. Grundsätzlich gilt aber, die Computer werden immer schneller und wir verschwenden Stunden damit, neben ein Icon zu klicken, mit dem Mauszeiger etwas nicht auf Anhieb zu erwischen und, und, und
„Ey up me duck!“
0
teorema67
teorema6725.03.0813:12
Zur Tastatur:

Wie willst du schneller schreiben als mit Tastatur? Mit Touchscreen-Tastaturen kann man nicht schnell und blind schreiben.

Selbst wenn Spracherkennung schneller wäre als die Tastatur: Wie willst du schreiben, wenn in deiner Umgebung gesprochen wird und/oder du den Inhalt des Geschriebenen nicht deiner Umgebung mitteilen willst?

Wenn Apple aber in 3 Jahren ohne längeren Aufenthalt beim Psychiater das telepathische Eingabegerät erfunden hat, dann könnte die Tastatur überflüssig werden
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
manibac325.03.0813:22
Ich könnte mir vorstellen das es eine Multi-Touch Maus und Tastatur geben wird. Die Grössen bleiben die selben.
0
Globox
Globox25.03.0813:35
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es Maus & Tastatur nicht mehr lange geben wird.
Man braucht sich dazu nur den Satz von Steve "Nobody wants a stylus!" ins Gedächtnis rufen. Bei Handys ist Apple also schon auf Multitouch umgestiegen. Dies bedeutet eine direkte Eingabe durch die Hände und nicht mehr über ein device, wie z.B. stylus.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Tasteneingabe durch eine erheblich intuitivere Methode ersetzt wird. Das selbe gilt auch für die Maus: Warum eine Maus, wenn man nicht mit seinen Händen/Fingern direkt alles steuern kann?!

Schon jetzt: Maus und Tastatur sind veraltet.
0
Agrajag25.03.0814:27
Globox: Datenhandschuhe gibt es schon lange. Aber irgendwie stoßen sie doch auf Akzeptanzprobleme (was ich verstehen kann).

Ich kann an der Tastatur nichts negatives finden. Da ist es eindeutig, daß ich und was ich was vom Computer will. Ich will keine Automatismen, die errät (und dabei mal falsch liegen kann), ob ich nun den Computer meine, sei es über "Gedanken-Interface", Eye-Tracking, Spracherkennung oder sonstiges. All diese Systeme haben das Problem, daß ich sie nicht nebenbei benutzen kann, wie Tastatur/Maus/Stift.

Und nachwievor geht für mich nichts über Tastatur/Stift. Natürlich bin ich neuem Aufgeschlossen, aber dieses Multitouch finde ich echt übertrieben gehyped. IMHO reicht es nur für einige Anwendungsfälle. Ein Stift ist deutlich universeller. Ich wüsste auch keine tolle Anwendung für eine "Multitouch-Maus" – was soll das überhaupt sein?

Mäuse sind sowieso ein ergonomischer Fauxpas. Das Mäuse eher Gift für die Hand/Unterarm sind, ist ja nun seit Jahren hinlänglich bekannt. Und seit den Scroll-Wheels haben sich die Fälle von RSI-Syndromen ja nun auch drastisch erhöht.

Bei mir hat es übrigens locker 15 Jahre Mauseinsatz gebraucht, bis ich den Schaden hatte. Dann aber heftig. Bei mir war es schon chronisch (ich konnte am Ende kein Glas mehr halten) und konnte von Glück reden, daß es wieder so gut geht. Allerdings merke ich nach spätestens 1h Trackpad bzw. 1-2h Maus wieder das Handgelenk und den Unterarm. Wenn man das erstmal so richtig hatte, wird man den Scheiß nie mehr so richtig los.

Nie mehr Mäuse...
0
teorema67
teorema6725.03.0814:46
Globox: Du musst vielleicht nicht so viel schreiben.

