Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie "internen Jumper" (MA/CS/SL) in iBook/PB-Slotin ändern?

Wie "internen Jumper" (MA/CS/SL) in iBook/PB-Slotin ändern?

appleboy26.02.0617:19
Also noch einmal meine Frage:

Wie oder mit welchem Tool kann ich die Master, Slave oder Cable Select Einstellung in einem Notebook Slotin Drive (zB. vom iBook) ändern wenn KEIN Schieberegler wie bei manchen vorhanden ist?!

Gibt es da was für den Mac ... oder ein Dosentool, dass ich in VPC starten kann und welches dann auch seine Arbeit verrichtet.

Ich weiss ... ist eine spezielle Frage ... aber vielleicht weiss ja jemand einen Rat.
Danke Euch.
0

Kommentare

alfrank26.02.0617:21
Überhaupt nicht... Ist wohl in der FirmWare hinterlegt...
0
appleboy26.02.0617:24
alfrank
Überhaupt nicht... Ist wohl in der FirmWare hinterlegt...

0
Klaus
Klaus26.02.0618:31
Kommt auf das Laufwerk an. Bei manchen kann man eine Lötbrücke herstellen, bei anderen kann man mit einem Softwaretool die Einstellung ändern, bei wieder anderen muss man ein anderes Firmwareimage aufspielen. Sowohl Firmwareuploader, als auch Konfigurationstools gibt es praktisch nur für Windows oder DOS. VPC bringt da eigentlich auch nichts, weil VPC nicht direkt auf das Laufwerk, sondern auf ein emuliertes Standardlaufwerk zugreift. Einzige Ausnahme sind externe Gehäuse (USB), die direkt von VPC angesprochen werden können.
0
appleboy26.02.0619:08
Klaus
Kommt auf das Laufwerk an. Bei manchen kann man eine Lötbrücke herstellen, bei anderen kann man mit einem Softwaretool die Einstellung ändern, bei wieder anderen muss man ein anderes Firmwareimage aufspielen. Sowohl Firmwareuploader, als auch Konfigurationstools gibt es praktisch nur für Windows oder DOS. VPC bringt da eigentlich auch nichts, weil VPC nicht direkt auf das Laufwerk, sondern auf ein emuliertes Standardlaufwerk zugreift. Einzige Ausnahme sind externe Gehäuse (USB), die direkt von VPC angesprochen werden können.


Bestens! Ich habe ein externes Gehäuse und VPC.
Wo bekomme ich die Tools?

0
Klaus
Klaus26.02.0620:28
Das kommt ganz auf dein Laufwerk an.
Eine gute Anlaufstelle ist z.B.
Falls du kein spezielles Gehäuse für 5 1/4" Slimline Laufwerke hast, brauchst du noch einen passenden Adapter, um das Laufwerk anschließen zu können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.