Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kann man zukünftig Musik von iPhone/ Mac an Aktivboxen streamen?

Wie kann man zukünftig Musik von iPhone/ Mac an Aktivboxen streamen?

fadenschein22.11.1619:01
Hallo,

bislang habe ich meine Aktivboxen an meiner Airport Express Station angesteckt. Die Aktivboxen haben selbst kein Bluetooth oder WLAN.
Dank der Airport Express konnte ich Musik über Airplay vom iPhone oder Mac aus an die Boxen streamen.

Nun habe ich gelesen, dass Apple die Airport Stationen nicht mehr weiterentwickelt und sie vermutlich als bald nicht mehr verkauft werden.
Da frage ich mich, was ich tun kann, wenn meine alte Station mal kaputt geht.

Frage:
Kennt irgendjemand von einem anderen Hersteller einen Ersatz für Airport Express, also eine kleine WLAN Station, an die man Audio Boxen anschließen kann. Am besten wäre es natürlich, wenn die WLAN Station 'Airplay' anbieten würde.
0

Kommentare

rene204
rene20422.11.1619:07
"Nun habe ich gelesen...", wo denn bitte mit Quellenangabe.
Danke. bis jetzt ist es ein Gerücht, mehr nicht.

Die Express-Stationen sind bis jetzt noch immer im Handel zu bekommen.

ggf. gibt es sogar Projekte auf der Odroid oder Rapsberri-Platform, um einen Airplay-Empfänger zu realisieren.
z.B. hier:
http://www.welzels.de/blog/2014/12/raspberry-pi-als-airplay-client-update/
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
daschmc22.11.1619:28
Ganz simpel:
0
larsvonhier22.11.1619:40
Oder auch...
...per AirFoil (App und Programm von Rogue Amoeba).
Dann ein altes, ausrangiertes iPhone oder Mac oder (wenn´s denn sein muß!) einen PC an die HiFi Anlage hängen.
0
fadenschein23.11.1607:21
@rene204
Das konnte man sinngemäß bei heise.de lesen. Meine Frage gilt aber auch unabhängig von diesem Gerücht im Sinne einer Airport Express Alternative.

@daschmc
Danke

@larsvonhier
Danke. Noch angenehmer wäre es natürlich, wenn es über Airplay und nicht über eine eigene App liefe.
0
larsvonhier23.11.1609:59
Ja, Airplay mit AirFoil wäre fein, wurde aber wie gewohnt von Apple "proprietär" dicht gemacht. Soweit ich mich erinnere, war das mal eine Funktion, die dann entfernt werden musste, um im AppStore bleiben zu dürfen.
Was aber noch ganz nett ist: Es gibt einen eigenen Video-Player, der den Zeitversatz zwischen Audio/Video kompensiert. Generell ist mit AirFoil auch das Streamen an mehrere Empfänger gut gelöst mit einer (adaptiven?) Optimierung auf möglichst wenig Versatz.
0
Hot Mac
Hot Mac23.11.1612:20
fadenschein

(...) Nun habe ich gelesen, dass Apple die Airport Stationen nicht mehr weiterentwickelt und sie vermutlich als bald nicht mehr verkauft werden.
Da frage ich mich, was ich tun kann, wenn meine alte Station mal kaputt geht.

Zukunftsangst?

Leg Dir halt ein paar AirPort Express auf Lager, wenn Dein Leben davon abhängt!

Ich hatte früher – ist schon sehr lange her – auch aktive Lautsprecher an der AirPort Express hängen.

Mittlerweile habe ich mir einen Netzwerkplayer zugelegt, an dem die Lautsprecher direkt angeschlossen sind.
Für mich die beste Lösung.
0
Blofeld
Blofeld23.11.1612:22
...oder einfach an ein Apple TV3 airplayen? Dürfte doch gehen, oder sehe ich das falsch?
Dass kein TV angeschlossen ist, dürfte dem Ding ja egal sein...
0
Sebbo4Mac23.11.1618:07
0
tranquillity
tranquillity23.11.1618:23
MÜZO Cobblestone
Funktioniert bei mir sehr gut, auch gleichzeitig mit meinen alten Airport Express.
0
tranquillity
tranquillity23.11.1618:24
Blofeld
...oder einfach an ein Apple TV3 airplayen? Dürfte doch gehen, oder sehe ich das falsch?
Dass kein TV angeschlossen ist, dürfte dem Ding ja egal sein...

Was hat das ATV3 denn für Audio-Ausgänge? Ich meine nur HDMI, d.h. man muss es irgendwie auf Klinke oder Chinch kriegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.