Ich kann Agrajag einschl. IBM Model M nur zustimmen. Mit Tasten ohne Hub kann man nicht richtig schreiben. Ist schon mit geringem Hub (MBA) schwer genug.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tom150225.03.0815:00
ich bin auch der Meinung, dass sich die Tastatur noch ne weile Halten wird.

jedesmal wenn ich zur Maus greifen muss, bin ich genervt. Dieses geklicke ist einfach doof. mit der Tastatur kann ich unvergleichbar präzise Steuern.
Ich hätte allerdings nichts gegen eine Tastatur und einen Multitouch Screen, damit ich die räudige Maus loswerde!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
amanita phalloides
amanita phalloides25.03.0815:01
Haptische oder taktile Anmutung wäre das Eine und akustisch lösbar, die stabile Beweglichkeit ist das Andere. Warum soll sich einer durch eine einrollbare Multitouchfolie am Schreibtisch blenden lassen, wenn er mit der Tastatur im Sessel Platz finden könnte? Schon ein nicht festgeklebtes Mousepad ist ein Problem, zu geringes Eigengewicht.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
Agrajag25.03.0815:23
amanita phalloides: Was hat denn Haptik und Taktil mit Geräuschen zu tun? Es geht um das, was du fühlst. Und was ich bei heutigen Tastaturen fühle, möchte ich nicht in den Mund nehmen. Ich könnte wohlwollend auch schwammig sagen.

Das die Model M so deutlich klickt, ist ein Nebenprodukt (was ich zufälligerweise mag). Der eigentliche Gag an dieser Tastatur ist ja, daß sie so einen unbeschreiblich geilen Anschlag hat. Sie lässt NIE Zweifel darüber aufkommen, man getroffen hat oder nicht.

Selbst 20 Jahre (!!) alte Model Ms lassen sich, trotz jahrelanger harter Beanspruchung, noch anschlagen, wie am ersten Tag. Egal, wie man die Taste trifft – direkt in der Mitte, oder am äußersten Rand, schlägt sie IMMER EXAKT gleich an. Sie überlebt darüberhinaus ALLES. Heftigste Wutausbrüche, ber denen die Tastatur verprügelt wird, du könntest Einbrecher zur Reha prügeln, Cola-Attentate, Zuckerkaffe – all das macht dem Ding nichts aus. Einfach rein in die Geschirrspülmaschine und gut ist.

Das wirst du mit keiner anderen Tastatur erreichen. Nahezu alle, die ich mal mehr als 5 Minuten mit einer Model M alleine gelassen habe, haben sich selbst so ein Ding gekauft – die bekommt man für max. 10€ bei eBay hinterhergeworfen. Ein Freund von mir, ein begnadeter Tastatur-Mörder, richtet regelmäßig Tastaturen hin. Diese komischen Apple-Tastaturen waren allesamt nicht mehr zu retten – dabei ist nur Kaffe drüber gelaufen. Müll.

Aber leider haben die Model Ms noch keine Win-Taste und sind somit für Mac-User uninteressant.

Es ist ein Elend mit den heutigen Tastaturen...
0
LaRate
LaRate25.03.0815:28
Die Tastatur hat dort Berechtigung, wo auch viel geschrieben wird. Also an Rechnern mit Textverarbeitungsaufgaben - Büroanwendungen, Programmierung etc.

Alternative Bediensysteme wird es vielleicht eher für alternative Geräte geben. Solche Mediastationen sind ja schon ein frühes (in in vielen Fällen unausgereiftes) Beispiel für eine Entwicklung weg vom PC/Mac als digitalem Dreh- und Angelpunkt.

Durch die Digitalisierung und die Entwicklung des Internets hat der klassische Einzelplatzrechner mehr und mehr "artfremde" Aufgaben bekommen: er ist Fernseher (und Videorecorder), Stereoanlage, Spielkonsole, Fotoalbum, (Video-)Telefon etc. Dieser Trend könnte sich vielleicht irgendwann wieder umkehren und Raum für neue Endgeräte schaffen, die dann auf innovative Eingabemethoden angewiesen sind und echten Nutzen daraus ziehen.

