Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Wie kann ich mp3 files zu einem audiobook zusammenfassen?

Wie kann ich mp3 files zu einem audiobook zusammenfassen?

Oliver A.
Oliver A.27.08.0819:09
Hallo!


Ja, meine Frage wie schon oben geschrieben zielt darauf ab mehrere mp3 dateien zu einem audiobook zusammenzufassen, sodass dies dann in itunes unter"Hörbücher" erscheint.

Vll. kennt ihr ja einen Trick oder eine möglichkeit dies zu bewerkstelligen!

Vielen Dank schon mal!

Oliver
0

Kommentare

LordLasch27.08.0819:47
in iTunes erscheint nur was unter "Hörbücher", wenn du es im iTunes Store als Hörbuch gekauft hast. Ist ja aber im Prinzip eh nix anderes als ne Playlist - kannste selbst erstellen, erscheint dann halt ein wenig weiter unten
Greez
0
iGod27.08.0819:49
Du musst das .m3p ändern in irgendwas anderes, mir fällt aber grad nich ein was es war
0
Oliver A.
Oliver A.27.08.0819:49
nene man muß das irgentwie als mp4 a oder b umbenennen, weiß aber nicht genau wie!


0
iGod27.08.0819:52
ja glaube war irgendwas mit .m4b Versuchs halt ma^^
0
Oliver A.
Oliver A.27.08.0819:56
zunächst muß ich aber mp 3dateien zu einem zusammenfügen, gibts da ein kleine app für......kennt jemand was....?
0
iGod27.08.0820:03
kopier ma alle auf den desktop nenn die um und zieh sie wieder zurück in itunes dann sollten sie als audiobook erkannt werden oder?^^
0
Harun27.08.0820:15
Für 10$ kann ich Audiobook Builder empfehlen: http://www.splasm.com/audiobookbuilder/

Habe es mir vor einiger Zeit mal gegönnt und es tut genau das was es soll.
0
LordLasch27.08.0820:24
man kann doch auch in quicktime (pro?) die mp3s aneinanderhauen und das dann exportieren/speichern als ... ?

Grüße
0
dode1963
dode196327.08.0820:33
Hy Oliver

Es gibt mehrere Möglichkeiten. In diesem Forum findest viele Tipps. Unter anderem gibt es ein Programm: http://www.splasm.com/audiobookbuilder/, aber das kostet. Soll aber seinen Preis wert sein. Ich mache das von Hand, dauert etwas, geht so:

  • Alle Teile des Hörbuchs auf den Schreibtisch speichern und mit QuickTime öffnen.
  • Den zweiten Teil des Hörbuchs ganz auswählen und in Zwischenablage speichern.
  • Zum ersten Teil des Hörbuchs gehen. Ende der Aufnahme markieren und dort den Inhalt der Zwischenablage einfügen.
  • Den dritten Teil des Hörbuchs ganz auswählen, in die Zwischenablage speichern.
  • Zum ersten + zweiten Teil wechseln und dort den Inhalt der Zwischenablage anfügen
  • Und so weiter. Damit das geht, brauchst du vielleicht QuickTime Pro (da bin ich nicht mehr ganz sicher - ich habe Pro).
  • Wenn alle Teile in QuickTime zusammengefügt sind, das ganze File speichern und anschliessend in iTunes importieren.
  • Je nach Einstellungen von iTunes wird das File dabei schon zu mp4 konvertiert. Wenn nicht: Gewünschtes Stück in iTunes (nach dem Import) auswählen und über "Erweitert" zu AAC konvertieren. (Dafür musst du vielleicht zuerst in den iTunes-Einstellungen Erweitert Importieren Importieren mit "AAC-Codierer" einstellen.)
  • Jetzt musst du dein Stück im Musikordner suchen und das Sufix .m4a in .m4b ändern.
  • Danach Stück noch einmal in iTunes importiern.

Ich hoffe, das war verständlich. Umständlich ist es sicher, aber es sollte so gehen. Ich wünsche viel Erfolg.

Reto
0
Motorpsycho
Motorpsycho27.08.0820:35
Guckst du hier: http://www.macwelt.de/forum/archive/index.php/t-643689.html

Skripte gibt es hier: http://dougscripts.com/itunes/

Gruß
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
dode1963
dode196327.08.0820:38
Für den Fall, dass ihr meint, ich möchte mich durch Wiederholungen profilieren: Als ich meine umständliche Antwort tippte haben Harun und LordLasch hinterrücks ihren Beitrag veröffentlicht. Die waren einfach einen Tick schneller. Gemein!
0
strandsucher27.08.0820:43
hi,

mit Join Together version 5.3.1 von http://dougscripts.com/itunes/itinfo/jointogether.php
alle mp3 zusammenbasteln und noch in m4b(iTunes) wandeln.....fertig-
und freu!!!!
c4n

strandsucher
0
strandsucher27.08.0820:56


Berichtigung zum letzten Beitrag....


Join Together 5.3.1 "regelt alles",(nochmal nachschau...) wandeln mit iTunes nicht nötig !!

c4n

strandsucher
0
Oliver A.
Oliver A.27.08.0821:15
hey jungs,


ihr seid ja wahnsinn, werd mir das jetzt alles nochmal durchlesen und denke damit komme ich sehr gut weiter!


Vielen Dank an euch alle!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.