Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie läuft System 4.2 heute auf dem iPhone 3g?

Wie läuft System 4.2 heute auf dem iPhone 3g?

MacRaj
MacRaj12.04.1215:46
Ich betreibe mein iPhone 3g immer noch mit System 3.1.3. Als damals System 4 erschien, habe ich upgedatet...und war maßlos enttäuscht. Alles lief langsam und ruckelig und die Navi-Software Navigon konnte ich vergessen.
Also bin ich zurück auf System 3.1.3 (Anleitung aus dem Internet) und alles lief wieder gut. Das könnte ja so bleiben, der einzige Nachteil für mich ist, dass manche Apps nicht mehr auf System 3 laufen, sondern mindestens 4.2 brauchen. Daher meine Frage an die, die ihr altes iPhone 3g mit System 4.2 nutzen: Ganz ehrlich...läuft das System gut? Würdet ihr mir empfehlen, upzudaten, auch gerade im Hinblick auf die Navigon-App? Oder lieber Finger weg? Vielen Dank für Tipps.
0

Kommentare

Schildie
Schildie12.04.1215:51
Man kann sich damit arrangieren. Aber man muss Wartezeiten einplanen, bei manchen Aktionen hängt das iPhone auch mal für 30 Sekunden (bei mir so ca. einmal täglich). Manche Apps, wie Karten, DB Navigator oder evtl. auch Navigon (habe ich nicht) laufen so langsam, dass man sie faktisch nicht mehr benutzen kann.
Die alltäglichen Dinge wie Telefonieren (!!), Mail, Safari, fast alle Apps laufen aber annehmbar flott und sind absolut ohne Einschränkungen benutzbar.
Wenn man weiß worauf man sich einlässt, kann man also sehr gut damit leben. Trotzdem blitzt jedes Mal der Neid in meinen kleinen fetten Äuglein auf, wenn ich jemanden mit einem iPhone 4 oder gar 4S sehe
0
MacRaj
MacRaj12.04.1215:55
Schildie
Danke, danke. Irgendwann müssen wir wohl unser Geld zusammenkratzen und ein iPhone 5 kaufen.
0
Sascha77
Sascha7712.04.1217:00
Bei meinem 3G mit 4.2 wurde auch die Tastatur immer hakeliger (Zeitverzögerungen) wenn ich mehrere Tage nicht neugestartet habe. Wenn du auf keine wichtige App verzichten musst, würde ich bei 3.1 bleiben.
0
o.wunder
o.wunder12.04.1217:14
Konnte man 4.2 nicht stark beschleunigen indem man fast alles aus der Spotlight Suche in den Einstallungen raus nimmt?
0
ein.Leguan
ein.Leguan12.04.1217:23
iPhone 3G 16GB, iOS 4.2

Ich bin, wie Du, einmal zurück auf 3.1.3 und habe einige Monate später wieder auf 4.2 gesetzt, um dabei zu bleiben.

Ja, es ist wie Schildie schreibt: Karten und besonders auffällig der DB Navigator oder auch der Kalender und der iPod sind teils um einiges langsamer als unter 3.1.3.

Allerdings hat mich die Einschränkung auf ältere Versionen bestimmter Apps ausreichend genervt, sodass ich zugunsten dieser den Nachteil geringerer Geschwindigkeit in Kauf nehme.

Und ja: auch ich sehne mir ein neues iPhone (5?) entgegen, welches ich bei für mich nutzbringenden Neuerungen und etwas frei verfügbarem Geld kaufen werde.

Dennoch habe ich mir selbst zu der Zeit, als das 3G das aktuelle Gerät war, mehr Geschwindigkeit gewünscht.
Und im späteren Vergleich mit dem iPhone 4 hat das 3G bei App-Starts (z.B. Kalender) nur eine geringfügig bessere Leistung gezeigt (dagegen wahrscheinlich aber deutlich bessere mehr bei mehrschrittiger Benutzung).
0
MacRaj
MacRaj12.04.1218:47
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Also da ich mit den Apps, die bei mir auf 3.1.3 laufen, auskomme, werde ich wohl weiterhin die Finger vom Update lassen. Ich habe Bedenken, dass insbesondere Navigon, welches ich wirklich oft benutze, langsam und hakelig wird.
0
o.wunder
o.wunder14.04.1218:51
Wie gesagt man kann das iOS schneller machen wenn man Spotlight so einstellt das nicht mehr alles mögliche durchsucht und indiziert wird. ZB nur nach Apps, Terminen und Adressen suchen lassen.