Meine Vorhersage: Der klassische Arbeitsplatz wird auch in 10 Jahren noch eine Tastatur haben.
0
amanita phalloides
amanita phalloides25.03.0815:54
agrajag

"Was hat denn Haptik und Taktil mit Geräuschen zu tun? Es geht um das, was du fühlst."

Das weiß ich. Aber wenn einer auf den Starken August haut, klingelt es oben. Das meinte ich.

Signale müssen nicht über denselben Sinn kommuniziert werden.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
Agrajag25.03.0816:13
amanita phalloides: Einen Signalton könnte ich mir mir schon seit über 20 Jahren bei jedem Tastendruck erzeugen lassen. Viele Systeme unterstützen das von sich aus. Das hat aber nicht mal ansatzweise etwas mit einer Tastatur zu tun, die schon beim Anschlagen die Sicherheit vermittelt, daß sie angeschlagen hat. Das ist unmissverständlich. Mit keiner Tastatur hatte ich so wenig Schreibfehler, wie mit der Model M.

Ich hätte mir ja damals die Mathias TactilePro gekauft, aber dann kam sie doch nicht mehr in Europa mit deutschem Layout auf den Markt. Damals hätte sie als Import noch 120$ (alles incl.) gekostet – heute kostet sie 150$, aber ohne Shipping. Die benutzt die Microschalter (Alps), die schon die Model M benutzte.

Ich muss mal schauen, ob die Model M Tastatur, die Unisys anbietet, genauso gut ist. Das Geld ist zwar aktuell nicht dafür da, aber 100€ würde ich mir eine gute Tastatur auf jeden Fall gönnen wollen.

Für den Fall, daß das jemanden interessiert:
http://en.wikipedia.org/wiki/Buckling_spring
http://www.dansdata.com/clickykeyboards.htm
0
Martin Springer25.03.0817:14
Also... Das Ergebniss momentan ist doch schon die Vollendung, oder? Was will man jetzt noch besser machen. Alles was nach der Perfektion kommt wird quatsch sein. Multitouch... Das soll mal schön im Navi bleiben und sich nicht weiter bewegen. ich habe mir schon öfter vorgestellt wie es wäre wenn ich einen Rechner mit Touchscreen hätte. Hässlich! Erstmal hat man dann immer ein fettiges Display und schnell schreiben, klappt bestimmt niemals. Was soll denn besser sein als eine tastatur. Wer abwechslung sucht ist hier am falschen Ort. So meine Meinung.
Ok... Ein Computer mit Touchscreen plus aufklappbarer Tastatur wäre dann doch ganz ok. Aber blos nicht weniger.
0
Syzergy
Syzergy25.03.0818:07
Ich tippe auf 2010! Bei Macs für Heimanwender wird das schnell gehen. Bei Pro-Macs langsamer, weil dort viel mehr getippt wird. Denke ich.
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Knork25.03.0819:31
Wer schonmal mehr als 8 Stunden mit Tastatur, Datenhandschuh und Touchpads gearbeitet hat (d.h. mehr als nur mal wenige Stunden hintereinander etwas rumspielen), der wird ganz automatisch wieder zur Tastatur zurück finden.

Mit der Tastatur hat man den geringsten Bewegungs- und Energieaufwand pro Interaktion.

Beim Touchpad schlägt man knochentrocken ohne Tastenhub an, da melden sich nach spätestens 5 Stunden die Gelenke...

Irgendwelche "Luftmalereien" erfordern zuviel Muskeleinsatz der Ober- und Unter-Arme, ja sogar des gesamten Oberkörpers.

Was bleibt?

Endlich wieder Finger-freundlichere (im wahrsten Sinne fühlbare) Tastaturen, als der aktuelle Billig-Plunder. Siehe eben das bereits erwähnte Model M, Apple Extended Keyboard II, oder auch eine Cherry G80...

Zumindest die G80 dürfte es noch zu kaufen geben.
0
Bartil
Bartil25.03.0819:47
Wahrscheinlich werden sie ein Maus- bz. Tastaturloses Gerät innert ein, zwei Jahren rausbringen. Geschichte sind dann diese Bedienungsgeräte noch lange nicht. Ich schätze 2017 bei Apple 2020 bei den anderen, 2025 bei Dell und Medion :sick:
:sick:

„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
amanita phalloides
amanita phalloides25.03.0819:49
agrajag

Mißverstehe mich nicht: ich liebe meine Tastatur mit ihrem Widerstand und ihren Fallhöhen. Sie gibt mir dies sinnliche Gefühl, noch ein Handwerk zu verrichten, überhaupt noch in dieser Welt zu leben. Diese touchscreens mit ihrer Oberflächlichkeit liegen mir selbst bei gleicher Funktionsfähigkeit nicht wirklich. Hausfrauen mögen strahlen, weil sich auf denen keine Dreck verbergen kann wie zwischen den Tasten meines Boards. Für mich verbindet sich mit Tastatur wegen ihrer Sinnlichkeit Arbeit, mit touchscreen Funktionieren. Aber das ist vermutlich schon eine Altersmarotte.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
Agrajag25.03.0819:50
Knork
Siehe eben das bereits erwähnte Model M, Apple Extended Keyboard II, oder auch eine Cherry G80...
Die Extended II hab ich mir mal gekauft, nachdem ich mehrfach gehört hatte, daß sie angeblich so einen tollen Anschlag wie die M hat. Wie kommen die auf diesen Eindruck?!? Das stimmte ja nicht mal ansatzweise. Ich hab die Tastatur noch am selben Tag verschenkt (der besagte Tastatur-Mörder konnte wieder mal eine gebrauchen ). Die G80 kenne ich nicht, hab aber schon mehrfach gehört, daß sie der M nicht das Wasser reichen kann und hab sie prompt wieder von der Liste gestrichen.

Vielleicht bin ich durch die M auch etwas zu verwöhnt. Mal Unisys versuchen...
0
Knork25.03.0819:55
Ich sage ja nicht, das die Apple Extended oder die G80 gleichwertig einer Model M sind.

Aber sie sind näher an einer Model M, als diese Schwamm-Matten-Dinger, die heutzutage so verkauft werden.

*Brrr!*
0
Agrajag25.03.0820:17
Kork: Ok, das stimmt. Etwas besser als der aktuelle Schrott scheinen die zu sein.
0
Colon28.03.0821:57
Natürlich wird die Tastatur nicht abgelöst werden. Ich merke selbst allerdings, wie faul ich bin, von der Maus zur Tastatur und zurück zu gehen. Deswegen benutze ich meistens das Trackpad am MacBook.

Ich glaube, dass es eher zu folgendem kommt:
Zwischen MacBook und iMac wird es eine Art halbmobilen Desktop geben, mit kleinem Akku. Er wird ein 15" Multitouchdisplay haben, und auf der Rückseite eine Art magnetischen Klip für den Standfuß auf dem Schreibtisch, der auch USB, firewire, DVI und Strom bereitstellt.

So kann man ihn auf Meetings mit spezieller Multitouch Software zum gemeinsamen Entwerfen benutzen, und ihn danach wieder aufstellen, und per Bluetooth Maus (oder Stylus) und Tastatur benutzen.