Vielleicht kann das mal jemand mit iOS 4 ausprobieren. Ich hatte damals beim 3GS so beholfen.
0
Logic
Logic14.04.1220:52
Leider absoluter Schwachsinn. Sorry.

Ich besitze selbst ein 3G. Es ändert sich nichts am CPU-Speed oder verfügbarem RAM, sprich der allgemeinen Systemperformance.

Allein Spotlight ist naturgemäß schneller, bis Ergebnisse angezeigt werden.
0
zwobot14.04.1221:56
Auch auf meinem 3G war das 4.x.x ein Albtraum. Mehrere Neustarts die Woche. Mein Ideos X3 ist trotz 600Mhz Prozessor deutlich arbeitsfähiger. Ich kann den Switch bei wenig vorhandenen Apps sehr empfehlen, wenn es einem um die Basic Funktionen eines Smartphones geht. Die Kamera ist am X3 allerdings großer Mist,
0
mystykally15.04.1200:08
du könntest dir auch diese custom-firmware angucken http://www.whited00r.com/
sie läuft auf einem 3g angenehm schnell, bietet aber features aus version 4+5
0
Pineapps
Pineapps15.04.1200:57
Also ich würde dir dringend davon abraten, ich habe zwar nur noch einen alten iPod touch der Uten Generation(in etwa gleich wie iPhone 3G) und bin überhaupt nicht mit der Firmaware zufrieden. Der downgrade hat bei mir leider nicht so ganz funktioniert. Ich würde nicht updaten.
o.wunder
Konnte man 4.2 nicht stark beschleunigen indem man fast alles aus der Spotlight Suche in den Einstallungen raus nimmt?
Naja, also ich merke bei meinem iPod touch kaum einen Unterschied, habe fast alles deaktiviert
mystykally
du könntest dir auch diese custom-firmware angucken http://www.whited00r.com/
sie läuft auf einem 3g angenehm schnell, bietet aber features aus version 4+5
Macht mir einen sehr sehr guten Eindruck, leider habe ich sie auf meinem iPod touch 2.Gen nicht zum laufen gebracht(Versuch liegt etwa 6 Monate zurück).
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
MacRaj
MacRaj15.04.1209:17
Danke für die Tipps. Ich werde mir heute "http://www.whited00r.com/" ansehen.
0
fronk
fronk15.04.1210:46
MacRaj

Da bin ich aber auch gespannt. Bitte berichte über die Ergebnisse …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
MacRaj
MacRaj16.04.1213:59
Also...ich habe mir die Seite "http://www.whited00r.com/" angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, wird das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen gehen verloren. Nicht so toll. Und ich würde, falls die Sache nicht richtig klappt, gerne au den alten Zustand zurückkönnen. Da müsste ich dann ein entsprechendes Backup sichern und aufpassen, dass es nicht durch ein neueres überschrieben wird.

0
mystykally16.04.1215:29
Pineapps
Macht mir einen sehr sehr guten Eindruck, leider habe ich sie auf meinem iPod touch 2.Gen nicht zum laufen gebracht(Versuch liegt etwa 6 Monate zurück).
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

ich hab das auf einem 3g ausprobiert. läuft halt soschnell wie die 3.1.3 nur halt mit den features wie ordner etc. ich kanns nur empfehlen!

@MacRaj:

wenn du deine daten auf dem rechner gesichert hast, und schon bei version 3.1.3 bist, wo liegt dann das problem? einfach auf die whited00r version updaten und deine daten wieder einspielen. und wenn was schief geht, hast du immernoch dein 3.1.3 backup?!

0
MacRaj
MacRaj16.04.1215:32
mystykally
Wie sieht das "Daten wieder einspielen" aus?
0
mystykally16.04.1215:53
nach dem "update" iphone an den rechner, itunes auf. bei "dieses iphone aus einem backup wiederherstellen" mit nein antworten. dann eine ganz normale synchronisation.
0
MacRaj
MacRaj16.04.1217:34
mystykally
Das heißt, ich brauche Einstellungen in Apps (z.B. Ziele und Routen in Navigon) nicht manuell ins iPhone einzugeben? Die werden alle vom Mac aufs iPhone zurücksynchronisiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.