So kann jeder Entscheiden, was er möchte.
0
aluapfel01.04.0818:07
Ich hoffe inständig, dass apple tastaturen und mäuse beibehält. ich finde die ergonomie von laptops einfach geil Ein ModeBook oder gar einen TabletPC würden mir nicht in die finger kommen(außer sie kämen von Apple^^)

Man muss jedoch sagen, dass Apple die letzten Jahre oder eig. immer schon sehr gut überlegt hat, was sie herausbringen. Auch Steve Jobs ist vermutlich eher ein fan der Gutbedienbaren und einfachen Sachen. Wenn Apple diesen schritt wagt, ist dieser auf jeden fall gut durchdacht. Außerdem würde das ja nicht heißen, dass mau und tstatur nicht KOMPLETT verschwinden würden
0
andif801.04.0818:14
Vergessen wir nicht all jene die keine zwei gesunde Hände haben.
Ich arbeite in Wohn- und Bürozentrum für körperlich Behinderte - die Hälfte von ihnen kann keinen Touchscreen bedienen.
Vielleicht wird ja parallel auch die Sprachsteuerung entsprechend weiterentwickelt.
Ich persönlich sehe als DJ und Fotograf tolle Möglichkeiten im Touchscreen.
0
Knork01.04.0819:37
Hm.

Also wenn ich die Kombination DJ & Touchscreen lese, muß ich als erstes an Scratching denken.

Fingernägel olé!

Was kostet so eine berührungsempfliche Display-Scheibe, wenn man sie zu Milchglas zerkratzt hat?
0
zwirn
zwirn01.04.0820:54
Seit der Vorstellung des iPhones bin ich davon überzeugt, dass diese Technologie auch in andere Geräte - vor allem mobile- seinen Einzug finden wird. Seitdem ich selbst ein iPhone besitze erwische ich mich manchmal dabei, ein Fenster per Fingerstreich scrollen oder zur Seite schieben zu wollen.

Man darf nicht vergessen, dass heute viele Computer nur deshalb auf einem Schreibtisch stehen, weil eben dzt. Tastatur und Maus als Eingabegeräte erforderlich sind. Eigentlich hätten sie aber ihren Einsatzbereich direkt vorort beim Kunden, beim Klienten, beim Patienten, in der Werkstatt, im Geschäft, ....

Sehr oft ist das Tippen von Worten nur in sehr geringem Ausmaß erforderlich, wichtiger ist aber, mit ein paar wenigen 'Klicks' an die Info zu gelangen, die man braucht.

Und noch ein Argument: Ich kann mich gut daran erinnern, als eine Kollegin, die mit 55 zum ersten mal mit Computern zu tun hatte, sehr große Mühe hatte, die Maus zu bedienen. Einen Gegenstand (ein Fenster) aber durch bloßes Berühren verschieben zu können, das muss man nicht lernen. Die Idee, auf einem relativ kleinem Display (weil mobil und gut transprotabel) nur immer jene Schaltflächen zu zeigen, die überhaupt relevant sind, ist genial.

Für viele wird eine Tastatur immer DAS Eingabegerät bleiben. In vielen Bereichen wird man aber sehr gerne darauf verzichten bzw. sich für einen Kompromiss zu Gunsten anderer Vorteile entscheiden.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
zwirn
zwirn01.04.0821:10
Das iPhone und seine Nachkommen hat noch jede Menge Potenzial.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Colon02.04.0822:39
Wie ich oben schon beschreiben habe, denke ich, dass eine Kombination von Eingabegeräten auf jeden Fall sinnvoll ist. So kann man kombinieren. Was dabei sehr interessant sein könnte, wäre der Umgang der Software mit den verschiedenen Möglichkeiten. Bilder in Pages und Keynote durch Zurechtschieben in Position bringen, schön, so eine Vorstellung.

Cocoa und Cocoa touch zusammen auf so einer Art iMacBook mit Multitouch. Durch die Softwareintegration auf dem iPhone hat Apple ja schon den Beginn einer völlig neuen Art der Bedienung eingeläutet, für die jeder versierte Programmierer Software entwickeln kann.
Vielleicht gewinnt die Maus dadurch mal wieder neue Impulse.

Knork

Ich weis es nicht genau, aber als ich mal ein iPhone in der Hand hatte, hatte ich den Eindruck, dass die Glasoberfläche super glatt und super hart ist. Kratzer wären damit kein Thema, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.